![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 31.12.2003
|
Liebe Airliner-Piloten,
wie werden in der "Realität" Seitenwindlandungen durchgeführt? Wenn man das jetzt so nicht verallgemeinern kann, dann bitte für Kurz- bis Mittelstreckenflieger wie DC-9 oder Boeing 737 beschreiben. Ich beschäftige mich nun schon seit gut 12 Jahren mit Flugsims und habe doch schon manches gelernt, bin aber halt kein gelernter Profi.
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Wir haben hier auch eine ausgezeichnete Forumssuche
![]() http://www.wcm.at/forum/showthread.p...tenwindlandung http://www.wcm.at/forum/showthread.p...tenwindlandung
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Also mein Fluglehrer fliegt A330/A320 und sagt immer Wings Level und Nase in den Wind
![]()
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 31.12.2003
|
Tja, die Links verraten mir! Mich interessiert weniger, wie man die teils verkorkste Physik des FS austrickst, sondern wie ECHTE Piloten in ECHTEN Maschinen fliegen. Die echten Jungs haben sich in den entsprechenden Threads sehr zurückgehalten. Hier und da hat mal einer einen "guten Bekannten" zitiert - ich dachte, hier wären mehr Piloten im Forum.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Macht bestimmt auch jeder anders... Mit ner Cessna kannste auch Flugzeuglängsachse auf Centerline halten und mit "hängener Fläche" anfliegen... Airline sollten eher Wings Level fliegen und nase drehen... aber da machts bestimmt auch jeder anders. Aber viele andere Möglichkeiten wirds da wohl net geben
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.01.2004
|
Hallo!
Also ich spreche hier nur für mich. Auf der Boeing 737 drehst Du mit dem Seitenruder die Nase in den Wind. Kurz vor dem Aufsetzen (ca. 5ft Höhe) "trittst" Du die Maschine Richtung Centerline und landest. So hab ich es mal gelernt. Aber jeder hat seinen eigenen Stil. Hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.... Schönen Abend noch Thomas |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
... ohnehin auch hier schon *beide* Techniken genannt - und soooo schlecht ist die "Physik" im FS nebenbei auch nicht.
Bei 737 und ähnlich grossen Apparaten: Landen mit Vorhaltewinkel (weil wegen der tief liegenden Triebwerke wenig Platz für die Technik "mit hängender Fläche" ist). Zweite Technik: Sliplandung, wie Frank gesagt hat: Abtrift mit dem Querruder korrigieren (Fläche in den Wind hängen) und mit dem Seitenruder die Maschine in Pistenrichtung stellen. Beide Techniken sind *im Prinzip* für kleine UND grosse Flugzeuge anwendbar. Wegen der oben genannten Limits und wegen des Passagierkomforts (eine Sliplandung fühlt sich "komisch" an, wenn man mehr oder weniger seitlich im Sitz hängt), wird die Landung mit Vorhaltewinkel bei Dickschiffen häufiger eingesetzt. Im FS empfiehlt sich eine *ausgeprägte* Sliplandung auch nur bei Modellen, deren Flugdynamik einen Slip ermöglicht, sonst ist's ein Gewurstel. Das liegt aber am Modell, nicht am FS. Viele Grüsse Peter P.S. Und praktisch: Schwelle bezüglich der Cockpitscheibe "festnageln". Wandert sie nach links, dann: Vorhaltewinkel: Mehr nach links steuern (Seitenruder). Mit Querruder Fläche geradehalten. Slip: Mehr linkes Querruder. Rechtes Seitenruder zur Korrektur der parallelen Ausrichtung mit der Piste. Und umgekehrt. P.P.S. Hier haben schon "echte Jungs" geantwortet, zumindest GA-Realos und auch ein "Airliner". Verkehrspiloten haben diese Frage hier schon so oft beantwortet, dass ich verstehen kann, dass ihnen beim x-ten Male der Spass daran vergeht Nach einiger Übung wird das "Problem" real ohnehin viel kleiner, als man sich als FS-"Pilot" so denkt... Sauberes(!) Abfangen ist eigentlich "trickiger"... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
In der Tat haben wir das hier schon mehrfach ausführlich diskutiert. Thomas, ich bin etwas iritiert über Deine Seitenruderaussage. Wenn Du das kurz vor dem Aufsetzen meinst dann (gerade treten) habe ich kein Problem damit.
Bis zu diesem Zeitpunkt wird aber der Vorhaltewinkel (crab angle)doch ausschließlich mit den ailerons gehalten wenn ich nicht alles bisher falsch verstanden haben sollte. Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.01.2004
|
Nabend
@Rolf! Also durch Treten der Seitenruder, drehst Du die Mschine in den Wind und hältst auch den WCA. Mit dem Querruder hängst Du die Fläche in den Wind. Thomas |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() Oder verpeil ich das nu wieder ?! ich flieg jedenfalls so und komme auch unten an
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|