Zu diesen beiden Themen habe ich ein paar Fragen, wo ich in meiner Literatur keine genauen Angaben finden konnte.
Flugzeuge sind nicht nur innen mit jeder Menge Lämpchen ausgestattet sonder auch außen. Da gibt es sehr viele und ich weiß nicht genau, wann ich welche ein- oder ausschalten muß bzw. in welchen Flugzuständen diese eingeschaltet sein müssen. Also da wären Taxilights, Landinglights,Recognitionlights, Beaconlights und Strobelights. Bei den Airlinern gibts dann welche am Fahrgestell, innen und außen am Tragflügel. Wenn mir da mal jemand etwas Klarheit verschaffen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Des weiteren habe ich noch eine Frage zum Prinzip des Verstellpropellers. Da im Reiseflug die Anströmungsgeschwindigkeit des Flugzeuges und damit auch des Propellers sehr hoch ist, hat er ohne Verstellung nur noch einen sehr kleinen Anstellwinkel und liefert wenig Auftrieb (der in seinem Fall Vortrieb ist). Deshalb erhöht man den Einstellwinkel. Diesen reguliert man, wenn ich das richtig verstanden habe, aber nicht direkt, sondern über die Drehzahl, die das Flugzeug selbst konstant hält. Die Drehzahl soll im Reiseflug sicher niedrig sein, um den Motor und die Ohren zu schonen sowie um den Treibstoffverbrauch niedrig zu halten. Also stelle ich eine Drehzahl ein (z.B. 2000 rpm und einen Ladedruck von 30 in. hg bei der Navajo). Nun stellt die Regelung des Propellers den Einstellwinkel genau so ein, daß mit diesem Ladedruck der Widerstand des Rotors kompensiert und die Drehzahl konst. gehalten wird (wäre der Einstellwinkel zu hoch, wäre zwar kurzfristig der Auftrieb=Vortrieb größer, aber die Drehzahl würde abfallen, da der Ladedruck nicht mehr ausreicht um den Widerstand auszugleichen usw...). Habe ich das Prinzip richtig verstanden? Woher weiß ich nun, welche Kombination aus Drehzahl und Ladedruck optimal für meinen Flugzustand (Fluggeschwindigkeit und Flughöhe) sind? Liest man das an den Anzeigen ab, oder gibt es darüber Tabellen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Simeon
|