![]() |
![]() |
|
|
|
#21 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Ich dachte das GPWS ist ein eigenständiges Programm, das mit einer eigenen messung, unabhängig von QNH, seine Höhe zum Boden misst. Wenn man über einen Berg fliegt, und dies über die QNH Grenze von ca. 6000 Fuß, würde ja der mögliche ausruf von ´2500 nicht stimmen. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Servus,
der FWC Callout "Retard" ertönt bei ausgeschaltetem Autoflight System bei 20ft (nicht ca. 25ft sondern genau 20ft). Bei Autoland kommt der Spass bei 10ft. Der Ausruf ist als HINWEIS für die Piloten gedacht, dass die Triebwerke noch nicht im Leerlauf sind und wird solange wiederholt, bis sie es sind. @Niko: Der A320/A340 blendet bei 50/100ft im NORMAL LAW den FLARE MODE ein, d.h. man steuert nicht mehr eine G-Load sondern direkt die Ausschläge des Höhenruders. Parallel dazu wird die Maschine NOSE DOWN getrimmt, damit der Pilot gezwungen ist manuell abzufangen. Jo |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#24 |
|
Hero
|
Ist ja alles richtig, Frank, nur hier unzutreffend.
In Landekonfiguration kommt aus dem GPWS höchstens die "Glideslope" Warnung. Und die automatischen Höhenausrufe kommen, zumindest beim Airbus, sowieso nicht aus dem GPWS sondern aus dem Flightwarning Computer FWC, wie weiter oben schon beschrieben. Happy landings! HP |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
|
nagut, aber wo werden jetzt die automatischen Höhenausrufe gemessen?
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Hero
|
Bei der Genauigkeit gehts kaum barometrisch, den Call-outs liegt der Radioaltimeter zugrunde.
HP |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
@Frank:
Also ich will ja nicht wieder lästern, aber meinst Du nicht auch, daß das einkopieren von irgendwelchen Blättern allein nicht genügt, um dem Hobby "Rechthaberei" gerecht zu werden? Akzeptiere schlicht und ergreifend, daß neben Dir noch andere Personen Wissen und Kompetenz aufweisen. So, das war´s schon wieder .. nix für ungut.
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Für alle die es interessiert, habe ich mal ein Blockdiagramm für die Call outs für die Höhenansage von Airbus angehängt. Wie HP schon schreibt, kommen die Call outs aus dem Flight Warning Computer.
Also R/A dann über die FWC zu den Speakern. Ich hoffe man erkennt was. mfG Claus |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
checked ![]()
|
|
|
|
|
#30 |
|
Jr. Member
![]() |
Entschuldigung, das ich dazwischen quassle, aber ich hab ne frage, die hierher glaube ich passt.
Wie kann man in die anderen Flugzeuge, die diese Landetöne mit Höhenansage und "Retard" nicht haben diese Töne einfügen, z.B. die 737 oder 747. oder haben die sowas nicht? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|