![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.10.2002
|
Hallo Peter,
Ja ich glaube )Also, : Zur Steuerung benötigt man ja potentialfreie Kontakte, die du mit den jeweiligen Schalter verbindest. Damit die Tastenaktion erkannt wird, bedient man sich eines einfachen Chips, (z.B. 8255) der sich auf einer ganz gewöhnlichen PC Karte befindet (24 potentalfreie kontakte gegen Masse geschaltet) Bei Bedarf auch unbeschränkt viel zu verwenden. ( ca 15-20 euro - gibts glaube ich noch bei Conrad - davon habe ich noch drei hier rumliegen) Es ist lediglich dann nur noch ein Programm von nöten welches den Chip auf seinem port ausliesst und die entsprechenden Aktionen ausführt. z-B- Licht an / aus und dies im Flusi setzt. Da der ATOC bereits alle parameter des Flusis setzen und lesen kann, wird also nur noch das lesen/schreiben des chips notwendig. (Softwaretechnisch kein staatsakt) Setzen kann man auch diese register auch , also z.B. Transistoren steuern, Relais oder LED'S Hierbei kommt es aber auf den Basis strom an Übrigens, man kann auch für wenige funktionen () den parallelport vergewaltigen und somit fällt der Chip weg. Will man dynamische Daten auslesen, gibt es auch noch einen anderen Weg (AD/DA Wandler) Stefan |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|