WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2007, 15:26   #1
Scott
Veteran

Standard Airbus mit Autoland?

Hallöchen allerseits!

Wer kann mir denn mal schreiben,welche der vielen Airbusse die so auf dem Markt sind,mit FMC ausgerüstet sind und mit denen man einen Autoland machen kann ?

Gruß

Scott
Alt 05.02.2007, 15:47   #2
cargo-fly
Elite

Standard Re: Airbus mit Autoland?

Zitat:
Original geschrieben von Scott
Hallöchen allerseits!

Wer kann mir denn mal schreiben,welche der vielen Airbusse die so auf dem Markt sind,mit FMC ausgerüstet sind und mit denen man einen Autoland machen kann ?

Gruß

Scott

Autolanden kann man mit jeder

cargo-fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 15:52   #3
ASchenk50
Elite

ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also, lustig ist die Frage ja nun nicht wirklich ;-)
Ein wirkliches Autoland bekommt man meines Wissens nach mit keinem der existierenden Busse hin. Klar, man kann beide Autopiloten aktivieren, doch Autoland besteht ja nun aus ein paar Funktionen mehr, insbesondere das selbständige Abfangen des Flugezeugs (Flare) mit gleichzeitiger Reduzierung de SChubes auf Idle und schließlich das Steuern des Flugzeuges auf der Bahnmitte. Nicht, dass hier einer das automatische (AP)-Abfliegen eines ILS mit Autoland verwechselt

Ich kenne momentan keinen Airbus, der das kann. Selbst der neue Wilco-Bus gibt vor, das zu können, hält sein Versprechen aber nicht.

Jens
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 16:44   #4
kustra
Master

Standard

Hi,

der PSS A320 macht bei mir Autoland mit Flare (automatisches Abfangen). Den Schub muss ich aber manuell auf IDLE stellen, aber das ist meines Wissens auch in der Realität so.

Gruss kustra
kustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 17:03   #5
Boeingman
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kustra
Hi,

der PSS A320 macht bei mir Autoland mit Flare (automatisches Abfangen). Den Schub muss ich aber manuell auf IDLE stellen, aber das ist meines Wissens auch in der Realität so.
+1
Alt 05.02.2007, 17:06   #6
Michael LOWL
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ASchenk50
Also, lustig ist die Frage ja nun nicht wirklich ;-)
Ein wirkliches Autoland bekommt man meines Wissens nach mit keinem der existierenden Busse hin. Klar, man kann beide Autopiloten aktivieren, doch Autoland besteht ja nun aus ein paar Funktionen mehr, insbesondere das selbständige Abfangen des Flugezeugs (Flare) mit gleichzeitiger Reduzierung de SChubes auf Idle und schließlich das Steuern des Flugzeuges auf der Bahnmitte. Nicht, dass hier einer das automatische (AP)-Abfliegen eines ILS mit Autoland verwechselt

Ich kenne momentan keinen Airbus, der das kann. Selbst der neue Wilco-Bus gibt vor, das zu können, hält sein Versprechen aber nicht.

Jens
der wilco flared wunderbar, selbst fspassengers ist hochzufrieden, was es sonst nur bei der leveld ist... also autoland mit dem feelthere passt wirklich sehr sehr gut. achte auf die betankung! sonst ist er zu sehr "nose down".

Michael

\"always three dots green\"
Michael LOWL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 17:27   #7
ASchenk50
Elite

ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kustra
Hi,

Gruss kustra
Ja, Du hast Recht, hab das gerade nochmal nachgeschlagen.

@ Michael:
Bei mir schlage ich nur ein, keine Spur eines Flare. Der Fehler liegt aber bei mir (s.o.). Werde das später nochmal korrekt ausprobieren.

Jens
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 17:46   #8
janosch555
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ASchenk50

Jens
Öhm? Ich hab bisher nur 2 Flüge mit dem FT Bus machen können, beim zweiten hab ich mal einen Autoland gemacht, der klappt perfekt. Mit Rollout und allem drum und dran!

der janosch
janosch555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 17:49   #9
Abbi737
Elite

Abbi737 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In der Realität gibt es eigentlich kaum Autoland, weil Maschinen und Piloten dafür zugelassen sein müssen,was wiederum ein Mehr an Kosten verursacht, weil die Piloten geschult werden müssen und auch die Maschinen müssen noch präziser arbeiten als sie das eh schon bei einem ILS müssen. Von daher gibt es nur sehr wenige Companies die Maschinen haben, die ein wirkliches Autoland hinlegen.Zwar wäre ein Autoland auch unter CAT I Bedingungen möglich, ist aber nicht erlaubt.

Normalerweise wird bei schlechten Sichten bis zur Decision Height die bei CAT III bei 50 feet liegt ( das sind knapp 15m über GND) per Autopilot geflogen und dann wird entschieden ob man die RWY sieht(es muss aber nicht die RWY selber sein die man sieht, es reichen die Lichter),sieht man sie dann wird der ap ausgeschaltet und von Hand gelandet. Sieht man sie nicht wird ein Go-Around eingeleitet und zum Alternate geflogen.

Autoland macht höchstens an Plätzen Sinn wo man häufig dicken Nebel hat ( London).

Der einzigstes Platz in Germany der Cat IIIc hat ist München.

Im Flusi kannst du sowohl mit dem pss 320 als auch mit dem neuen Feelthere Autoland machen, beim Feelthere ist allerdings darauf zu achten, das nicht zuviel Treibstoff in den Tanks ist, sonst gibbet ne Bruchlandung.
Markus

Abbi737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 17:52   #10
Stingray
Veteran

Standard

Hallo,

will nicht klugscheissen, aber ist dass in München nicht CATIIIb. IIIc gibt es meines wissens in Deutschland überhaupt nicht. Aber ich kann mich auch irren.

gruß Peter
Stingray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort