![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() In der Boeing gibt es ja ein sehr gutes Feature im FMC, die FIX-Page, in der man schon mal Wegpunkte, die z.b. nicht im STAR vorhanden sind eingeben kann.
Hat der Airbus auch sowas? Ich habe die MCDU im PSS Airbus mir mal genau angesehen, bin aber leider nicht fündig geworden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
![]() momentan nicht genau ws Du meinst. Hab aber jetzt bei mir herausgefunden wie das MCDU so einigermaßen zu bedienen habe im PSS Airbus.
Du kannst, wenn Du eine IFR Planst form/to dann wenn du die Freigabe erhählst welche Rwy dir eine STAR aussuchn und genauso wenn du eine Anflugfreigabe bekommst die Rwy (das du dirkt einfliegst) oder die STAR. Hoffe dir so bisschen geholfen zu haben, wenn nicht schreib noch mal, dann probiere ich es noch mal! mfg ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Nö, das meinte ich nicht, ich rede von einer Möglichkeit user-definied-waypoints über eine Funktion im FMC / MCDU einzubinden. Boeing Flieger haben alles dieses Feature. Da gibt es eine Taste die "FIX" heisst und dort kann man das erledigen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Moin,
was meinst du mit "user-definied-waypoints" , einfach einen waypoint ohne Airway? Den kannst du in der F-Pln Seite direkt, oder in der L-Nav Seite eines beliebingen Wegpunktes in "next Waypiont" eingeben. Eigene Wegpunkte kannst du auch erstellen, aber das führt hier jetzt zu weit, das ist im Handbuch auf Seite 34(im pdf) genau erklärt.
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Also ich habe im Handbuch auf Seite 34 nachgesehen, da steht leider nix über Waypoints sondern nur etwas über den HDG-Knopf.
Kannst Du mir bitte sagen, in welchem Handbuch Du das gesehen hast. Und da ich den Eindruck habe, dass hier noch immer nicht verstanden wurde was ich meine, hier nochmal eine Erklärung: Ich möchte (wie bei der FIX-Page im FMC der Boeing 737) einen Waypoint in Relation z.b. zu einem VOR eingeben. Beispiel bei der Boeing: Ich gebe auf der FIX Page z.b. das SNU VOR ein, und eine Zeile darunter kann ich sagen, dass ich einen user-definied-waypoint 94° und 8 NM in Relation vom SNU VOR eingeben will. Dann brauch ich nur noch diese Zeile ins Scratchpad holen und den definierten Punkt in der LEGS-Page in den Flugplan aufnehmen. Das ist die beste Lösung, unvollständige SIDs und STARs zu ergänzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.07.2004
|
![]() Zitat:
ich glaube, dass die FIX Page eher als Hilfedarstellung für die Piloten im Flug benutzt wird. In ihr gibt man z.B Enroute alternate Flughäfen ein, sie werden dadurch besser gekennzeichnet. Punkte, die das FMC nicht besitzt werden eher durch sogenannte PBD(Place/Bearing/Distance) Punkte gesetzt. In deinem Beispiel würde es folgendermaßen aussehen. Du nimmst das SNU VOR als Ausgangspunkt. Von dortaus, gehst du in einem Radial von 094, bis zu einer Entfernung von 8NM. Da wird der Punkt dann gesetzt. Im Boeing FMC musst du es auf der LEGS Page folgendermaßen eingeben. SNU094/8. Im Airbus kannst du dies auch tun, dort sieht es allerdings so aus: SNU/094/8. mfg Erkin
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Moin,
die Seite 34 bezog sich auf mein Handbuch das als PDF vorliegt, in dem immer 2 Seiten zu einer zusammengefasst sind, daher sollte es ca. bei Seite 64 sein im gedrucktem. Die Seite bezieht sich u. A. auf die genannte P/B/D Methode, es gibt aber auch noch P/B/P/B und L/L. Wenn du die Seite nicht findest guck einfach mal im Kapitel über die F-Pln Seite des MCDUs nach da ist alles erklärt.
![]() |