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Alt 15.08.2006, 17:38   #29
Kov
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Beiträge: 409


Standard

Zitat:
Ist es normal, das bei einem Flug manchmal das Flgugzeug so fliegt, als hätte es 5 Grad Steigrate. Aber das bei M 0.82 und FL 390?

Grüße von Mark [/b]
Kommt auf den Flugzeugtyp an. Es kann schon vorkommen, vor allem bei grösseren Gewichten. Die Luft da oben ist nicht gerade dicht und da kann es sein, dass ein grösserer Anstellwinkel gebraucht wird um die Höhe zu halten. Bei der 727 soll in den 70ern ab und zu mal der Trick angewendet worden sein, die Klappen im Reiseflug auf Stellung 2 zu stellen und mittels Ziehen bestimmer Sicherungen zu verhindern, dass die Slats gleichzeitig ausfahren. Offenbar bewirkte das einen kleineren Anstellwinkel und somit grössere mögliche Geschwindigkeiten. Irgendwann solls bei einer 727-100 der TWA schief gegangen sein (der ofizielle Bericht gibt die Manipulation an den Sicherungen als die wahrscheidlichste Ursache an). Die Slats fuhren auf einer Seite aus und das Flugzeug ging nach einer halben Rolle in den Sturzflug, der dann irgendwo auf FL100 mittels Ausfahren des Fahrwerks beendet werden konnte. Das Flugzeug erfuhr das vielfache der maximal zulässigen Belastung, die Hauptfahrwerke waren nach hinten verbogen und an den Tragflächen bildeten sich Risse, aus denen Treibstoff leckte. Das Flugzeug konnte sicher gelandet werden.
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