WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2005, 11:37   #1
alexos
Veteran
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 288


Standard AI-Flieger landen nicht mehr?

hallo ihr experten!

habe seit kurzem ein blödes problem mit meinen flusi scenery-layers: egal auf welchem airport ich mich grade befinde, egal, welche prozenteinstellung am ai-traffic vorgenommen ist, kein einziges flugzeug will mehr landen, das heisst, es gibt nur mehr outbounds, keine inbounds aber mehr...habe alle afcads gecheckt (ut+zusatzszenerien), habe per scanafd auf doppelte afcads gecheckt, scheit alles in ordnung zu sein; habe die scenery.cfg resetted und dann area für area neu aktiviert...immer noch kein traffic inbound...

vielleicht kann mir einer von euch mal sagen, woran es denn liegen könnte? ich hänge mal zur sicherheit meine derzeitige scenery.cfg dran, damit man schauen kann, ob da irgendwas nicht stimmt:


ja...und die ganzen traffic bgls sind in scenery\world\scenery
unter scenery\generic\scenery sind insgesamt 5 files (scenery_fs_aso, landmark, generic, bridges, bridges 01) und unter scenery\base\scenery sind dann ein paar lanklassen und die dem4km, magdec, worldwc, regions, seasons, lclookup, timezone, worlwc, dynlib und halt die diversen simwings-lc´s)




ich hoffe, das war jetzt mal ausreichend information, vielleicht kennt sich irgendeiner von euch craks da aus...jobia?

danke für eure mühe!

alex-os
alexos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 11:40   #2
alexos
Veteran
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 288


Standard

[General]
Title=FS9 World Scenery
Description=FS9 Scenery Data
Clean_on_Exit=FALSE

[Area.001]
Title=Default Terrain
Texture_ID=1
Layer=1
Active=TRUE
Required=TRUE
Local=Scenery\World
Remote=


[Area.002]
Title=Default Scenery
Local=Scenery\BASE
Layer=2
Active=TRUE
Required=TRUE
Remote=

[Area.003]
Title=Africa
Layer=3
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Afri
Remote=


[Area.004]
Title=Asia
Layer=4
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Asia
Remote=


[Area.005]
Title=Australia
Layer=5
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Aust
Remote=


[Area.006]
Title=Eastern Europe
Local=Scenery\EURE
Layer=6
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=

[Area.007]
Title=Western Europe
Local=Scenery\EURW
Layer=7
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=

[Area.008]
Title=Central North America
Local=Scenery\NAMC
Layer=8
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=

[Area.009]
Title=Eastern North America
Local=Scenery\NAME
Layer=9
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=

[Area.010]
Title=Western North America
Local=Scenery\NAMW
Layer=10
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=

[Area.011]
Title=Oceania
Layer=11
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Ocen
Remote=


[Area.012]
Title=South America
Layer=12
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Same
Remote=


[Area.013]
Title=Amsterdam Aerial Photo
Layer=13
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Cities\Amsterd
Remote=


[Area.014]
Title=Anchorage Aerial Photo
Layer=14
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Cities\Anchor
Remote=


[Area.015]
Title=Atlanta Aerial Photo
Layer=15
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Cities\Atlanta
Remote=


[Area.016]
Title=Chicago Aerial Photo
Layer=16
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Cities\Chicago
Remote=


[Area.017]
Title=Dallas Aerial Photo
Local=Scenery\Cities\Dallas
Layer=17
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=

[Area.018]
Title=Denver Aerial Photo
Local=Scenery\Cities\Denver
Layer=18
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=


[Area.019]
Title=Heathrow Aerial Photo
Layer=19
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Cities\Heathrow
Remote=


[Area.020]
Title=Hong Kong Aerial Photo
Layer=20
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Cities\Hongkong
Remote=


[Area.021]
Title=Kitty Hawk Aerial Photo
Layer=21
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Cities\Kittyhwk
Remote=

[Area.022]
Title=Las Vegas Aerial Photo
Layer=22
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Cities\Lasvegas
Remote=


[Area.023]
Title=Los Angeles Aerial Photo
Layer=23
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Cities\La
Remote=


[Area.024]
Title=Miami Aerial Photo
Layer=24
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Cities\Miami
Remote=

[Area.025]
Title=New York Aerial Photo
Local=Scenery\Cities\NewYork
Layer=25
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=

[Area.026]
Title=Niagara Aerial Photo
Layer=26
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Cities\Niagara
Remote=

[Area.027]
Title=Oshkosh Aerial Photo
Local=Scenery\Cities\Oshkosh
Layer=27
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=

[Area.028]
Title=Paris Aerial Photo
Layer=28
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Cities\Paris
Remote=

[Area.029]
Title=Phoenix Aerial Photo
Layer=29
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Cities\Phoenix
Remote=

[Area.030]
Title=San Francisco Aerial Photo
Layer=30
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Cities\Sanfran
Remote=
alexos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 11:41   #3
alexos
Veteran
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 288


Standard

[Area.031]
Title=Seattle Aerial Photo
Local=Scenery\Cities\Seattle
Layer=31
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=

[Area.032]
Title=St. Maarten Aerial Photo
Local=Scenery\Cities\Stmaarten
Layer=32
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=

[Area.033]
Title=Sydney Aerial Photo
Layer=33
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Cities\Sydney
Remote=

[Area.034]
Title=Tokyo Aerial Photo
Layer=34
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Scenery\Cities\Tokyo
Remote=

[Area.035]
Title=Generic Libraries
Local=Scenery\Generic
Layer=35
Active=TRUE
Required=TRUE
Remote=

[Area.036]
Title=Vehicle Libraries
Local=Scenery\Vehicles
Layer=36
Active=TRUE
Required=TRUE
Remote=

[Area.037]
Title=Propeller Objects
Local=Scenery\props
Layer=37
Active=TRUE
Required=TRUE
Remote=

[Area.038]
Title=Addon Scenery
Local=Addon Scenery
Layer=38
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=

[Area.039]
Title=Gibraltar2004
Local=Addon Scenery\Gibraltar2004
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=39

[Area.040]
Title=Granada2005_SC
Local=Addon Scenery\Granada2005\Granada2005_SC
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=40

[Area.041]
Title=Madrid-Barajas2004
Local=Addon Scenery\Madrid-Barajas2004
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=41

[Area.042]
Title=Mallorca 2005
Local=Addon Scenery\Mallorca 2005
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=42

[Area.043]
Title=Alicante2004_SC
Local=aerosoft\Alicante2004\Alicante2004_SC
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=43

[Area.044]
Title=GA3_FS2004
Local=aerosoft\GA3_FS2004
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=44

[Area.045]
Title=GAP_gmax_lib
Local=aerosoft\GAP_gmax_lib
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=45

[Area.046]
Title=LEFM2005_SC
Local=aerosoft\LEFM2005_SC
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=46

[Area.047]
Title=Marseille2005_SC
Local=aerosoft\Marseille2005_SC
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=47

[Area.048]
Title=Menorca_Photo
Local=aerosoft\Menorca\Menorca_Photo
Active=True
Layer=48
Required=FALSE
Remote=

[Area.049]
Title=Menorca_SC
Local=aerosoft\Menorca\Menorca_SC
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=49

[Area.050]
Title=Pamplona2004_SC
Local=aerosoft\Pamplona-Santander\Pamplona2004_SC
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=50

[Area.051]
Title=Santander2004_SC
Local=aerosoft\Pamplona-Santander\Santander2004_SC
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=51


[Area.052]
Title=LEMG
Layer=52
Local=C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Addon Scenery\LEMG\Scenery
Remote=
Active=True
Required=FALSE


[Area.053]
Title=LEBL
Layer=053
Local=C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Addon Scenery\LEBL\Scenery
Remote=
Active=FALSE
Required=FALSE

[Area.054]
Title=UK2000 part 1
Local=uk2000 scenery\UK2000 part 1
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=54

[Area.055]
Title=UK2000 part 2
Local=uk2000 scenery\UK2000 part 2
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=55

[Area.056]
Title=UK2000 part 3
Local=uk2000 scenery\UK2000 part 3
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=56

[Area.057]
Title=UK2000 part 4
Local=uk2000 scenery\UK2000 part 4
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=57

[Area.058]
Title=UK2000 part 5
Local=uk2000 scenery\UK2000 part 5
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=58

[Area.059]
Title=UK2000 part 6
Local=uk2000 scenery\UK2000 part 6
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=59

[Area.060]
Title=UK2000 part7
Local=uk2000 scenery\UK2000 part7
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=60

[Area.061]
Title=HSP LGAV
Local=Addon Scenery\HSP LGAV
Remote=
Active=True
Required=FALSE
Layer=61

[Area.062]
Title=Imagine Simulation - KDTW Detroit
Local=Imagine Simulation\KDTW Detroit
Remote=
Required=FALSE
Active=True
Layer=62
Flatten.0=646,N42 14.70,W83 23.69,N42 14.70,W83 19.29,N42 11.14,W83 19.29,N42 11.14,W83 23.69













hoffe, das klappt jetzt mal....
alexos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 12:14   #4
rd.schupp
Hero
 
Registriert seit: 22.11.2000
Beiträge: 889


Standard

Hallo alex-os,

ich tippe mal auf Prioritätsprobleme

Setze mal alle Einträge ab Area 039 in der Szeneriebibliothek nach oben.

Die anderen von General bis 038 ganz nach unten, wobei die Reihenfolge da auch vermutlich nicht ganz stimmt.

Einfach ausprobieren

Dieter
rd.schupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 21:25   #5
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Zitat:
Original geschrieben von rd.schupp

ich tippe mal auf Prioritätsprobleme

Setze mal alle Einträge ab Area 039 in der Szeneriebibliothek nach oben.

Die anderen von General bis 038 ganz nach unten, wobei die Reihenfolge da auch vermutlich nicht ganz stimmt.
Wie kommst Du denn auf die Idee?

Die hier publizierten Einträge sind doch ganz in Ordnung! Die dort angegebenen Nummern stimmen alle. Szenerien mit höheren Nummern (=oben) überdecken Szenerien mit niedrigeren Nummern (=unten).

Deine Tips sind also komplett unnötig, weil schon durchgeführt.

Die Nummern in der scenery.cfg entsprechen den Nummern in den Szenerie-Einstellungen des FS9, nur in umgekehrter Reihenfolge.

Und jetzt kommen wir zur eigentlichen Antwort. Was sollen den Prioritätsprobleme mit nicht landenden Flugzeugen zu tun haben?

AI-Flugzeuge starten und landen, wenn es AFCAD-Dateien gibt (für Runways, Taxiways und Parkpositionen), Flugpläne und den Flugplänen zugeordnete Flugzeuge.

Da bei alex-os Flugzeuge starten kann man davon ausgehen, dass diese Bedingungen erfüllt sind (und es daher auch keine Prioritätsprobleme geben kann).

@alex-os: Wie lange hast Du auf FLugzeuge gewartet? Hast Du auch Flugpläne für Platzrunden für GA-Traffic? Sind genügend freie Parkpositionen vorhanden?
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 21:57   #6
rd.schupp
Hero
 
Registriert seit: 22.11.2000
Beiträge: 889


Standard

Hallo,



Bitte um Entschuldigung, war ein Denkfehler

Habe mir die Reihenfolge in meiner scenery.cfg aus Zeitmangel leider nicht vorher angesehen und einfach geglaubt, daß ich richtig liege, was ja wohl ein Riesenfehler war.

Ich nehme alles zurück und gelobe Besserung

Nächstes Mal werde ich erst mal den Sachverhalt genau überprüfen, bevor ich vorschnell antworte. Meine Frau hatte zum Mittagessen gerufen und ich dachte, noch schnell helfen zu können.

Sorry

Dieter
rd.schupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 00:19   #7
Mike EDDT
Master
 
Registriert seit: 16.04.2002
Alter: 74
Beiträge: 748


Standard

Ist schon merkwürdig !

So wie alfora es schon fragt, hast Du lange genug gewartet?

Der startende Verkehr beginnt sofort nach dem Flusistart am jeweiligen Airport mit dem Taxiing. Man kann´s also sofort beobachten!
Seine landenden Flieger generiert der Flusi beim Start weit außerhalb des Flughafenbereichs, es braucht also einige Zeit, bis die Flieger vom Airport aus sichtbar werden!
Realistischer AI-Traffic stellt sich so zwischen 10 und 15 Minuten nach Flusistart ein.
Die Anzahl der Parkpositionen spielen eigentlich keine Rolle! Wenn die Parkplätze alle besetzt sind, kann man die landenden Flieger eigentlich schon beobachten, sie verschwinden dann allerdings nach dem Touchdown von der Bildfläche (Runway).
Außerdem solltest Du für Deine Beobachtungen stark frequentierte Airports benutzen, es könnte ja auch sein, daß gerade keine Arrivals vorgesehen sind!

Vorschlag:
Auf dem Airport zum Zeitpunkt xx einen dort stehenden Flieger aussuchen.
Schrittweise die Zeit zurückstellen und beobachten, ob dieser Flieger irgendwann nicht mehr sichtbar ist. Dann warten. Irgendwann wird der dann landen müssen, um spätestens zum Zeitpunkt xx dann wieder auf dem Airport zu stehen!

Gruß
Mike
Mike EDDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 00:34   #8
alexos
Veteran
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 288


Standard

hallo dieter, vielen dank für deinen tipp!

habe jetzt ein mal sämtliche layers bis auf die originalen gelöscht (also alles nach addon scenery) und es geht noch immer nichts...wie gesagt, abfliegen tun sie alle, ankommen tut gar keiner!

aber trotzdem danke für den tipp.

eine frage noch: kann das was mit den timezones zu tun haben?
alexos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 00:43   #9
alexos
Veteran
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 288


Daumen runter

lieber alex, lieber mike und natürlich dieter (war denn das essen gut?)


ich habe nun mittlerweile sämtliche grössere airports beobachtet (LOWW/LIMC/EDDF/EGLL) aber wie gesagt, keine landenden flieger, egal wo, egal wann (hab natürlich drauf geachtet, wann eine grössere inbound-welle kommen sollte aka stosszeiten). also: die flieger gehen raus und keiner kommt zurück.
die afcads stammen zumeist von UT und haben bisher ihre funktion schon bewiesen. die frage ist nunmehr die: kann es denn sein, dass ich irgendeine bgl aus einem kritischen (base/generic/world) verzeichniss gelöscht bzw. mit einer unpassenden überschrieben habe?


danke an alle

gute nacht/guten morgen!

alex-os

PS: habe grade moch mal nen versuch gestartet und innerhalb einer geschlagenen stunde ist ein einziger austrian arrows flug (dhc8) aus LOWI kommend in LOWW gelandet. der ist auch nicht verschwunden, im laufe der zeit allerdings ist der airport immer dünner besiedelt gewesen, was wiederum -OHO- die fps in die höhe treibt (soviel zu meinem galgenhumor nach 3 seiterln ottakringer).
alexos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 01:01   #10
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was sagt denn die Timetable von UT?
wenn, dann ist nur ein Wurm in deiner Traffic.bgl
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag