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Alt 30.01.2006, 19:43   #1
Sascha2003
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Böse AI Aardvark - Traffic nicht sichtbar!

Hallo!

Ich habe ein *großes* Problem mit meinem AI-Traffic. Um den FS ein wenig "anschaulicher" zu machen, wollte ich die Standard-AI-Flugzeuge durch Maschinen der Designergruppe AI-Aardvark ersetzen.

Dazu dekompiliere ich die Traffic.bgl mit TTools und ändere die Einträge wie folgt:

AC#3,477,"Boeing 737-400"

wird beispielsweise zu

AC#3,477,"AI B734 White Paint".

Dabei stimmt dieser Titel mit dem "title"-Eintrag in der Aircraft.cfg der entsprechenden Maschine überein.

Danach kompiliere ich die Dateien wieder zu einer "geupdateten" Traffic.bgl und starte danach den Simulator.

Leider sehe ich jedoch NICHTS! Die Flughäfen bleiben leider leer.

Wo könnte die Fehlerquelle liegen? Ich habe schon die Suchen-Funktion des Forums bemüht, leider erfolglos.

p.s.: Sämtliche AI-Flugzeuge werden im Auswahlmenü angezeigt!
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Mit freundlichen Grüßen
Sascha
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Alt 30.01.2006, 22:03   #2
Skywalker
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Ich kenne das Verfahren nur aus dem Traffic-Editor von JustFlight, da jedenfalls muss erst die aircraft.cfg des gewünschten Fliegers ausgewählt werden und dann die Variation.
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Alt 30.01.2006, 22:11   #3
HankyPanky
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Es muss nicht nur der [fltsim] Titel übereinstimmen, sondern bei Texture muss auch der korrekte Texture-Ordner angegeben sein. Und die Textur muss latürnich zur 734 passen

Überprüf auch mal, mit wieviel % der Flightplan erstellt ist. Und wie das mit Deinen FS-Einstellungen übereinstimmt.
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Alt 31.01.2006, 08:39   #4
Junior
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Hallo Sascha,

Hier ersteinmal findest Du eine Beschreibung der AI-Traffic Files. Incl. der Benutzung von TTools (wichtig zum Compilieren und Decompilieren der Traffic.bgls):

http://users.skynet.be/robflsim/RFWAI2en.html#AAA

Dann gibt es ein sehr gutes Freeware-Programm namens ACA2005, downloadbar unter

http://aita2004.pvdveen.net/

welches alle Probleme mit den Fliegern lösen hilft.
Da kannst Du sehen welche überhaupt angemeldet sind, usw.

Gerhard
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Alt 31.01.2006, 09:43   #5
HankyPanky
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Der Artikel von Robert ist sehr gut, aber leider nicht mehr weiter gepflegt und upgedated worden. So ist z.B. die aktuelle Version von Swordy's AFCAD Programm die 2.21 und nicht die 2.04.

ACA und vor Allem auch ACA Light sind wirklich nur sehr zu empfehlen, sie prüfen allerdings nur die grundsätzliche, formale Korrektheit der aircraft.cfg.

Ob allerdings in einem Textur-Ordner auch die richtige und zum Modell passende Textur liegt, wird nicht geprüft. Ebenso wenig Unterschiede in den %-Settings, was beides meist die Ursache für Traffic ist, der nicht angezeigt wird.
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Alt 31.01.2006, 14:59   #6
Sascha2003
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Danke für eure Hinweise! Werde es einmal ausprobieren!
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Mit freundlichen Grüßen
Sascha
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Alt 01.02.2006, 09:05   #7
rolfuwe
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so wie beschrieben, muß es funktionieren, es kommt doch keine Fehlermeldung?

Und Du hast in
Aircraft030528.txt

AC#3,477,"Boeing 737-400"
AC#4,477,"Boeing 737-400 Paint1"
AC#5,477,"Boeing 737-400 Paint2"
AC#6,477,"Boeing 737-400 Paint3"
AC#7,477,"Boeing 737-400 Paint4"

geändert, indem Du die Titelzeilen der neuen AI Flugzeuge eingesetzt hast, die Du aus der entspr. Aircraft.cfg kopiert hast?

Uwe
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Alt 01.02.2006, 14:08   #8
Sascha2003
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Genau! Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht - allerdings auch keinen Traffic
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Mit freundlichen Grüßen
Sascha
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Alt 01.02.2006, 16:27   #9
HankyPanky
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Zitat:
Original geschrieben von Sascha2003
Dabei stimmt dieser Titel mit dem "title"-Eintrag in der Aircraft.cfg der entsprechenden Maschine überein.
Und dieser Titel ist ABSOLUTeindeutig in Deinem gesamten FluSi? Und es gibt ihn nicht mehrmals in anderen aircraft.cfg? Bitte benutze ACA 2005 bzw. ACA light, um das sicher zu stellen. Ein title-Eintrag muss absolut eindeutig und unverwechselbar sein.

Zitat:
Original geschrieben von Sascha2003
Danach kompiliere ich die Dateien wieder zu einer "geupdateten" Traffic.bgl und starte danach den Simulator.
Wohin wird diese neu erzeugte Traffic-BGL installiert? Hast Du überprüft, ob sie in einem in der scenery.cfg angemeldeten und gültigen scenery-Verzeichnis liegt? Und auch wirklich mti Traffic*.bgl anfängt?

Zitat:
Original geschrieben von Sascha2003
p.s.: Sämtliche AI-Flugzeuge werden im Auswahlmenü angezeigt!
Das hat nichts miteinander zu tun, sondern liegt nur daran, das ein Großteil der AIA-Modelle in ihrer AIR-File den Aircraft Type=0 stehen haben. Steht da 2, tauchen sie nicht auf, was die Ladezeit erheblich beschleunigt. Es sei denn, Du willst die AI-Modelle auch selbst fliegen.

Zitat:
Original geschrieben von Sascha2003
Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht
Kann es auch nicht geben, denn wenn TTools einen Fehler bemerkt (z.B. fehlender ICAO in der Airports.txt oder Syntax-Fehler im Flightplan), wird gar nicht erst kompiliert, sondern abgebrochen.

Als ein komplettes Beispiel Deine flightplans.txt enthält

Flightplans.txt

AC#1203,I-SPAD,1%,WEEK,IFR,1/05:00,@1/06:00,220,F,0301,LIPK,1/13:50,@1/14:30,190,F,0101,LIPU,2/06:00,@2/06:40,200,F,0102,LIPK,2/13:30,@2/14:30,230,F,0302,LIBP,3/06:00,@3/06:40,200,F,0501,LIPZ,3/13:30,@3/14:30,230,F,0512,LIPU,4/05:10,@4/06:40,240,F,0441,LIRA,4/13:50,@4/14:30,190,F,0412,LIPZ,5/05:30,@5/06:30,220,F,0512,LIPU,5/14:30,@5/16:00,250,F,0402,LIBP

Und die Aircraft.txt dazu:

AC#1203,250,"DWAI SWM Metro III ACL"

In beiden stimmt überein AC#1203, der title-Eintrag zwischen den "" ist 1. ABSOLUT identisch (Groß-Kleinschreibung, Blanks spielen eine Rolle) und 2. in allen aircraft.cfg nur einmal enthalten?

Die aircraft.cfg für dieses Modell und diese Texture sieht wie folgt aus:

title=DWAI SWM Metro III ACL
sim=SA227 Metro 3 AI
model=
panel=
sound=
texture=ACL


Und Deine Traffic Einstellung im FS ist gleich oder größer als der %-Wert in der flightplans.txt?

Und Du hast für diesen Airport eine AF2 mit passenden Parkpositionen (Radius) oder die Default-AP des FS hat für diesen Airport eine entsprechende Parkposition? Wenn der Radius eines AI-Modelles größer ist als die verfügbaren Parkpositionen auf dem Airport, dann wird es nicht erzeugt/angezeigt.

Wenn Du das alles geprüft hast, und außerdem im [fltsim.x] Bereich der aircraft.cfg der texture=xxx Eintrag auf ein passendes Unterverzeichnis texture.xxx verweist, sich dort mindestens eine passende Texture (Daymap) für genau dieses AI-Modell befindet, und bei sim= das richtige Model (ebenfalls EXAKT identisch geschrieben inkl. Blanks), dann WIRD diese Maschinen auch angezeigt.

Bei der 734 ist es eigentlich noch sehr einfach, da sie keine unterschiedlichen Triebwerk-Varianten kennt. Bei der 747 z.B. musst Du dann auch noch aufpassen, das es GE, RR und PW-Varianten mit unterschiedlichen Modellen gibt...
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Alt 02.02.2006, 22:40   #10
Sascha2003
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Hallo @all!

Noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Ich werde es in ein paar Tagen noch einmal probieren
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Sascha
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