WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2001, 15:42   #1
flusi
Newbie

flusi eine Nachricht über ICQ schicken
Frage AGP Grafikkarte

mal ne Frage an alle Hardware-Freaks

Ich habe noch ein Mainboard mit einem AGP Slot Spezifikation 1.0.
Jetzt habe ich eine Elsa Gladiac MX2 bekommen.Leider brauche ich für diese Graka einen AGP Slot Spezifikation 2.0.
Brauch ich jetzt unbedingt ein neues Board damit ich diese Graka einsetzen kann, oder kann man da was machen ?

Gruß
Holger (flusi)
flusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 09:58   #2
friel@nd
Master

Standard

Was'n des genau für ein Board ?
Die AGP-Spezifikation 1.0 vom 31.07.1996 schreibt im Ggs. zur 2.0 noch nix vor, was der Port genau an Strom für die GraKa liefern muß.
Daher liegt es rein am Hersteller des Boards ob er den Port ausreichend dimensioniert hat. Um das zu beurteilen müßt' ich dein Board kennen (und die Revision !!)
Nur zur Info: AGP 2.0 wurde mit ges. 40A Belastbarkeit festgelegt, das reicht sogar für die stromfressende Ur-GeForce. Nur haben sich halt einige Hersteller sogar bei 2.0, wo's ja schwarz auf weiß festgelegt war, nicht so genau dran gehalten und dann gab's großes Geschrei mit den instabilen Kisten.
Auf jeden Fall ist die MX in Bezug auf Stromaufnahme gg. dem Vorgänger ohnehin wieder viel zahmer geworden, da könntest Du ev. wieder Glück haben.
Poste Dein Board ! (Oder noch besser: Füll Dein Profil aus, dann stehen Deine Daten in jedem Beitrag zur Verfügung, nicht nur in diesem, und Du kommst schneller zu einer Lösung Deiner Probleme)
Alt 28.05.2001, 15:56   #3
flusi
Newbie

flusi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Friel@nd!

Danke erst mal für Deine schnelle Antwort. Bei mir hat´s etwas länger gedauert.
Ich habe inzwischen mein Profil vervollständigt. Mein Board ist ein Bravo Baby Socket 7 mit ALI Aladdin1543C/M1542 Chipsatz.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Holger (flusi)
flusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2001, 20:21   #4
Tomcat
Master

Standard AGP 1 vs. AGP 2

Hallo Flusi,

probier's einfach aus - kaputtgehen kann nichts. Allerdings war ich mit einem ähnlichen Problem konfrontiert, als ich meine neue Kyro II-Karte (Hercules 3D Prophet 4500, AGP 2.0) auf mein altes Gigabyte-Mainboard (BX-2000 mit AGP 1.0) gesetzt habe. Stabilitätsprobleme gab's zwar keine, aber dafür merkwürdige Darstellungsfehler - deswegen mußte die Graka leider wieder raus. Wenn also nach dem Einbau der MX irgfendwelche komischen Sachen passieren (aber mehrere Treiberversionen testen!), kann es vielleicht auch daran liegen.

Aber so genau kennen ich mich mit der Materie nun auch wieder nicht aus - ist nur ein kleiner Erfahrungsbericht.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort