WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2004, 18:07   #1
ES01
Veteran

Standard AGP Fast schreiben (Ein/Aus) -> versteh ich nicht...

Hallo,

ich hatte auf meinem System im Normalfall pro Tag während eines Fluges mindestens einen kompletten Systemausstieg, da der ATI-Treiber die Hardwarebeschleunigung zurücksetzen mußte...
Nun dachte ich mir, dann stelle ich die Hardwarebeschleunigung der GraKa in der Systemsteuerung mal ganz aus.

Und was passiert. Jetzt habe ich mir 100% 3D Wolken beim Durchflug eines heftigen Gewitters auf einmal 18-25 Frames. Vorher 7-12 Frames... Sorry aber nun verstehe ich garnix mehr...

Wozu Hardwarebeschleunigung wenn "beschleunigung" = langsam...

Kann mir das jemand erklären????

Gruß
Enrico
Alt 06.06.2004, 21:51   #2
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard

Hallo Enrico,

bei mir funzt das ned. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausschalte spielt der ganze Flusi "verrückt" .

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 03:50   #3
D-SK666
Master

Standard

Das ist ein "alter Hut" unter den FS9-Tuning-Tips, den AGP auszuschalten. Wenn du ihn für andere Spiele weiterhin nutzen möchtest (normalerweise bringt ein höheres AGP-Setting auch mehr Speed, nur eben leider im FS bei manchen Leuten den gegenteiligen Effekt), kannst du ihn in der FS9.cfg einzig für den FS ausstellen, indem du AGPSetting auf 0 setzt. Bei mir bringt an oder aus zwar keinen Unterschied, aber viel Glück!

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 19:54   #4
LukeSkywalker
Veteran

LukeSkywalker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wo genau ist das ?

Wir freuen uns auf deinen Besuch unter: http://www.airswitzerland-va.ch
LukeSkywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 01:30   #5
baksteen33
Veteran

Standard

Hi Enrico

Mit Ati Karten und Fast Writes kann es zu Problemen kommen, wenn noch ein paar andere Bedingungen erfüllt werden AFAIK. Z.B. riesengrosse NTFS Partitionen. Wenn du Instabilität hast, schalte unbedingt (!) die Fast Writes aus.

Wenn das nicht hilft, könntest du auf 4x AGP schalten (wenn du jetzt auf 8x bist). Eine Erklärung für 'das Rätsel' habe ich leider nicht zu bieten... Trotzdem good luck und Grüsse

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 23:07   #6
Jim Phelps
Inventar

Standard

Hi,

Zitat:
Original geschrieben von D-SK666
kannst du ihn in der FS9.cfg einzig für den FS ausstellen, indem du AGPSetting auf 0 setzt
Wo findest du das AGPSetting in der FS9.cfg? Bei mit gibt es allein TextureAGP.
Alt 30.06.2004, 10:25   #7
Arry
Elite

Standard

Hallo Japp,

wo kann man bitte "fast writes" ausschalten ?

Happy flying

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 14:47   #8
baksteen33
Veteran

Standard

Hi Arry

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, manchmal ist die Option nicht einfach zu finden.

Am einfachsten geht's über das Bios... Auf VIA's und nForces ist's meist da. Bei der i845PE auch. Bei den andern, neueren 'i's' ist mir die FW Einstellung noch nicht unter die Augen gekommen.

Als nächste Möglichkeit, kann man FW im Ati Treiber unter den erweiterten Bildschirmeinstellungen. --> Smartgart (tm) tab umschalten.

Finally, benützt du Powerstrip? Da gibt's nebst dem 'FW-Knopf' einige interessante Möglichkeiten, auf einfachste Weise Latenzen zu verstellen. Lediglich die PCI Latenzen lassen sich oftmals simpel über's Bios regeln, andere nicht. Es würde mich interessieren, ob du schon mit Latenzen rumgespielt hast? Du fliegst doch mit meheren Karten im Gehäuse, nicht?

Hope this helps, cheers und Grüsse

Jaap
Alt 30.06.2004, 15:10   #9
baksteen33
Veteran

Standard

Ich schieb's noch nach: Powerstrip: Es muss nicht mit dem OS gestartet werden (eine Option in den 'Settings'). Am elegantesten (IMHO) geht's via Desktop-shortcut (mit 5-Sekunden 'Wartefrist') und die darauf folgende Aktivierung via Rechtsklick rechts unten. Nach Verwendung kann man die Anwendung wieder beenden. Anyway, unter --> Options--> Adapter information, befinden sich die 'Knöpfe.' Um etwas verändern zu können, muss das Kästchen 'Read Only' deaktiviert werden. Nun kannst du nach herzenslust Latenzen manipuliern... Die AGP Karte nimmt default meist über 200 Latency in Beschlag. Schraub diese z.B. mal auf die Hälfte (oder noch 1-2 Ticks runter). PCI-Latenzen kann man ggf. auch, wenn diese Option z.B. im Bios fehlt, bequem einstellen. Als letztes die Netzwerkkarte (oft default bei >100!), diese runter auf höchstens 64 oder noch tiefer, z.B. 32. BTW, this is not my find. I'm only conveying a message...

Kleines Hindernis: Powerstrip ist payware (30$)... Ich hab's noch nicht die 30-Tage installiert und frage mich bsw., ob die Einstellungen permanent sind? Dann könnte man ggf., nach einmaligem Gebrauch wieder de-installieren. Oder Arry, eventuell kennst du freeware Alternativen? Vielleicht habe ich DEN Latency-Experten 'informiert?' Hehe. Trotzdem, wenn man lediglich Latenzen verstellen will, benützt man 0.1% der Fähigkeiten von Powerstrip..! I hope you don't mind that I 'powerstripped you' from FWs to latencies..? Hehe. Good luck, mate.
Alt 01.07.2004, 11:11   #10
Arry
Elite

Standard

Halo Jaap,

vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Informationen.
Leider komme ich wohl heute oder morgen nicht dazu, das auszuprobieren. Aber dann ...

Powerstrip kenne ich nicht/habe ich nicht und Latenzen sind mir auch noch nicht begegnet.

Hppy flying

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort