WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2000, 19:00   #1
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Unglücklich

Nach einer problemlosen aber sehr lange andauernden Installation (trotz High-End-PC) von AETI ProFlight 2000 wollte ich mich erwartungsvoll in eines der vorgefertigten Adventure stürzen, doch außer einem Absturz des FS 2000 konnte ich daran nichts weiter abenteuerlich finden. Dasselbe Lied mit allen weiteren vorgefertigten Adventure und wie sollte es auch anders sein, ebenso mit den selbst erstellten. Weiß jemand Rat?
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2000, 19:00   #2
Christoph
Mod, bin gerne da

Daumen hoch

Mittlerweile kann ich mir meine Ratlosigkeit selber beantworten, ich habe die Adventures nicht wie vorgesehen compiliert und konnte somit im FS2000 nicht darauf zugreifen. Sonst sehr intelligente ATC-Anweisungen und absolut empfehlenswert!
Alt 09.10.2000, 16:50   #3
Chrissy
Elite

Frage

Hallo!

Könntest du ein ProFlight 2000 ein wenig beschreiben, v.a. wie realistisch das Programm ist und ob ein deutschsprachiges Handbuch dabei ist?
Wäre super!
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2000, 10:18   #4
@lex
Senior Member

Frage

Hi Christoph.
Jetzt hast Du mich aber echt neugierig g emacht...
wo hast Du das Programm her. Der Europa Release soll je erst nach dem 10.10. sein (wenn ich das richtig verstanden habe).
Schliesse mich Chrissy an und fänd es cool, wenn Du das Programm ein wenig beschreiben könntest. Vor allem würden mich die Schwächen interessieren, da man im Netz immer nur gute Sachen über das Programm liest.
Wie steht es mit der Performance, den Chatter (sind sie wirklich so gut, wie man liest?), deren Akzente?
Wieviel hast Du bezahlt und wo hast Du es her?
Kennst du Radar Contact 2 und wenn ja, welches gefällt Dir mehr?
ich hoffe ich überschütte Dich nicht mit Fragen, aber ich bin seit langem auf der Suche nach einem guten ATC Programm und grüble schon seit langem, ob ich nun RC2 oder PF2000 nehmen soll.
Danke
@lex
@lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2000, 16:45   #5
Christoph
Mod, bin gerne da

Beitrag

Ich will versuchen das Programm näher zu erläutern. Bestellt habe ich es bei www.justflight.com, bezahlt via credit card, gekostet hat es einschließlich Postgebühren GBP 37.99, angekommen ist es 7 Tage nach Bestellung wobei die Lieferzeit bis zu 28 Tagen dauern kann. Mein System ein Fujitsu Siemens 700 Mhz, Soundblaster 16, ATI Rage Xpert Fury 128 Grafikkarte, 256,0 MB RAM, Windows 98 SE. Das ganze funktioniert wie ein Adventure-Generator, man gibt im Flusi 2000 den gewünschten Flugplan einschließlich oder ohne Ausweichflughafen ein ruft dann das Programm Pro Flight 2000 auf, ruft den zuvor abgespeicherten Flugplan auf und compiliert mit Hilfe der Pro Flight Software das ganze als Adventure. Dieses kann beinhalten: Aircraft Specifications, Terminal Procedure, Flight Management,VFR oder IFR Flying, Verwendung von Game Commander oder nicht / (Demoversion auf CD enthalten) Push Backs, In-Flight-Holds, Virtual Copilot Mode, Warp Mode, Deviation Monitoring, Modules, ATC Chatter, Flight Plan zum ausdrucken mit allen wichtigen Frequenzen, alleine bei den Air Traffic Control Facilities gibt es wahlweise Multicom, Unicom, Tower, Clearance, Ground, Departure, Approach, Center, Flight Service Stations, wahlweise vorerstelltes oder reales Wetter und und undl. Insgesamt ein verdammt komplexes Programm bei dem ich gerade in der Adventureerstellung noch lange nicht alles durchschaut habe zu vielfältig sind die Optionen. Toll finde ich die Emergency-Optionen die egal in welchem Adventure zu jederzeit aktiviert werden können und die auf das "Mayday Mayday" sofort den nächstgelegenen Flughafen zuweisen und unter ATC-Anweisung zu einer sicheren Landung geleiten. Die Akzente der ATC-Chatter sind überdeutlich zu vernehmen, praktisch gesehen vergeht während des Fluges kaum eine Minute ohne Flugfunkverkehr. Anfangs kann man sich bei der Installation entscheiden wieviel verschiedene Akzente (German, British, Hindu, Asian, France, etc.) verwendet werden sollen, bei der Vollinstallation kommen laut Handbuch ca. 300 MB auf die Festplatte die Installation kann je nach System laut Handbuch bis zu 45 min benötigen. Meine Vollinstallation hat ca. 20 min gedauert. Bevor Pro Flight installiert wird muß APLC-32 Compiler installiert werden (ebenfalls auf der CD) um die Adventure generieren zu können, welches nochmals ca. 10 MB benötigt. Mit dem Flusi 2000 Update hatte ich mehrere Systemabstürze ohne Update läuft es bei mir problemlos. Insgesamt bin ich von dem Programm schwer begeistert, wie realistisch es tatsächlich ist, kann ich schwer beurteilen da ich die Realität ausser von Urlaubsflügen nicht kenne, mir erscheinen aber die ATC Chatter manchmal etwas zu klar und rein, was natürlich das akkustische Verständnis fördert aber wahrscheinlich nicht ganz mit der Realität in Übereinstimmung zu bringen ist. Es gibt bereits einen Patch bei www.justflight.com für das Programm den ich bereits runtergeladen aber noch nicht installiert habe, da ich keine Probleme mit dem Programm habe. Ich hoffe meine chaotischen Erläuterungen konnten etwas Licht ins Dunkel bringen.
Alt 10.10.2000, 16:48   #6
Christoph
Mod, bin gerne da

Beitrag

Ich vergaß auf Chrissys Frage zu antworten. Nein, es gibt noch kein deutsches Handbuch, das Programm ist bisher ausschließlich in englisch gehalten.
Alt 10.10.2000, 17:12   #7
Chrissy
Elite

Daumen hoch

Hi Christoph!

Herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Ich werde aber wahrschenlich auf die deutsche Version warten, die ja auch dieser Tage erscheinen soll. Scheint mir ja wirklich der absolute Hammer zu sein, das Programm (was aber bei dem Preis auch so sein soll.
Was mir nur nicht verständlich ist: Funktioniert es denn mit dem sogenannten Patch 2b nicht, der doch für viele andere Dinge im Flusi angeblich unbedingt notwendig ist (Szenerien usw.)?
Vielleicht ist ja das angebotene Update die Lösung?!
Auf jeden Fall werde ich mir das Program sicher kaufen, weil die Vorzüge den Realismus betreffend augenscheinlich nicht zu überbieten sind.
Chrissy
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2000, 12:29   #8
@lex
Senior Member

Beitrag

Hi Ihr!
Ich habe mir gestern auch die englische Version bestellt, weil die Deutsche wohl noch etwas auf sich warten läßt. Der Eleasetermin sollte so um den 10. sein, doch auf einer Konferenz in Brüssel (am 09.10.), war nichts genaues vom Programm zu hören. Die Vermutung liegen nahe, daß das Programm noch irgendeinen Bug hat, der erst behoben werden muß.
Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Freue mich schon auf meine Version.
@lex
Alt 12.10.2000, 09:42   #9
@lex
Senior Member

Idee

Soweit ich das mitbekommen habe, unterstützt das Programm SIDS und STARS.
Achja...
Hat jemand Erfahrung mit dem Game Commander? Soll ja eine Demo auf der CD sein?
Funktionert das gut, oder überhaupt?
Würde mich interessieren...
@lex
Alt 12.10.2000, 17:24   #10
Christoph
Mod, bin gerne da

Cool

SID und STARS werden berücksichtigt, Kabinenansagen gibt es keine, die Game Commander Demo habe ich noch nicht erprobt!

Antwort