WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2007, 07:49   #21
herar
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von OPabst
Hallo,

dein Beitrag und die Reaktion darauf zeigt, das AES mehr ist, als nur irgendeins von 1000 Produkten. Das freut mich natürlich, das ich offensichtlich den Nerv der Szene getroffen hab. Da AES aber ja eine Option darstellt, habe ich keine Problem damit, wenn es Leute nicht nutzen, weil es ihnen nichts bringt. Es soll ja auch Leute geben, die mit einen nakten FS zufrieden sind, so what.

Das Du aber AES für ein Stop der Entwicklung im FSX Bereich verantwortlich machst, ist wohl eher eine Übertreibung. Ich habe von keinem Entwickler gehört, der wegen AES eine Entwicklung gestoppt hätte. Vielleicht verschaft AES den Entwicklern etwas mehr Luft, ihre FSX Produkte in Ruhe und mit entsprechnender Qualität umzusetzen, mehr aber sicher nicht. Wäre das mit dem FSX so einfach, dann wäre AES sicher im FS9 nicht mehr zu dem Erfolg gekommen, denn schließlich war der FSX schon 3 Monate auf dem Markt.

Wir sollten also lieber froh sein, das es für jeden Geschmack und jede Ausrichtung des Hobbies entsprechende Produkte gibt und es kann nie genug davon geben. Somit hat jedes Addon seine Daseinsberechtigung, mal mehr, mal weniger.
Es kann einer noch soviel Erfolg buchen, wie z.B. Oliver Pabst mit seinem tollen AES, sofort muß auch das in Frage gestellt werden!
Wahrlich, das sind Motivationsschübe für Designer!

herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 08:41   #22
mack3457
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von herar
Es kann einer noch soviel Erfolg buchen, wie z.B. Oliver Pabst mit seinem tollen AES, sofort muß auch das in Frage gestellt werden!
Er hat ihn nicht in Frage gestellt. Er hat sich gewundert, was das Interesse daran ist, aus dem FS eine künstliche Barbiepuppenwelt und ein künstliches Entenhausen zu machen.

Ich habe auch nichts gegen solche Dinge wie AES, aber da ich kaum mit Airlinern unterwegs bin, habe ich konkret an AES auch kein Interesse.

In der Praxis höre ich aber deshalb mit dem FS auf, weil ich mich dadurch zu eingeengt fühle. Der eigentliche Realismus beim Fliegen reicht mir nicht aus. Dazu gehört 'auch', daß 'Bemalungen und Passagiere' eine immer größere Rolle zu spielen scheinen, als andere Dinge, die mehr dem Kern des Fliegens zuzuordnen sind.

(Für mich bleibt das aber trotzdem nur ein Randbereich der Kritik, weil mich alleine das Fluggefühl durch die ganze Scrollerei im VC und andere völlig unrealistische Bedienungsorgien einfach nicht begeistern. "Simulation bleibt Simulation...")

Thomas
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 08:43   #23
TimoH
Veteran

Standard

Zitat:
Ich weiß nicht. Foren sind keine Maßstäbe für sowas. Da ließt man nur "Himmel hoch jauchzend" oder halt "Alles Schei*e". Dazwischen gibt es nicht viel. Foren und die Meinungen darin sind als Abbild der Stimmung, Einstellung oder sonstiges nicht repräsentativ. Ich kann mir gut vorstellen, dass man als Designer schnell mal das Gefühl bekommen kann, dass einen alle nur kritisieren. Das betrifft jetzt hier weniger die AES-Macher. Ich denke da eher an die Freeware-Designer, die das in der Freizeit machen und dann trotzdem vielleicht noch von ein paar Hartnäckigen ständig Forderungen bekommen oder Kritik einstecken müssen.

Und dennoch ist es gut, wenn jeder seine Meinung sagt. Vielfalt ist das Zauberwort. Ich kann schon verstehen, wenn "beinharte" Simulationsfans es mit Sorge betrachten, wie teilweise die Komplexität reduziert wird oder scheinbar durch "Unterhaltung" ersetzt wird. Ich kann es nicht beurteilen, da mir Unterhaltung im FS wichtig ist und ich daher AES gut finde.

Wäre ich Designer, ich würde mir solche Diskussionen gar nicht antun. Entscheidend sind doch die Verkaufszahlen und der technische Support. Wünsche der Community umzusetzen ist dann schon ein großer Bonus. Da kann man es schnell vielen nicht recht machen.

Was ich sagen wollte: ich denke Designer müssen ein dickes Fell haben. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, aber als Designer würde ich nicht die Arbeit oder Motivation von Foren abhängig machen, weil meist nur ein klitzekleiner Teil darin schreibt und man schnell das Gefühl einer allgemeingegenwärtigen miesen Stimmung bekommen kann. Wenn nur 10 Leute in Foren etwas niedermachen oder hochjubeln, hat dieses "Bild" ja noch nichts mit der Realität im Sinne von der Community als Ganzes zu tun. Aber wohl kann man die Lust verlieren, wenn in einem Forum nur miese Stimmung herrscht. Ebenso nervig sind natürlich 100 Lobesthreads
Alt 27.07.2007, 08:47   #24
OPabst
Hero

Standard

Zitat:
Andreas hat seine "Kritik" ja einigermaßen sinnig formuliert und eigentlich nicht AES sondern die User kritisiert, von daher habe ich damit keine Probleme. Er wollte mit einem Betrag halt auch etwas Aufmerksamkeit generieren, was ihm gelungen ist. Ich sehe es als gute Werbung für AES, daher Danke Andreas.
Alt 27.07.2007, 08:58   #25
Mike Juliet
Master

Benutzerbild von Mike Juliet

Standard

Zitat:
Original geschrieben von OPabst
Andreas ... wollte mit einem Betrag halt auch etwas Aufmerksamkeit generieren, was ihm gelungen ist. Ich sehe es als gute Werbung für AES, daher Danke Andreas.
Lieber Oliver,

ohne Zweifel bist du ein genialer Addon-Programmierer und dein AES ist eine feine Sache für den, der es braucht.

Allerdings scheint Dir der Erfolg auch ein wenig zu Kopf gestiegen zu sein, stimmt's

Anders kann ich mir deine Arroganz nicht erklären.

Andreas hat sich nun schon 100-mal huldvoll entschuldigt, bevor er das Sakrileg gebrochen hat, mal was Kritisches zu der Art von Addons zu schreiben, die du mit AES geschaffen hast - ihm Geltungsdrang vorzuwerfen, ist absolut unnötig und auch unsinnig.

Wenn du uns, wie ich hoffe, weiterhin mit tollen Addons bereicherst, wirst du auch mal mit einem kritischen Beitrag klarkommen müssen

Alt 27.07.2007, 09:23   #26
OPabst
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mike Juliet
Lieber Oliver,

ohne Zweifel bist du ein genialer Addon-Programmierer und dein AES ist eine feine Sache für den, der es braucht.

Allerdings scheint Dir der Erfolg auch ein wenig zu Kopf gestiegen zu sein, stimmt's

Anders kann ich mir deine Arroganz nicht erklären.

Andreas hat sich nun schon 100-mal huldvoll entschuldigt, bevor er das Sakrileg gebrochen hat, mal was Kritisches zu der Art von Addons zu schreiben, die du mit AES geschaffen hast - ihm Geltungsdrang vorzuwerfen, ist absolut unnötig und auch unsinnig.

Wenn du uns, wie ich hoffe, weiterhin mit tollen Addons bereicherst, wirst du auch mal mit einem kritischen Beitrag klarkommen müssen

Was hat das denn mit Arroganz zu tun, denn ich habe im Satz davor ja nun wirklich auch geschrieben dass seine Kritik sinnvoll formuliert war. Das er Aufmerksamkeit gennerieren wollte ist eine Feststellung die man auch als Entwickler woll treffen darf und sicher auch aussprechen kann, oder ist man da Mensch zweiter Klasse, der seine Meinung nicht mehr äussern darf. Wenn Du Aufmerksamkeit generieren als Negativ empfindest, tut es mir Leid. Ausserdem hatte ich ja schon geschrieben, dass der Betrag in meinen Augen garnicht kritisch ist.
Alt 27.07.2007, 09:52   #27
Mike Juliet
Master

Benutzerbild von Mike Juliet

Standard

OK,

ich will dir das gern noch mal eingehender erläutern, wie ich dich verstanden habe und warum ich so sensibel darauf reagiere:

Du schreibst, er hätte seine "Kritik" (in Anführungsstrichen - als wäre es nur eine scheinbare Kritik) "einigermaßen sinnig" formuliert (klingt für mich wie: Naja, war zwar hart an der Grenze des Geschmacklosen, aber Gnade vor Recht), außerdem hätte er ja nicht dein Tool kritisiert, sondern den User (wo liest du das?) - von daher hättest du keine Probleme.

Du zeigst also - rhetorisch gekonnt -erstmal gnädig Verständnis für den armen Sünder, um ihn dann sogleich mit dem Satz "Er wollte mit seinem Beitrag halt auch etwas Aufmerksamkeit generieren" vor der johlenden Menge deiner Fans zum Gespött zu machen.

Versetz dich mal in die Lage des Betroffenen. Er traut sich - wie ich finde auch sehr höflich - seine Meinung hier zu sagen und du in deiner Position mit einer grossen Anhängerschar verkündest dann zum Schluß des Threads , daß dieser dein Kritiker zwar kanz nette Ansätze zeigt, aber sich im Prinzip nur Geltung verschaffen wollte (was die wiederum nur genützt hat, weil es Werbung für dein AES war).

Ich finde das nicht besonders geschmeidig von dir. Es war hier im Forum immer Tradition, daß man Addons - insbesondere Payware frei und ungetadelt kritisieren darf.

Und natürlich darfst du sagen, daß du Andreas für geltungsbedürftig hälst - allerdings mußt du dir dann auch meinen Konter gefallen lassen
Alt 27.07.2007, 09:54   #28
Boeingman
Inventar

Standard

Hallo,

sagen wir es mal so:
Der Flugsimulator ohne AES ist wie eine Modelleisenbahn ohne Landschaft.

Das Auge isst immer mit!

Liebe Grüße

der Julius
Alt 27.07.2007, 09:56   #29
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aha, es ist also entschuldbar wenn Entwickler Zeit in bewegliche Armlehnen, Sitze, funktionierende Toilettenspülungen etc investieren, es aber nicht gesch*ssen kriegen einigermassen flüssige Gauges ins VC zu bauen.

Entschuldigung aber meine Prioritäten sind da anders definiert.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 10:19   #30
TimoH
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MeatWater
Aha, es ist also entschuldbar wenn Entwickler Zeit in bewegliche Armlehnen, Sitze, funktionierende Toilettenspülungen etc investieren, es aber nicht gesch*ssen kriegen einigermassen flüssige Gauges ins VC zu bauen.

Entschuldigung aber meine Prioritäten sind da anders definiert.
Ich bezweifle das hier viele die von Dir genannten animierten Feature einem flüssigen VC vorziehen! Ich denke das eine muss das andere ja nicht ausschließen. AES kann man das aber schwer vorwerfen, da es ja keine Airportszenerie im engeren Sinne ist und auch kein Flugzeug. AES ist ein Zusatz. Du hingegen sagst ja zu recht - zumindest teile ich diese Auffassung - das animierte Feature oder andere Feature, die nur zur Unterhaltung oder Athmo dienen, nur ergänzen sollen und nur dann umgesetzt werden sollen, wenn das Hauptmerkmal (Simulation der Systeme, Flugverhalten, reales Abbild des Airports) nicht darunter leidet. Ich denke da stimmt jeder zu. Auch wenn ich jetzt nur ahnen kann, welches Addon du genau ansprichst.
Antwort