WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2005, 01:08   #21
harry1983
WoW Rückkehrer

Mein Computer

harry1983 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ohne VPN??? Gar nicht. Ausser du hast einen Router der das kann, dann brauchst das am PC nicht mehr! So oder so aber braucht man eine VPN Verbindung!
harry1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 04:00   #22
ff
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
so, naechstes problem:

hab ja wie beschrieben, auch einen laptop, deshalb will ich einen router inkl. WLAN, ABER:

ich wohn im 2. stock, der server + telefonbuchse und somit auch WLAN router steht im erdgeschoss!
dose nach oben verlegen is nicht drin, und einen accesspoint will ich mir auch nicht unbedingt dazukaufen - werd ich aber nicht drum rumkommen, oder?

lg
1. Du willst etwas, was lt. Geschaeftsbedingungen nicht legal ist
2. Du willst moeglichst alles, kosten soll es fast nichts

Mein Tipp: Ziehe dich einmal ein paar Tage auf eine Almhuette zurueck und denke ueber dich selbst nach.

ff
ff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 13:08   #23
zefrem
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von didi
Wie müssen die Netzwerkeinstellungen der PCs aussehen, dass sie ohne VPN ins Netz können? (Diese Frage konnte mir noch niemand in diesem Forum beantworten, obwohl schon von einigen, und von mir, gestellt wurde. Dürfte ein Geheimnis sein?!)
Also das ist kein großes Geheimniss: Wennst das 510er mit der Firmware von der Uni geflasht hast, schaltest beim 510er noch den DHCP Server ein, dann bauchst auf allen Rechnern nur mehr "IP Adresse automatisch beziehen" und "DNS automatisch beziehen" einstellen, fertig. Alles funzt.

mfg, zefrem.
zefrem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 13:29   #24
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von didi
Wie müssen die Netzwerkeinstellungen der PCs aussehen, dass sie ohne VPN ins Netz können? (Diese Frage konnte mir noch niemand in diesem Forum beantworten, obwohl schon von einigen, und von mir, gestellt wurde. Dürfte ein Geheimnis sein?!)
netzwerkeinstellungen entweder per dhcp vom st510 beziehen oder fixe adressen eintragen (10.0.0.x, wobei x ein wert von 1 bis 254, ausgenommen 138 sein kann ) ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 08:46   #25
-=[n0t mY daY]=-
Onklifiziert

-=[n0t mY daY]=- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ff
1. Du willst etwas, was lt. Geschaeftsbedingungen nicht legal ist
2. Du willst moeglichst alles, kosten soll es fast nichts

Mein Tipp: Ziehe dich einmal ein paar Tage auf eine Almhuette zurueck und denke ueber dich selbst nach.

ff
zu 1.: der typ von der telekom hat mir am wochenende gesagt das des schon legal is, und hat mir eben auch gsagt das ich ueber an 2. access point wohl nicht drum rumkomm

zu 2.: stimmt - du leicht nicht? hast soviel geld dasd nicht sparen brauchst? dann mein glueckwunsch.

wo ich mich hinziehe is meine sache - gib konstruktive antworten ab dann red ich normal mit dir.

wo sama denn
’nen neuen Tag, ein neues Jahr
Der Schmerz hat Dich belogen
Nichts ist für immer da...
-=[n0t mY daY]=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 08:59   #26
harry1983
WoW Rückkehrer

Mein Computer

harry1983 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
zu 1.: der typ von der telekom hat mir am wochenende gesagt das des schon legal is, und hat mir eben auch gsagt das ich ueber an 2. access point wohl nicht drum rumkomm
Das kann ich mir schlecht vorstellen, denn laut den AGBs von der TA ist es nicht erlaubt einen eigenen Router hinter das Modem zu geben. Kannst mir glauben es stört keinen wennst das tust, aber legal ist es nicht!
harry1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 09:17   #27
-=[n0t mY daY]=-
Onklifiziert

-=[n0t mY daY]=- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von harry1983
Das kann ich mir schlecht vorstellen, denn laut den AGBs von der TA ist es nicht erlaubt einen eigenen Router hinter das Modem zu geben. Kannst mir glauben es stört keinen wennst das tust, aber legal ist es nicht!
strange.
hab naemlich am samstag nochmal mit dem typen geredet bei dem wir uns angemeldet haben (wohnt gleich in der naehe) und hab extra nochmal gefragt ob das mit dem router legal is, da ich's ja vom aon-c auch noch kenn, das du eigtl. kein netzwerk dahinter haengen darfst bei dem alle pc's gleichzeitig ins internet kommen, und der hat gemeint das das ganz legal sei.

aber naja.. legal - illegal - scheissegal
’nen neuen Tag, ein neues Jahr
Der Schmerz hat Dich belogen
Nichts ist für immer da...
-=[n0t mY daY]=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 13:40   #28
didi
Abonnent

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zefrem
Also das ist kein großes Geheimniss: Wennst das 510er mit der Firmware von der Uni geflasht hast, schaltest beim 510er noch den DHCP Server ein, dann bauchst auf allen Rechnern nur mehr "IP Adresse automatisch beziehen" und "DNS automatisch beziehen" einstellen, fertig. Alles funzt.

mfg, zefrem.
Ich hab das 510er mit der Firmware von der Uni geflasht und den DHCP Server aktiviert und die Netzwerkkarten auf "IP u. DNS automatisch beziehen" gestellt.
Wenn ich die Verbindung dann mit dem 510er herstelle (über 10.0.0.138 eingestiegen) wird auch angezeigt das verbunden ist, nur der Browser findet keine angewählte Seite?! (Auch bei ausgeschalteter Firewal.)
didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 13:52   #29
zefrem
Master

Standard

probier mal folgenden befehl in der Kommandozeile aus:
Code:
ping www.heise.de
zefrem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 12:01   #30
fpol
Jr. Member

fpol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

Wenn bei den Modem/Routereinstellungen alles stimmt und dort bei den Systeminformationen eine IP Adresse wie 80.x.x.x angezeigt wird (wenn eine Verbindung aktiv ist), würde ich folgendes checken:
Windows legt sich z.B. einen cache mit routes, dns Einträgen usw. an, die nach einer Umstellung auf falsche Adressen zeigen können. Die einfachste Methode diese caches zu leeren, ist es bei 'Einstellungen' - 'Netzwerkverbindungen' mit der rechten Maustaste auf der LAN Verbindung auf 'Reparieren' zu klicken.
Alternativ kannst du ein command-Fenster (Start - Ausführen - cmd) öffnen und dort erst 'route -f' eingeben, dann 'ipconfig /flushdns' und dann 'ipconfig /renew'. Wenn dann bei 'ipconfig /all' folgendes angezeigt wird: IP Adresse 10.0.0.x, Subnet Mask 255.255.255.0 Default Gateway 10.0.0.138, DNS Servers 10.0.0.138, sollte alles funktionieren.
Wenn du immer noch Probleme hast, versuche die Adressen fix einzustellen. Wenn's dann funktioniert, kannst du wieder auf DHCP umstellen. Ich habe festgestellt, dass XP die Einstellungen (vor allem dns und gateway) manchmal nicht ordentlich übernimmt. Dann hilft nur, einen anderen Wert einzustellen, zu quittieren und dann wieder zurückstellen.

Übrigens, wenn du ADSL von AON (TA) hast, würde ich dir zur Konfiguration des Routers, den Modemkonfigurator der TA ans Herz legen. Den kannst du hier herunterladen http://kundenbereich.aon.at/produkte...nleitungen.php. Der macht alle Einstellungen incl. Login und DHCP automatisch und legt außerdem eine dial-on-demand Verbindung an und keine statische wie das script von der uni.

Ich hoff das hilft dir weiter,
lg, Franz
fpol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort