![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.01.2001
|
Zitat:
Der shutdown geht jetzt eher leidlich bei mir. Ich hab das ALCATEL auf einen anderen USB-port gelegt. mit modprobe usb-ohci wurde der router gleich erkannt. Dann hab ich die irq's gecheckt. die usb-mouse liegt am usb-uhci (irq 12) und der Rochen am usb-ohci /irc10) Mit killall pppd fährt das system jetzt halbwegs gerunter. Zum Einwahlscript moechte ich fragen ob Du nach den Befehlen für modprobe pppoatm und speedtch, ev, usb-uhci ein "sleep" gesetzt hast ? oe5fol |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
@oe5fol
Hab jetzt nachgeschaut - sleep hab ich keins eingebaut es geht auch ohne.Hab da was verwechselt, das Sleep hab ich für etwas anderes gebraucht.
|
|
|
#13 | |
|
Veteran
|
Zitat:
ja, ja wir linuxkämpfer !!!!! ich bastle jetzt an einem Einwahlscript. zb. 1modprobe usb-uhci (damit öffne ich die Augen des Rochens auf einer chinesischen usb-card) 2sleep 1 3modprobe pppoatm 4sleep 1 5modprobe speedtch 6sleep 1 7speedmgmt 8sleep 10 ??????? 9 pppd Der shutdown geht einzig und alleinseligmachend mit killall pppd killall pppd Ich melde mich wieder wenn ich den linkbutton auf der userconsole erstellt habe !!!! Knirsch Knirsch |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
|
Apropos Chin. Usb Card
Ich hatte auch so eine in einem 133P1 - da ich den leisen Verdacht hatte daß diese meinem Gelingen nicht gerade förderlich ist - in Kombination mit dem immmer Ewig warten müssen mit der X-Oberfläche hab ich mich dazu überwunden ein weiteres Kisterl in Pflege zu nehmen. Hab hier im Forum einen 266er P2 komplett erstanden (900ats) und seit dem macht mir das experimentieren wieder mehr Freude.USB hat er ja schon on board und damit eine mögliche Fehlerquelle weniger (obwohl funktioniert hats mit der Karte auch - nur wie?) Der Unterschied zu deinem System - bei mir wird das Modem beim Hochfahren aktiviert und synchronisiert sich auch schon,ohne daß ich etwas extra in ein Script packen mußte. einzig die beiden Module und den pppd hab ich noch eingetragen. Für den nächsten Schritt hab ich hier ein Firewallscript gefunden: http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/v...viewcvs-markup Ich habs noch nicht ausprobiert - es sieht aber vielversprechend aus und benutzt schon die seit Kernel 2.4.x integrierten "IPTABLES" den Nachfolger von "IPCHAINS"
|
|
|
#15 | |
|
Veteran
|
Zitat:
die usb-card (Lucent USB-200) scheint ok zu sein. MDK8.0 kann zwar keinen driver finden, aber die hardware wird mit usb-ohci sofort erkannt. Hab auch usb-ohci "brutal" in die /etc/init/rc.local am Ende eingefügt, und das Alcatel wird beim hochfahren sofort erkannt Die irqs hab ich auch schon gecheckt, alcatel liegt am 11er und die usb-uhc IFeel-Logitechmouseman am 12er irq . Was ich nicht versteh' ist, dass er sich meistens beim shutdownaufhängt mit ....cannor sysnc, Interrupt handler..... Irgendwo hapert's da bei einem father-child process. ad. firewall. Da hab ich die ordinäre Konfig mit dem MDK8.0 Systemcenter. ad. Einwahlscript , das geht schon halbwegs. Da muss noch an den "wait" timings gefeilt werden. Hab mir schon die neue MDK8.1 bestellt, Bis dann oe5fol |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
Hi oe5fol
Bzgl. Firewall, soweit bin ich noch nicht, die FW die dabei ist hat mir gemeldet irgendetwas stimme mit dem Kernel nicht und ipchains werde nicht unterstützt oder so, hab Sie halt deaktiviert um erstmal zu schauen daß grundsätzlich die Verbindungen funktionieren. Dann hab ich nachgelesen und bin auf IPTABLES gekommen und da das der zukünftige Standard sein wird werde ich gleich diesen verwenden. Bzgl. 8.1 Alles wieder von vorne? Naja die Konfiguration sollte ja beim Update erhalten bleiben - aber ich würde mich nicht drauf verlassen daß gleich allles wieder auf Anhieb funktioniert.Frei nach dem Motto: "Never change a running System" Bzgl Shutdown, ob da nicht doch die USB Karte eine Rolle spielt? Hattest Du noch nie Schwierigkeiten mit dem fschk nach den zahlreichen resets ? Also ich stand schon mehrmals vor der Meldung:"Cannot fsck - do e2fschk manually - repair filesystem ?" Ps:Warum Quotest Du immer mein ganzes Posting ?
|
|
|
#17 |
|
Veteran
|
Hi, Allwissende,
ad: Firewalls, da bin ich blutiger Anfänger. ad: Never run a changing system. Eine neue version setze ich immer auf eine weiteres logisches Laufwerk Da kann ich sowieso alle files austtauschen, und der weiter Vorteil besteht darin, dass bem Experimentieren und Vollcrash, (no more booting) kann ich mit dem anderen Linux hochfahren die Partition einhängen und den Fehler korrigieren. ad: run fsck manually. Bis jetzt kein Problem, ....alle (y/n) mit Eingabe. ad crash speedmgmt: Jetzt hänge ich mir vor dem shut das speedtch und den usb-ohci mit rmmod aus. Dann geht das system herunter. greetings oe5fol |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
|
Das sind für mich wieder ein paar interessante Anregungen mit dem 2.System und einhängen - soweit bin ich noch nicht gekommen.
Beim e2fsck hab ich erst mal alles neu installiert bis ich irgendwann doch die manpage zu Rate zog und seit dem auch alles Yes.Aber ob da nicht doch irgendwas irreparabel verlorengeht - keine Ahnung. Und der Shutdown scheint ja jetzt bei dir endgültig zu gehen mit denm rmmod - werde das vieleicht zur Sicherheit auch noch machen.Und das ganze vieleicht auch noch in ein Script.........
|
|
|
#19 |
|
Veteran
|
[quote]Original geschrieben von allwissende Müllhalde
To "Allwissende" ad e2fsck: Sollte sich das System einmal wirklich nicht regenerieren, dann kommt die Meldung: run fsck manually. Dann tippst auf maintenance (also bearbeiten) rootpassword wird verlangt, und am prompt gibst Du ein e2fsck oder fsck ( er sagt's Dir eh) dann /dev/hdx , also die Partition die er gerade gecheckt hat, und bei allen alternativen(y/n/ kommt die Eingabetaste . also yes. Dann wird alles repariert. ad) Firewall. Habe hier die Bastille-1.1.0 Da gibt's eine sehr gute Documentation dazu. ad) ADSL- Da werden wir schon eine Loesung finden. Der Shutdown geht jedenfals wieder. Grüsse bis nächste Woche |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|