WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2004, 23:01   #1
Speedbird232
Senior Member

Standard ADSL Router Probleme mit Internet

Guten Abend!

Ich habe gestern einen W-Lan Router für meinen Großvater ausgesucht. Wir wollte anfänglich einen Router von Netgear, dann war der leider ausverkauft und wir wurden vom Verkäufer überredet einen Surecom EP- 9610SX-gp mit 108 Bit zu kaufen.
Es wurde alles nach der Anleitung installiert, und ich habe dann auch die Anleitung von der Seite die davor in einem Thread gepostet wurde verwendet, und das Internet funktionierte. Aber dann wie ich es morgen nochmals versuchte, ging es nicht mehr. Ich habe am Vorabend, noch über WinXP versucht ein Netzwerk über den Assistenten zu erstellen was auch klappte, aber ich habe vermutlich auf welche Art der PC/Laptop mit dem Internet Verbindung aufnehmen soll eingestellt.
Mein Großvater hat E-Tel ADSL. Der Router sendet über das WLan einfach kein Internet mehr aus! Muss ich da etwas im Internet Explorer bei Proxy schreiben? oder bezieht er ihn selber?
Oder soll man direkte Verbindung mit dem Internet auswählen? oder manuell eine Proxy eintippen?
Kennt jemand noch eine Erklärung die das Erstellen eines ADSL Routers erklärt? und noch dazu vielleicht mit einem Router der Firma Surecom/ und vielleicht aus Österreich.

Danke für alle Ratschläge!

mfg
Roman
Speedbird232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 15:11   #2
rem996
Veteran

rem996 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo speedbird

ich verwende seit 2 tagen den gleichen router mit xDSL von Inode. hatte vorher einen netgear router mit ADSL von der Telekom in Verwendung...

grundsätzlich dürfte es kein prob sein den router mit ADSL zum laufen zu kriegen

was ist das für ein ADSL zugang ? von der Telekom? ich schreib jetz mal wie's bei der telekom geht, ansonsten meld dich einfach nochmals

ich würde bei der einrichtung folgendermassen vorgehen. zuerst mal würd ich die neueste firmware aufspielen (1.65)

1. zuerst alle richtig anschliessen, also modem in den WAN des routers etc etc
2. IP der netzwerkkarte beim client PC auf 192.168.1.2 einstellen (der router verwendet default-mäßig 192.168.1.1)
3. client PC per kabel mitm router verbinden
4. browser öffnen und 192.168.1.1 eingeben
5. LAN settings anpassen mit oder ohne DHCP (ich würd ohne) und IP-Ranges angeben etc
6. bei WAN auf PPTP und static IP, bei IP-Adress 10.0.0.140 und subnet mast 255.255.255.0 eintragen
7. gateway und dns musst probieren, vielleicht auf 0.0.0.0 lassen bzw. als gateway 10.0.0.138 und als dns den primary dns vom ISP versuchen
8. accountname und passwort eingeben
9. auf apply und der router startet neu
10. beim punkt status ganz unten beim WAN auf connect gehn und schaun ob die verbindung funktioniert

wenns geklappt hat:
11. bei wireless/basic auf enabled gehn
12. die ESSID einstellen, den broadcast würd ich ausschalten, bei authentication kannst du noch WEP und sowas einstellen je nachdem ob du das möchtest

um sicher zu gehn, dass der router dich nicht vom netz einfach ausschliesst würd ich noch unter access nachschauen, dass keine IP filter oder MAC adressen filter aktiviert sind. kannst du ja nacher noch hinzufügen (hab ich auch gemacht)

wenn das alles gemacht ist, sollte die router-config eigentlich richtig sein ok, kommt ja auch deinen isp drauf an
dann bei tcp/ip der netzwerkkarte auf DHCP gehen oder ne fixe IP eingeben (je nachdem ob du DHCP beim route eingeschaltet hast) falls du fixe IPs hast, diese eingeben, subnet mask 255.255.255.0 und als gateway die IP des routers angeben (default: 192.168.1.1). bei den DNS servern würd ich die DNS-IPs eingeben die du vom ISP gekriegt hast.

WLAN config musst du bei "Broadcast SSID" auf disabled, manuell eingeben bei den verfügbaren netzen.

dann sollte die verbindung eigentlich hinhaun, ansonsten schreib einfach nochmal!

wenn man den router für das verwendet, für das er eigentlich gemacht ist, musst du keine verbindung (dfü oder VPN) mehr auf dem client pc erstellen. der router übernimmt die einwahl ins netz, du hast nur noch eine LAN bzw. WLAN verbindung zum router. die IP des routers im Gateway-feld zeigt dem system, dass alles was nicht lokal is über die IP nach draussen gehen soll und das ist ja der router..

lg
rem996
rem996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 22:58   #3
Speedbird232
Senior Member

Standard Danke :)

Guten Abend!

Vielen dank für deine Mühe, mir hier zu helfen. Habe jetzt alles genau so gemacht, wie du es beschrieben hast und es klappt.
Es ist zwar mit E-Tel, aber die haben die Gleichen IP Adressen wie von der Telekom.

Sehr sehr lieb und vielen dank nochmals!

Frohes neues Jahr!

mfg Roman
Speedbird232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 01:44   #4
raider
Jr. Member

Standard habe selbes problem wie speedbird232

habe selbes problem wie speedbird232

und dankbar genau die selben einstellungen auch versucht - leider bei mir ohne erfolg! ich hab einen belkin-router F5D7230-4 und da gibts den
"10. beim punkt status ganz unten beim WAN auf connect gehn und schaun ob die verbindung funktioniert"
punkt nicht. das modem geht sofort von alleine wieder auf connected nur die datenfelder im informationsblock bleiben leer (im gegensatz zum mod Dynamic).

ich hab auch ein restart des routers versucht - hat aber leider nichts gebracht :-(

woran kanns den bitte liegen!?!?!?

lg
raider

ps: wenn ich dynamic nehm hab ich zwar die ip's muss aber die vpn trotzdem vom pc her aufbauen damit ich ins netz komm!

pps: die proxi-frage hab ich mir auch gestellt aber alle möglichen einstellungen ausprobiert und es macht einfach keinen unterschied!
raider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 12:42   #5
rem996
Veteran

Standard

hallo raider

leider kenn ich mich mit belkin routern ned aus :/ grundsätzlich sind die einstellungen die man bei den routern vornehmen kann sehr ähnlich

dynamic nützt dir nix, der router funktioniert dann wie ein client pc und kriegt einfach ne ip. so kann man z.b. den wlan-router zum access-point "kastrieren"

wie meinst du das, der router geht auf "connected"? das heißt er zeigt connected an, aber die felder wie IP address und DNS etc. bleiben leer?
gibts beim belkin router im interface keine logs in denen der status bzw. fehler angezeigt werden?

lg
rem996

ps. mit was für einem anschluss verwendest du den router denn? eventuell zuerst ein firmware update machen, sonst kanns probleme geben (war bei mir auf jeden fall so)
Alt 02.01.2005, 15:25   #6
raider
Jr. Member

Standard router connect problem

hai rem669!

es ist genau wie du es sagst der router geht wieder auf connect und die felder für ip bleiben leer (wie schon gesagt im gegensatz zu dynamic wo er sie befüllt) - dna ist jedoch befüllt.

hier aus den seite kopierte beispiele:

Internet Settings
WAN MAC address 00:11:50:0E:5B:36
Connection Type Dynamic
Subnet mask 255.255.255.0
Wan IP 10.0.0.1
Default gateway 10.0.0.138
DNS Address 10.0.0.138

bzw.:

Internet Settings
WAN MAC address 00:11:50:0E:5B:36
Connection Type PPTP
Subnet mask leer
Wan IP leer
Default gateway leer
DNS Address 195.3.96.67

ich hab natürlich auch schon versucht die firmware upzudaten aber leider ohne erfolg die automatische funktion will nicht: "Cannot connect to the firmware information server,
please double check the wan connection."
:-(

und ein download von der belkinseite ohne die automatik war mir auch nicht möglich (entweder ist deren seite für mich laien zu kompliziert aufgebaut oder die bieten sowas gar nicht an)
:-(

ach ja und logs kann ich finden aber die scheinen sich nur auf die firewall zu beziehen (!?!?!?!?!?) es stehen jedenfalls nur die logins zum router die logouts vom router und connects drinnen ich kann aber keine fehlermeldungen ausmachen!

hättest du ev. noch eine andere idee für mich???

lg
raider

ps: ach ja die anschlüsse nun sowohl zum modem als auch zum notebook hat ich ein cat 5 netzwerkkabel an einem äh ich denke das heißt rj45 stecker *g* einen zusätzlichen seriellen anschluss (für modem oder konfiguration oder was auch immer) besitzt der router leider (?) nicht - das modem übrigens auch nicht dort gehts mit cat5 zum router und mit einem (ich denke) rj11 via telefonkabel (???) zum spiltter (und von dort ebenso zur telefonbuchse)!
Alt 02.01.2005, 17:01   #7
rem996
Veteran

Standard

hello

verkabelt ist schon alles richtig, das passt schon so denk ich

versucht mal die settings:

Connection Type PPTP
Subnet mask 255.255.255.0
Wan IP 10.0.0.140
Default gateway 10.0.0.138
DNS Address 195.3.96.67

hm ich weiß ehrlich gesagt ned genau was belkin unter "WAN Ip" versteht, aber ich denke jetzt einfach mal dass es die IP des Routers am WAN Port ist

gibts da nicht noch ein feld dass "Server IP" oder so ähnlich heißt? wenn ja, füll dort die 10.0.0.138 ein.

bei windows würde ich unter TCP/IP konfiguration der netzwerkkarte zusätzlich die beiden DNS adressen noch einfüllen

falls es imemr noch ned klappt einfach nochma melden

lg
rem996
Alt 02.01.2005, 21:19   #8
raider
Jr. Member

Standard

hai

leider weiß ich auch nicht genau was wan ip bedeuten soll es gibt die bezeichnung auch nicht zum eingeben.

hier ein beispiel wie ich es erfolglos versucht habe :-( :

PPTP Account > Kundennummer
PPTP Password > eh klar
Retype Password > eh klar
Host Name > 10.0.0.138
Service IP Address > 10.0.0.138
My IP Address > 10.0.0.140
My Subnet Mask > 255.255.255.0
Connection ID (optional) > 10.0.0.138
Automatic from ISP
DNS Address > 195.3.96.67
Secondary DNS Address > 195.3.96.68

ach ja und die dns-server hab ich schon überall reingeschrieben wo's nur ging (ich hoffe nicht irgendwo zu oft *g*).

lg
raider
Alt 02.01.2005, 21:32   #9
flinx
Inventar

Standard

Ohne deinen Router zu kennen, würde ich versuchen
Zitat:
Automatic from ISP
auf Static zu setzen. Ev. aktiviert diese Einstellung den DHCP-Client des Routers, was deine Einstellungen überschreiben könnte. Ev. auch Hostname leer lassen oder auf 'test' o.ä. stellen.
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 19:40   #10
rem996
Veteran

Standard

hallo nochmal

die settings sind meiner meinung nach ok, bis auf:

- hostname würde ich leer versuchen
- genauso Connection ID

um was für einen ISP handelt es sich eigentlich? telekom / inode / chello oder was?!

bist du dir sicher, dass in das feld PPTP Account die Kundennummer hinein gehört??
(klärt sich vielleicht wenn du die frage nach dem ISP beantwortet hast)
bei der telekom und ADSL ist es auf jeden fall nicht die kundennummer, genausowenig wie bei inode xDSL

lg
rem996
Antwort