WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2001, 00:16   #21
_m3
Inventar

Standard

Nachdem AFAIK auch der Incoming-Verkehr gerechnet wird: Ev. irgendwelche NIMDA-verseuchten Rechner, die versucht haben, Deinen (abgeschalteten) Rechner auch zu infizieren?
Alt 09.12.2001, 01:08   #22
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Wieso nicht eine Firewall einfach um zu schauen was alles aus und ein will und es wenn nötig zu unterbinden .
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 01:28   #23
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur wenn die PCs ausgeschaltet sind (!!!) hilft eine installierte Firewall nicht viel
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 06:41   #24
Gironimo
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Danke mal für eure Erfahrungen. Der Punkt ist aber, dass alle Rechner abgedreht waren und wirklich nur das Modem und der Router aufgedreht waren. Eine Firewall am Rechner und ähnliches ist in diesem Fall also nicht wirklich hilfreich.

Heute wieder das gleiche. Tagsüber alles abgedreht und schon wieder sind rund 200 kb auf der Liste in der Zeit von 10:00 bis ungefähr 17:00. Und da war definiv alles abgedreht. Das macht mich stutzig. Ist das bei euch nicht so?

Ich vermute, deine 200 kb (oder kB) kamen durch normalen Netztraffic zusammen. Router und viele andere Netzgeräte schauen was um sie herum ist, sonst weiß der Router ja nicht, wohin er routen soll. Also pingt er herum und fragt: "Wer is denn da? Ich bin hier!" Seine "Bekanntschaften" schreibt er dann in eine Tabelle und weiß dann wo was ist, er "lernt". Und auf dieselbe Weise kommen auch Anfragen an den Router. Das Modem selbst macht nix, weil's nicht so eine Software hat - ist also dumm.

In dem Fall wird eine Firewall auch nix helfen, weil die hinter dem Router steht.

so long,
Gironimo geht schlafen - is schon früh ...
Gironimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 10:12   #25
Sloter
Inventar

Lächeln

Es wird ständig probiert die Leitung sychron zu halten wenn das Modem/Router aufgedreht ist.

Wenn du jetzt eine schlechte Leitung hast sind alle mächtig mit dem synchronisieren beschäftigt.

Laß einmal deine Leitung durchmessen, oder hast du selbst die Kabeln verlegt

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 10:39   #26
riker
Senior Member

Standard

Hi,

ich schätze auch, dass es am Router den Traffic verursacht.
Am besten den Router mitsamt den PC´s abschalten und dann schauen ob´s diesmal anders ist.

Ich habe das Modem ständig aufgedreht gehabt und habe eigentlich keinen "unerklärlichen" Traffic bemerkt. Nachdem mein Router ein Rechner ist, habe ich den allerdings auch immer heruntergefahren.