![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
![]() Hallo !
Mein FS ist inzwischen so weit gewachsen, dass ich Teile davon auf eine andere Platte bringen muss. Jetzt bin ich aber verunsichert, ob darunter die frames leiden. Außerdem weiß ich nicht, ob es Möglich ist, dem FS den Zugriffsort für den Ordner zentral anzugeben, denn bei der Vielzahl der scenerien müsste ich sonst viel umtragen. Über Antworten würde ich mich freuen. Grüße nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.2000
|
![]() Es gibt da ein Tool - FS Scenery Manager oder so - das wurde mal in einer FlightXPress besprochen. Wenn ich mich nicht irre kann das Ding sowas. Solle bei Avsim zu finden sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Gerade bei den Scenerien sollte das relativ einfach gehen.
In der Datei scenery.cfg steht ja genau der Pfad auf die Verzeichnisse, wo die eigentlichen Scenerie-Dateien drin sind. Wenn Du diese Pfadangaben auf Deine andere Platte "umbiegst" dann ist der Fall erledigt. Du tust Dir natürlich viel leichter, wenn Deine Add-On-Scenerien schon jetzt an einer günstigen Stelle zusammengefasst sind. Dann kannst Du mit einem Texteditor (z.B. Notepad) die entsprechenden Stellen durch "Suchen & Ersetzen" leicht ausbessern. Kopiere in einem ersten Schritt Deine Scenerien in ein Verzeichnis auf die zweite Platte. Dann mach eine Sicherheitskopie von scenery.cfg. Ändere die Pfade in scenery.cfg und starte den FS2002. Du solltest keinen Unterschied merken können. Dann benenne die Verzeichnisse der Original-Scenerien um und starte den FS2002 erneut. Es sollte noch immer alles funktionieren und Du kannst dann diese umbenannten Verzeichnisse löschen, um Platz freizugeben. Einfluss auf die Framerate hat alles und nichts, je nachdem, von welcher Seite man es betrachtet. ![]() Überleg mal folgendes: Wenn alle Dateien schon im Hauptspeicher stehen und nichts mehr nachgeladen werden muss, dann ist es irrelevant, wo die Dateien auf der Festplatte stehen. => die Framerate wird nicht beeinflusst. Ist die zweite Festplatte langsam, dann dauert es länger, bis die Dateien in den Speicher kommen. Ist der Hauptspeicher zu klein (der FS2002 braucht VIEL Speicher), dann muss öfter nachgeladen werden, eigentlich dauernd. Dann ist aber der Hauptgrund für geringere Frameraten der zu kleine Hauptspeicher und erst in zweiter Linie die Platte. Ist die zweite Platte eigentlich nur eine Partition auf der selben Festplatte, dann wird der Zugriff auf die Dateien darauf auch langsamer. Der Schreib-Lesekopf der Platte muss jetzt viel größere Wege zurücklegen. Ich würde mir aber darüber nicht so viele Gedanken machen weil einfach andere Dinge viel größeren Einfluss auf die Datenrate haben als die simple Position der Dateien auf der Festplatte. Alex |
![]() |
![]() |
![]() |