![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Stammgast
![]() |
![]() @RaistlinMajere!
Das habe ich im Bezug zu Linux gefunden 2.14 How do I get Linux to work with my Adaptec 2940? Red Hat 2.1 provides several boot images that should work with the 2940. We don't officially support it since there is no 2940 driver in the 1.2.13 kernel distribution, but we are trying to help. None of the images in the 1213 directory support the 2940. You can get images that do support it in the 2940 directory or in the 1332 directory. We suggest using the ones in the 2940 directory. If you can't get those to work, you can try 1.3.32 images. In both cases, please see the next question in the FAQ! Some tips on getting the drivers to work: Disable sync negotiation on the card Disable disconnect/reconnect on the card Change the transfer rate on all devices to 5.0 M/s All of the above changes need to be made in the 2940 BIOS.
![]() |
#12 |
Stammgast
![]() |
![]() Und noch etwas bei Adaptec http://www.google.at/search?q=cache:...hl=de&ie=UTF-8
Da steht auch unter anderem das der Punkt "Bios Support for Bootable CD-Rom" im Hostadapter Bios "Settings are valid only if host Adapter Bios is enable". Da dein Hostadapter "Bios not installed" meldet wir das CD-Rom Setting auch nicht wirksam. Du müsstest herausfinden warum er "Bios not installed" sagt.
![]() |
#13 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() Zitat:
![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Hero
![]() |
![]() Also AFAIK kommt die Meldung "BIOS not installed" wenn keine Harddisk oder ein anderes bootfähiges Device am SCSI-Controller gefunden wird. Hat mit BIOS enabled nur bedingt zu tun. Ich habe diese Meldung auf allen meinen Controllern und kann bei jedem von CDROM booten. Es könnte sein dass die Meldung nicht da ist wenn ich eine bootfähige CD im Laufwerk habe, bin mir jetzt aber nicht sicher.
Eingestellt hab ich Support for booting from CDROM (oder so) und BIOS enabled. Fertig. Sicher dass diese CD bootfähig ist? Sicher dass das Laufwerk bootfähig ist? Du hast die CD schon früh genug im Laufwerk und das Laufwerk kann sie auch lesen? Fragen über Fragen... mfg Clystron
![]() |
#16 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#17 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
gruss, nertx |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Stammgast
![]() |
![]() @RaistlinMajere!
Was du noch nachforschen könntest ist das genaue Modell von deinem 2940 Hostadapter. Laut HP von Adaptec gibt es da eine Menge Ausführungen die mehr oder weniger können. @valo! Das W98FE nicht bootfähig sein soll kenne ich nur vom Hörensagen. Konnte ich nicht ausprobieren da ich W98SE habe. Aber wenn du selbst eine W98FE hast und es bootet, dann wird sicher deine Angabe stimmen.
![]() |
#19 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
@Problem: Das Laufwerk muss den El-Torito Bootstandard unterstützen, ältere Laufwerke sind meiner Erfahrung nach nicht immer bootfähig auch wenn das BIOS es kann (SCSI oder IDE). Kannst du von anderen Boot-CDs booten? mfG Clystron PS: Win98FE und SE sind auf bootfähigen CDs ausgeliefert worden.
![]() |
![]() |
#20 |
Inventar
|
![]() um das scsi-cdrom als fehlerquelle ausschließen zu können (ist ein altes toshiba, 8x glaube ich, hat sogar noch nen caddy
![]() mein controller ist übrigens wirklich nur ein adaptec aha-2940 (steht auf der platine und unter diesem namen findet man ihn auch auf der adaptec-hp), da gibts sonst keine zusatzbezeichnung. ich habe zwar mal gehört, daß die 2940er bootfähig sein sollen, aber bei den produktspekfikationen steht davon nix, somit scheint das wohl nur auf die nachfolgemodelle des 2940er zuzutreffen.
![]() |