![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#6 |
|
Großmeister
![]() |
Leider muss ich jetzt sagen, dass ich die EUR 21,90 für den WLAN USB stick in den Sand gesetzt habe, und zwar aus folgendem Grund.
![]() Der Ad-Hoc Modus funktioniert problemlos,... ... aber nur ohne und mit WEP Verschlüsselung. ![]() Boshafter weise kann man sowohl beim Windows 7 als auch XP/2003 einen ad-hoc modus mit WPA PSK einrichten, aber auf der Gegenseite wird das Netzwerk als WEP verschlüsselt erkannt (sowohl 7 als auch XP) und akzeptiert auch nur WEP Schlüssel(längen). Ausprobiert mit 3 verschiedenen WLAN Adaptern, einer davon bietet gleich gar kein adhoc mit WPA an. Das adhoc mit WPA nicht funkt ist entweder ein ganz grober Windows Bug oder einfach eine unausgereifte Spec oder weil nur eine proprietäre Lösung der Adapter Hersteller. Jetzt bleibt mir noch die Möglichkeit ontop der adhoc WEP Verbindung eine VPN einwahlverbindung zu betreiben und im server bis auf VPN und DHCP alles vom WLAN adapter zu blockieren. aber das ist doof und ich werd wohl eine zusätzliche NIC und einen access point kaufen und aufstellen ![]() @Achilles - ja server steht unterm tisch, aber es gibt ja USB verlängerungskabel und eine möglichst niedrige WLAN reichweite wäre sogar gewünscht. der WLAN router kommt nicht vor dem server, weil dann müsste ich sogut wie alles rekonfigurieren und außerdem kann ich ihn dann zwecks stromsparen nicht abschalten, wenn ich ihn nicht brauche ![]() |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|