WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2003, 13:20   #31
Watsi
Master

Standard

Ich verstehe die Diskussion mal wieder nicht.

Pete Dowson hat jahrelang unentgeldlich (weil sein Herzblut und sein Hobby) der Flusi-Gemeinde einen großen Dienst erwiesen.
Der FS wird immer komplexer. Erinnert euch, im Unterschied zu FS98-Zeiten können heutige Flieger nur in einem größeren Team entwickelt werden, um den gehobenen Ansprüchen (Panel, Sound, Außenansicht, usw.) der Flusi-Gemeinde noch gerecht zu werden. Auch die Weiterentwicklung eines Programmes wie FSUIPC verschlingt immer mehr Zeit. Dowson ist keine XY-Flightgroup, die sich mit großem Tamtam und Gemotze aus der Szene verabschiedet (weil die Flusianer angeblich so "undankbar" und "respektlos" ist). Dowson ist auch kein Schiratti, der aufgrund seiner Monopolstellung unfertige Produkte zu größenwahnsinnigen Preisen anbietet. Nein, er hat sie jahrelang (obwohl Monopol) umsonst angeboten. Und nun will er (aufgrund des Zeitaufwands und der Tatsache, dass viele Addon-Hersteller an seiner Arbeit Geld verdienen) einen "reasonable" Preis verlangen. Wenn einer das verdient hat, dann Pete Dowson.

Ich habe ihm bewusst (nach seinem Aufruf) nichts gespendet. Weil ich schon lange dafür war, dass dieses Produkt kommerziell wird und jeder dafür zahlen sollte. Qualität sollte man entsprechend entlohnen. Sonst (und das zeigt sich hier) erkennt man ihren Wert nicht. Außerdem bietet ein wenig Geld im Dowson-Haushalt auch die Möglichkeit für noch mehr Entwicklung.

Gruß,
(ein zufriedener) Watsi
Alt 13.06.2003, 13:23   #32
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stefan Söllner
Mal sehen ob sich flusibegeisterte Coder zusammenschließen können.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 13:55   #33
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Marcel,
wenn es so wird wie Du es beschreibst, dann bezahlen wir sie immer und immer wieder. In jedem Add-On und in der normalen Version die man dann auch kaufen müßte.
Aber warten wir mal ab wie es denn nun wird.
Alt 13.06.2003, 13:56   #34
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Pete hat es über die Jahre versäumt sein exzellentes "Tool" von Developern in Lizenz nutzen zu lassen. Ich finde es nicht richtig ein Monopol auf dem Buckel des Endusers auszureiten.

Das er für seinen Dienst entlöhnt werden muß steht ausser Frage.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 14:45   #35
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

@Alladin

Ich bin dagegen, dass ich das kleine Programm von Pete bezahlen muss, wenn ich ein Zusatzprogramm zum Flusi kaufe. Du hast Recht, dann kaufe ich es jedes Mal neu.
Es sollte so sein, dass, wer ein Zusatz zum Flusi nutzen will, dieses FSUIPC sich einmal kauft und Schluß. Jeder Hersteller muss nur expliziet darauf verweisen, dass für die Nutzung seines Programms FSUIPC notwendig ist. Schließlich kauft sich auch jeder WINDOWS, um den Flusi zu nutzen. Auf dem Cover steht, dass WINxx nötig ist. Und niemand stößt sich daran.
Vielleicht sehen nun auch andere Programmierer die Möglichkeit ihre Programme über eigene Schnittstellen mit dem Flusi laufen zu lassen. Siehe Apollo 320 mit dem Joystick.
Alt 13.06.2003, 15:15   #36
Alladin
Inventar

Standard

Exakt das meine ich, Dieter.
Ein klares Angebot und nicht nehmen wo man bekommt. Und so sieht es im Moment leider aus.
Ob nun jeder von uns dafür bezahlt oder die Entwickler, welche auf Pet's Arbeit aufbauen, ist ein anderes Thema. Aber bitteschön nicht jeder so oft es nur geht.
Alt 13.06.2003, 15:54   #37
JOBIA
Inventar

Standard

Zu Alladin

Wie ich oben bereits sagte :

Ich denke es wäre aber gerecht wenn Payware ADDONs die FSUIPC nutzen diesen Betrag bereits erbringen. Das könnte ja vielleicht in der Form geschehen, das bei Installation eines ADDONS in der Registry ev. eine Berechtigung zum Download von FSUIPC verankert wird. Durch die Masse der ADDONS könnte dieser Betrag der im ADDON für FSUIPC enthalten ist ev. gering gehalten werden.

Ich meinte hier das man schon bei einem ADDON welches FSUIPC nutzt berechtigt ist FSUIPC downzuloaden (jederzeit auch die neueste Version) solange bis Pete meint es ist soviel geändert, das er den Zugriff auf den Donload ändert. Klar werden wir mit jedem ADDON ein Stück FSUIPC noch mal bezahlen. Da aber sehr viele ADD ONS auf FSUIPC zurückgreifen könnte der Betrag der uns da jedesmal abgeknöpft wird äüsserts gering gehalten werden. Egal ich werde auf jeden Fall die FSUIPC kaufen. Ich denke auch die oben genannten 15 oder 20 Euro sind gerechtfertigt, wenn man das mit manch einem ADDON vergleicht, was dort schon für abkassiert wird.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 17:25   #38
Simeon S
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Luke
Sponsored by Papa, aber der sponsored nur Dinge, die er für sinnvoll hält und die FSUIPC hält er nicht für sinnvoll. Ausserdem bekomme ich die nächsten Jahre keine besonders großen Geburtstags- und weihnachtsgeschenke.
Ich meine den PPL-A. Später, wenn ich mal Geld verdiene, werde ich es ihm zurückzahlen (natürlich will ich Pilot werden, allerdings muss das schon wieder wer sponsorn oder ich gehe mal zu Günther Jauch, hab ich im übrigen sowieso vor )
Oder ich studiere Meteorologie, aber das weis ich noch nicht.

Es stimmt aber, ich darf mich glücklich schätzen solche Eltern zu haben.
Mein Fliegerarzt sagte schon, dass er keine so Flugbegeisterte Mama kennt, wie meine.

Ich finde es gerecht,dass Peter Dowson Geld für seine Produkte verlangt an seiner Stelle hätte ich allerdings viel früher damit angefangen, denn dann würde es jetzt nicht so weh tun und er würde schon lange seine Lorbeeren in Form von $$$ pflücken

Ciao und weiterhin fröhliches Schwitzen
Luke
Oh, da hatte ich mir die falschen Eltern ausgesucht . Aber egal - sie sind trotzdem sehr lieb . Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß und always happy landings!

Gruß

Simeon
Alt 14.06.2003, 07:40   #39
Alladin
Inventar

Standard

Moin Achim,

ich bin auch dafür das die FSUIPC über Add-Ons finanziert wird.
Schließlich brauche ich sie mit einem normalen FS nicht unbedingt.

Nur liest sich die Ankündigung eben etwas anders, in Richtung Runschlag.

In einem anderen Beitrag von Dir hast Du eben noch mal darauf hingewiesen was die FSUIPC alles kann und das sie für viele nicht mehr als ein Programm ist was im Hintergrund läuft.
Du hast recht, sie wird unterschätzt, aber den größten Teil erkennt und braucht man erst wenn man sich derart reinkniet wie Du.
Und Du bist eine Ausnahme.