WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2005, 11:48   #11
BodoM
Veteran

BodoM eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich habe leider auch die EHAM Szenerie von Cloud9 online gekauft. Ich weiss schon jetzt, dass wenn ich mein System verändere die Szenerie nicht mehr zu aktivieren sein wird. Wahrscheinlich wird Cloud9 mich dann ebenfalls bezichtigen die Szenerie auf mehreren anderen Systemen installiert zu haben.

Dieses Verfahren hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Kopierschutz zu tun. Wenn man eine Lizenz besitzt, muss der Anwender in der Lage sein, wann immer er wil neu zu installieren, insbesondere wenn das System verändert oder ein neuer PC gekauft wurde. Dies ist hier nicht der Fall, da CLoud9 jeglichen Versuch als Installation auf weiteren PC's interpretiert und somit einen Lizenzverstoß behauptet.

Mich würde interessieren, ob dieses Geschäftsgebahren dem EU-Recht entspricht. Ich interpretiere dies eher als Mafia-Methode. Wenn man bedenkt, wo die Inhaber von Cloud9 zu Hause sind, passt das sogar.
Virtual Airlines for ATLAS AIR and POLAR AIR
MSI K8N SLI-FI
AMD Athlon 64 X2 3800+
2GB Corsair PC3200
GeForce 7900GT
2x SP2504C 250GB S-ATA II
BodoM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 12:18   #12
dimiwi
Hero

Standard

Zitat:
Ich interpretiere dies eher als Mafia-Methode. Wenn man bedenkt, wo die Inhaber von Cloud9 zu Hause sind, passt das sogar.
Naja, ich glaube da hast du dich jetzt etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Die Jungs von Cloud9 wollen ihr geistiges Eigentum schützen, was ja verständlich ist, nur der Weg den sie gewählt haben ist (für mich und viele andere Flusifans) inakzeptabel.
Letztendlich entscheidet doch der Käufer was er sich zumuten läßt und was nicht.
Addons die über das Internet zu aktivieren sind sollten aber m. E. speziell gekennzeichnet werden, damit jeder im Bilde ist und ggf. einen Bogen um entschrechendes Produkt machen kann.

Gruß Dirk
dimiwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 12:53   #13
S.Pfaffinger
Master

Standard

Hallo Dirk,

mit der Kennzeichnung muß ich Dir beipflichten.
Da ich die bezahlte Downloadversion nicht mehr aktivieren konnte, habe ich eigentlich gegen aller Gepflogenheiten, eine CD-Version von aerosoft geordert.
Somit habe ich nun zwei bezahlte Versionen, wie gesagt, daß war nur Ausnahme.
Bevor ich dazu einen ellenlangen Disput mit Cloud9 anfange, mich mit mit allen Dingen rechtfertigen zu müssen, ging ich eben diesen Weg.
Eine Problemlösung ist das sicher nicht.
Jetzt wäre es sicher intressant, die CD-Version zu deinstallieren, Systemveränderungen vorzunehmen mit anschließender Neuinstallation.
Sollte eine Aktivierung dann wiederum nicht möglich sein, wären rechtl. Schritte womöglich nicht ganz unintressant.

Beste Grüße
Siegi
S.Pfaffinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 15:13   #14
Mad Mader
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Moin,
mir scheint, ich bin einer der wenigen, die mit einer Neuinstallation von EHAM keine Probleme hatten. Platte formatiert, neue Platte zusätzlich rein, XP neu installiert, FS9 und EHAM (CD-Version) dazu -
wurde anstandslos aktiviert. War wohl mein Glückstag...
Ansonsten: beide Daumen runter für diese Gängelung zahlender Kunden!
Mad Mader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 17:27   #15
redicato
Senior Member

Standard

Cloud9 hat mir erst gestern geschrieben und versichert,ich wäre ein Einzelfall und all die anderen Kunden wären vollstens zufrieden mit der Aktivierung ihrer EHAM Scenery.Das dem nicht so ist,lerne ich jetzt hier im Forum.Sie bleiben auch weiterhin der Meinung,ich hätte gegen ihre Licens verstoßen.Ich nehme mir jetzt das Recht vor und überlege rechtliche Schritte einzuleiten.Wie komme ich an die Adresse der Firma?Steht nämlich nicht auf der Hompage.
Erstmal danke für die Post und ein schönen Rutsch ins neue Jahr!!!
redicato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 17:49   #16
Oliver H.
Hero

Standard

Zitat:
Wie komme ich an die Adresse der Firma?Steht nämlich nicht auf der Hompage.
>> http://www.fscloud9.com/php/contacts.php?lang=EN

Oliver H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 19:12   #17
redicato
Senior Member

Standard

Mir lässt es einfach keine Ruhe,wie Marc sich in seinem Beitrag zu meinem Aktivierungsproblem äußert.Ich denke mal,auch du lieber Marc, hättest deine Scenery mermals versucht zu installieren,wenn du sie nicht aktiviert bekommst,aber dafür satte 30,-Euro bezahlt hast.Komisch ist natürlich auch dein guter Kontakt zu Cloud9.Dann sei jetzt bitte auch so fair und zeige denen diesen Artikel.Nämlich gleich mal drei Kunden in diesem Forum die ganz und garnicht zufrieden sind.Dann noch zwei weitere Käufer der Cloud9 Scenery EHAM die sich jetzt sogar privat bei mir gemeldet haben.Oder bist du jetzt immer noch Clouds-Meinung,deren Praktik wäre in Ordnung und bei mir doch nur ein Einzelfall!!!
Alt 31.12.2005, 19:25   #18
wahltho
Inventar

Standard Marc,...

... hat gar keine eigene Meinung geäußert.

Er hat nur hier wiedergegeben, was der Hersteller selbst zu Deinem konkreten Problem ihm ggü. geäußert hat.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 19:42   #19
redicato
Senior Member

Standard

Selbstverständlich hat er sich geäußert.Vielleicht auch nicht seine Meinung.Aber er glaubt ganz offensichtlich daran,das ich Clouds9 Amsterdam mermals versucht habe auf verschiedene Rechner zu instalieren und bestärkt damit die Theorie der Firma Clouds9,nur ich hätte mich falsch verhalten!
Alt 31.12.2005, 20:05   #20
wahltho
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Marc
Hallo Thorsten,

ich habe jetzt mit Cloud9 kurz gesprochen und sie haben mir die Logs gezeigt: Du hast zwischen den 24.12. und 29.12. insgesamt sechs mal versucht, die Szenerie zu installieren. Der erste Versuch am 24.12. war erfolgreich, die weiteren scheiterten, weil du auf einem anderen Rechner installiert hast. Dabei ist ersichtlich, dass du auf zwei weiteren Rechnern das versucht hat: am 25.12. war es ein anderer Rechner als am 24.12., und an den späteren Tagen kam ein ganz anderer Rechner hinzu.

Cloud9 hat nach eigener Aussage dir Hilfe für den Rechnerumzug angeboten. Du kannst die Szenerie weiter nutzen, wenn du den Rechner wechselst.

Nachdem du das nicht angenommen hast, hat Cloud9 dir nach eigener Aussage auf Kulanz hin die Möglichkeit eingeräumt, das Produkt einfach ein zweites Mal auf einem anderen Rechner zu installieren.
Sorry, aber die deutsche Sprache ist eine sehr feine Sprache und wenn Du den Post von Marc, den ich hier nochmals zitiere, genau liest, wirst Du feststellen, daß Marc betont hat, daß er nur die Aussagen von Cloud9 wiedergibt - ganz neutral.

Um es Dir leichter zu machen, habe ich entsprechenden Stellen aber nochmals hervorgehoben

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort