![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.11.2005
|
![]() Hallo,
ich habe von Simmarket das FREE Upgrade für ASV/E customers der neuen Version AS6 + Graphics erhalten. Außerdem benutze ich ActiveSky auf einem zweiten WideFS-Rechner im Netz. Leider steige ich nicht durch die beschriebenen notwendigen Installation-/Upgrade-Schritte durch. Das Setup ist teilweise mißverständlich und im ActiveSky-Forum habe ich auch nichts eindeutiges gefunden. So bin ich auf jemanden angewiesen, der nicht so eine lange Leitung wie ich hat. 1. Grundsätzlich: Muß man die alte Version erst DEINSTALLIEREN? (Irgendwie verstehe ich einige Hinweise im AS-Forum so) Nachdem der Update-Wrapper auf dem WideFS-PC installiert wurde, starte ich den Full Installer auf diesem Remote-Rechner. Ich werde nach Name und Bestell-Nr. gefragt - alles klar. Dann aber kommt das große Fragezeichen im nächsten Dialog: Da steht: "Select your FS2004 Folder (where FS9.exe resides)" und als Zusatz: "FS2004 Folder or Location for ASv6 on WideFS" - Vorschlag "C:\BaseFolder" - Welches Verzeichnis muss ich hier angeben? Das (bei mir als X:\ gemappte) FS9-Verzeichnis auf dem FS2004-Rechner oder ein Verzeichnis auf dem WideFS-Remote-Rechner, wo hinein ASv6 hineininstalliert werden soll? Wieso aber dann "C:\BaseFolder\", was ja wohl das Root-Verzeichnis sein soll? Ich möchte ja nicht, dass ASv6 auf den FS2004-PC installiert wird, sondern auf dem WideFS-PC. Vielleicht hat schon jemand die Update-Installation erfolgreich durchgeführt und kann mir weiter helfen. Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() In den Base-Folder wird eine setup.exe geschrieben, die es erlauben soll, später ASv6 direkt zu installieren, ohne dass man vorher ASV auf dem System haben muss. Das ist praktisch, wenn man mal sein System neu aufsetzt.
Du kannst es so lassen wie vorgeschlagen oder ändern. Nach dem Kopieren der setup.exe startet das Update dann.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Moin,
ich bin zunächst auch an einem Punkt hängengeblieben, aber dann wars eigentlich klar. So läuft die Installation ab: 1) Als erstes führst den Upgrade Wrapper auf dem PC aus, auf dem ASV5 installiert ist. Der Wrapper erkennt Deine Vorgängerversion, und dass Du rechtmäßiger Kunde bist. Dann entpackt er das eigentliche Setup in einen Ordner Deiner Wahl (irgendwas temporäres, oder wo Du das Setup dann aufbewahren willst). 2) Wenn das passiert ist kannst Du (musst aber nicht) ASV5 deinstallieren. Ich würde das auf jeden Fall machen, damit es kein Kuddelmuddel gibt. 3) Jetzt startest Du das unter 1) erstellte Setupprogramm. Es installiert ASV6. Dazu fragt es zunächst nach dem Zielort für ASV6 (d.h. auf Deinem WideFS PC). Die zweite Frage ist die eigentlich kniffelige. Jetzt wird nach dem "Application Data Folder" auf dem Flusi-PC gefragt. Hierzu musst Du auf dem Flusi-PC den Ordner "C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\<dein username>\ANWENDUNGSDATEN\" freigeben, und zwar zum Lesen und Schreiben. Auf diese Freigabe (am besten auf dem WideFS PC mit einem Laufwerksbuchstaben verknüpfen) will er zugreifen. Das wars, damit sollte es laufen.
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 16.02.2001
|
![]() @ Martin,
es ist doch das Hauptverzeichniss und nicht der Ordner der FS9.cfg, den man freigeben muss oder ist das jetzt bei der V6 anders?
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() @Jan-Paul: Das Update fragt nach 2 Verzeichnissen, da liegt die Verwirrung.
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Jo, ein wenig Konfus das Ganze. Bei mir fragt er bei jedem Start von AS nach den beiden Pfaden. Egal ob ich die Freigabe per LW in das AS System binde oder direkt die Freigabe anwähle. Beides funktioniert oder funktioniert manchmal nicht. Meistens geht es nicht, da er irgendwelche Dateien aus meinem persönlichen Profil nicht lesen kann.
Als es mal ging, war das Programm ansich verdammt träge und hat eine 100%ige Prozessorlast gehabt. Nicht so schön...
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.11.2005
|
![]() Dank an alle,
habe inzwischen - wild entschlossen - das Verzeichnis \Basefolder\ einfach bestätigt - in diesem Verzeichnis wird dann \Modules mit den entsprechenden Unterverzeichnissen angelegt - die Installationsroutine will also das "gemapte" (Base)Verzeichnis des FS9 haben. Ich habe das alte Modules-Verzeichnis von ASV umbenannt und das neuangelegte einfach reinkopiert (verwirr grrr). Irgendwie klappt es auch - die Wettermaschine läuft vorerst - auf einem Flug von LOWI nach LSZA Lugano war es richtig winterlich. @Sven Dass er nach zwei Pfaden fragt, ist komisch - was du tum musst, ist beim ersten Aufruf von ASv6 in das Optionen-Fenster wechseln und den - gemapten - Pfad [FS-Laufwerk]:\Modules\ASv6\ eintragen und speichern Dann weiss AS beim Start wo das FS - Verzeichnis ist, damit er das Wetter auch ändern kann. So hab ich die Sache verstanden - also ohne Gewähr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Hallo Ihr da draussen!
Habt Ihr schon Screenshots von den "Neuen" Grafikerungenschaften der Version ?? Ich bin des englischen leider nicht so gut mächtig, was ist nun wirklich "neu" am Upgrade? Lohnt es sich wirklich dafür die "Net-Frameworks" zu installieren? Bitte macht mal Bilder von so besseren Wolken! Auf der Produktseite von ASV gibts keine Wolken ausser die Zirrus... mfG Alti |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Zitat:
sind das gemappte Laufwerksverzeichnisse? Dann guck mal bei den Freigaben, ob da "Verbindung beim Start wiederherstellen" angewählt ist. Ansonsten ist nämlich das gemappte Laufwerk erst dann verfügbar, wenn man einmal (z.B. mit einem File Browser) drauf zugegriffen hat.
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Mahlzeit die Herren!
@Martin & FSAddict Nee, Ihr habt mich falsch verstanden. Ich werde nach den beiden Pfaden bei jedem Start von AS gefragt. Und ich wähle sie jedes Mal aus. Auch ein manuelles Eintragen in die asv.ini (entw. als UNC Pfad \\...\... oder als gemapptes LW W:\...\...) brachte keinen Erfolg. Spätestens beim Start von ASV, fragt er mich wieder. Und dann ist Schluss nach dem Auswählen des Profiles.
![]() |