WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2003, 10:29   #1
MarcusN
Hero

Frage ActiveSky 2002 und Performance

Hi Leute !

Hab mir nun quasi als lezten Test vor dem Kauf der Payware-Variante die Freeware-Version von ActiveSky gezogen.
Wetterdarstellung usw. ist wirklich sehenswert ABER beim Nachladen der aktuellen Wetterdaten gehen die Frames dermaßen in die Knie (in der Größenordnung 1 frame/2 Seconds ), dass an ein Fliegen in diesen Sekunden nicht zu Denken ist. Wenn dann das "Laufband" mit den aktuellen Wetterdaten erscheint ist der Spuk vorbei.

Daher meine Frage an euch:

Hat jemand von euch ebenfalls dieses Phänomen ?

Gibt's Lösungsansätze?

Mein System könnt ihr meinem Profil entnehmen. Die Internetverbindung geht über Kabel ist also eine nicht wirklich langsame...

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 11:41   #2
Holger Racko
Elite

Standard

Ist bei mir immer so, wenn der Zeit-trigger einen neuen Download auslöst. Das heisst, wenn ich vom Bereich einer Wetterstation in den nächsten Fliege, ruckt es nicht, aber wenn nach der eingestellten Zeit neu runtergeladen wird, kommt das von dir beschriebene Stocken für 3,4 Sekunden. Ich stell deswegen die automatische Aktualisierungszeit immer auf 60 Minuten, schade das man es nicht komplett ausschalten kann.
Holger Racko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 12:21   #3
MarcusN
Hero

Standard

Hi Holger !

Danke mal für deine Antwort - nur so ganz möchte ich mich damit nicht anfinden. Der Reiz bei dem ganzen ist ja schließlich, dass das Wetter möglichst oft aktualisiert wird. Bei 60-Minuten-Intervallen kann man eigentlischon schon von Offline-Wetter sprechen (zumindest bei Kurzflügen).
Beim Default-Wetter-Download des im Flusi integrierten Systems stockt ja auch nichts und von FS-Meteo hätte ich das auch noch nicht gehört.

Alt 31.01.2003, 12:44   #4
HJOrtmann
Hero

Standard

nee - bei FSMeteo gibt's den Effekt nicht (zumindest nicht bei mir).

Aber: was bringt dir das schnelle Nachladen ? Meines Wissens werden die Wetterserver sowieso nur alle 'Ewigkeiten' (irgendwann gelesen: jede 1/2h - keine Ahnung, ob das für den von ActiveSky benitzen Server auch gilt) aktualisiert, d.h. du holst dir dann zwar sehr oft Daten, aber immer dieselben...

HansJürgen
HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 12:54   #5
MarcusN
Hero

Standard

Hans Jürgen - du hast absolut recht ! Ein minütliches Aktualisieren des Wetters bringt eher wenig. Aber so an 15-30 Minuten-Intervalle hätte ich schon gedacht (in LOWI ändert sich das Wetter manchmal schlagartig). ActiveSky zapft für sein Wetter NOAA an - keine Ahnung in welchen Intervallen die Daten dort aktualisiert werden aber so halbstündlich hätte ich schon gedacht.

Das Problem ist einfach, dass wenn das Nachladen der Daten zu einem ungünstigen Zeitpunkt passiert (bei mir war es während des Rotates beim TO) der Flieger quasi unsteuerbar wird.

Antwort