![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hi Fachleute,
ich habe ein hübsches BMP mit ca. 2MB als Hintergrund des WIN98-Desktops. 1. Fehlen mir die 2MB nun beim Speicher oder ist das Bild nicht permanent geladen ? 2. Ist das Dateiformat wehr oder weniger frei wählbar oder bereiten manche zülässige Dateiformate Probleme ? matsch sängs müllersq |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
|
![]() Hintergrundbild als BMP? Die 2MB werden im RAM abgelegt. Im JPEG oder GIF-Format würde das Bild bedeutend weniger Speicher benötigen.
------------------ mfg Faserschmeichler |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Als JPEG muß aber der Active-Desktop aktivert sein und dadurch wird das System noch langsamer.Das Bmp wird im Windowsverzeichnis hinterlegt und belegt den Ramspeicher nur beim Laden
mfg ------------------ MB [Dieser Beitrag wurde von Manfred am 10. Dezember 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
![]() Also soweit ich das verstehe, sind jpg zwar möglich als hintergrundbild, aber da das Komprimierte daten sind, werden sie zum darstellen glaube ich trotzdem wieder aufgeblasen (kompression reduziert nur den speicherplatz auf der HD oder so, aber nicht im arbeitsspeicher)
bei einem hintergrundbild sollte die auflösung heruntergrschraubt werden = kein sichtbarer Verlust (weil der Monitor hat ja nur eine beschränkte auflösung) und hilft beim arbeitsplatzsparen ![]() ------------------ "Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..." |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() mit der Themes.exe aus dem Plus! Pack oder vom MS Office 97 CD kann man auch Jpg Bilder als Hintergrund verwenden
enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Stimmt, aber nur mit active-desktop!
------------------ MB |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() Brauche kein Active Desktop, nur die Themes.exe von der Office97 CD
Kopiere auf Festplatte, starte sie, Speichere unter drücken und eine Datei mit den Namen xxx.theme abspeichern. Diese mit Editor öffnen, den Eintrag Wallpaper suchen sieh Beispiel [Control Panel\Desktop] Wallpaper=ct.jpg und nachdem = den Dateinamen angeben, im Beispiel heißt die Datei ct.jpg. Themes.exe wieder öffnen, die geänderte xxx.themes Datei öffnen und OK drücken. Bei mir erschien zwar eine Fehlermeldung, aber es funkte trotzdem enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Gehts eigentlich ganz ohne Tricks und ohne Active Desktop ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() sers
na soviel ich weis nicht aber warum stört dich das?? mein hitergrund bild hat 6.5MB(auch .bmp) es ist noch immer schneller als mit .jpg weil Beim activ desktop wird das hintergrundbild geladen und dann der active desktop darübergeladen das heisst du hast zwei bilden übereinander und ist nicht zu empfehlen ich habe mein bild und das passt also noch viel spass und cu Dj Mp3 |
![]() |
![]() |
![]() |