![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Also, ich spiele seit gestern mit Supsed to Disk (S4) auf meinem JVC-Subnotebook, einem JVC MP-XP7210.
Auf diesem Notebook klappt eigentlich bis jetzt alles, auszer dem SD-Cardreader, wunderbar unter Linux; ich hatte keine groeszeren Probleme bis zum heutigen Tag. Gestern also mal versucht, wie das Baby mit Kernel 2.6.10-ck6 auf STD reagiert - siehe da, sowohl mit Code:
# echo 4 > /proc/acpi/sleep Code:
# echo platform > /sys/power/disk; echo disk > /sys/power/state Ein Problem ist allerdings, dass die Systemzeit ebenfalls einfriert, wenn ich also den Rechner um X Uhr am Tag Y to Disk supende, und ihn am Tag Z um A Uhr wieder aufwecke, ist die Systemuhr trotzdem auf Tag X, Y Uhr gestellt. Beim Resumen setzt das Linux-System wieder auf die Zeit des Supend-Vorgangs als Systemzeit, d. h. Nach dem STD laeuft die Uhr des BIOS ganz normal weiter. Hat jemand eine Ahnung, wie man das beheben koennte? Anbei die .config meines Kernels:
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Am besten über ein Script in der Form
echo 4 > /proc/acpi/sleep hwclock --hctosys Das hwclock wird dann erst nach dem Aufwachen ausgeführt und setzt die Systemzeit auf die BIOS Zeit. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Danke fuer den Tipp!
Problem wurde schon geloest - http://www.overclockers.at/showthrea...76#post1796276 Das verwendete Script wird das wohl aehnlich handhaben ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|