![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.04.2005
|
![]() Hallo Fliegerkameraden
![]() Eine Frage zum ACP Compact: Ich habe mich soeben durch die Doku und diverse Forenbeiträge durchgeackert und glaube nun, dass FS2002 die COM2/NAV2-Funktionen nicht unterstützt (dies habe ich dem Vergleich der beiden Dowson-Listen FS2002/FS2004-Controls entnommen). Ist das so? Wenn ja, brauche ich mir den Schädel nämlich nicht weiter zu zermartern und belege COM2/NAV2 anderweitig. Wer kann diese Vermutung bestätigen/widerlegen? Besten Dank schon mal für die Hilfe!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Hallo Robert,
es kommt möglicherweise darauf an, mit welchem Flieger du unterwegs bist. Bei den MSFS default Flugzeugen müsste COM/NAV2 m.E. einstellbar sein. Aber da der FS2002 schon fast in Vergessenheit geraten ist, kann ich dir dies nicht defintiv bestätigen. Gruß René |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Hallo Robert,
zu Zeiten des FS2002 hat man des öfteren die NAV2 nachgerüstet; ob es für COM2 auch geht, weiß ich nicht. Suche dir eine default-Maschine, die voll ausgerüstet ist, und vergleiche die zuständigen Abschnitte in den Panel.CFG Files. Wenn du keine Zeit dafür hast, schicke mir eine email, und bitte nenne eventuell den Typ, den du nachrüsten möchtest., dann such' ich die Brocken zusammen. Gruß Dietrich |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Hallo René,
danke für die schnelle Antwort. Also im konkreten Fall geht es um die Beech Baron. Dort gibt es im Avionik-Panel ja COM1/COM2 und NAV1/NAV2. Soweit, so gut. Wenn ich nun in den Dokumenten von Peet Dowson nachschaue, wird beim FS2002 COM2/NAV2 gar nicht erwähnt. Beim FS2004 sind diese Funktionen jedoch vorhanden. Daraus schließe ich, dass man diese Funktionen auch nicht "programmieren" kann (es sei denn, die FS2002-Liste von Peet Dowson wäre nicht vollständig - was ich nicht annehme). Mir ging es in meiner Frage darum, ob ich das richtig interpretiert habe.
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() @Dietrich:
Hallo Dietrich, Du bringst einen für mich neuen Aspekt ins Spiel: in der panel.cfg wird also definiert, welche Funktionen im Panel implementiert sind, richtig? Ich habe soeben die panel.cfg der Beech Baron 58 (default) angeschaut: hier wird NAV/COM auch als NAV2/COM2 erwähnt (gauge=21 ...). Dahinter stehen einige Zahlen, die ich jedoch nicht deuten kann. P.S: Hattest/hast Du das ACP compact im Einsatz? Ich hänge hier die panel.cfg mal an.
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() @ Robert
schicke mir bitte das File in privater email, da geht das Anhängen besser. Gruß D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Hallo Dietrich,
wie lautet Deine private E-Mail-Adresse? Meine hatte ich Dir ja in der PN mitgeteilt. Gruss Robert
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Hallo Dietrich,
wie lautet Deine private E-Mail-Adresse? Meine hatte ich Dir ja in der PN mitgeteilt. Gruss Robert
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() Hallo Dietrich,
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Hallo Robert und D. (eigenartiger Vorname
![]() mit der panel.cfg hat der ACP gar rein nichts zu tun! Das einzige was ihn "interessiert" weil er darüber gesteuert wird, ist die FS2002.cfg. Dort müssen die entsprechenden Steuerungsbefehle (controls) und die keycodes vermerkt sein! (in der Abteilung[keyboard_main]) Wenn du möchtest Robert, kann ich dir die Eintragungen schicken, wenn du mir sagst, welche Drehknöpfe du damit belegen willst. Ob der radio stack dann darauf auch "anspringt", müssen wir sehen. Gruß und ciao, René |
![]() |
![]() |
![]() |