WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 22:05   #1
Hawi
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969


Standard Acer Notebook - Bios-Batterie

Mein alter Travelmate hat vor einiger Zeit Uhrzeit und Datum verloren - nunmehr bootet er auch nicht mehr. Nach mühsamer Suche im Internet fand ich von obskurer Quelle in Rapidshare ein englisches Service Manual (bei Bedarf bitte melden).

Das ist der pure WAHNSINN. Um zur Batterie zu kommen, muss man das Notebook total zerlegen. Das hat mir netto 2 1/2 Stunden, 10 Zigaretten (nicht in die Zeit eingerechnet) und 200g Schokolade zur Beruhigung der Nerven gekostet.
OK. Die Batterie hat zwar die Maximalspannung von 3,3 Volt, gibt aber nur mehr 4 mA her (soll 16 mA). Ich hoffe sehr, dass das die Ursache war, oder?

Ich habe jedenfalls eine kompatible Ersatzbatterie bestellt (9 Euro mit Porto) und hoffe weiter. Das Manual endet nämlich mit dem total zerlegten Gerät - vom Zusammenbau ist nichts zu lesen. Und es gibt - servicegerecht - mehrere Typen von Schrauben. Ob ich da wohl in einer Woche wieder alles zusammen finde?

Jedenfalls ist so ein kleiner Fehler ein wirtschaftlicher Totalschaden. Um den Servicepreis bekäme man vermutlich ein neues Netbook - und nur weil diese Deppen das so verbaut haben! Im ORF-Forum würde vermutlich jetzt stehen: Zu diesem tragischen Ereignis kann nicht gepostet werden.

Edit:
Ich sehe gerade, das ist Post Nr. 1500
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 23:31   #2
FendiMan
Hochauflösend
 
Benutzerbild von FendiMan
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: Wien 10
Alter: 63
Beiträge: 9.641


Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Das Manual endet nämlich mit dem total zerlegten Gerät - vom Zusammenbau ist nichts zu lesen. Und es gibt - servicegerecht - mehrere Typen von Schrauben. Ob ich da wohl in einer Woche wieder alles zusammen finde?
Einfach das Manuel rückwärts lesen, dann klappts auch mit dem Zusammenbauen.


Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Jedenfalls ist so ein kleiner Fehler ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Wie alt ist das Notebook?
____________________________________
Gruß
FendiMan

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 23:49   #3
Hawi
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969


Standard

Februar 2005 lt. Harddisk.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 07:41   #4
whisper
Master
 
Benutzerbild von whisper
 
Registriert seit: 31.07.2000
Ort: Nähe Baden
Alter: 77
Beiträge: 573


whisper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi,

salopp gesprochen, hast du da die Arschkarte gezogen.
Habe mir im letzten Jahr einen Acer gekauft und hoffe, dass ich das nicht auch erlebe.
Trotzdem muss ich deinen Mut bewundern, das Notebook selbst zu zerlegen. Weiss nicht, ob ich das gemacht hätte.
Ich hab da ein älteres Gericom Notebook, das eine kleine Macke hat. Da ist auch eine Zerleganleitung, aber ich trau mich nicht drüber, weil ich Angst hab, dass mir da ein Stecker in der Hand zerbröselt oder ein Kabel seinen Durchgang verweigert- oder dass mir da eine Schraube übrig bleibt. Man kann etwas auch kaputtreparieren.
Wie hast du übrigens die 4mA gemessen? Kann durchaus sein, dass die Batt erst durch die Messung drauf gegangen ist.
Wenn ja- siehe meinen ersten Satz.
Wenn nein- siehe meinen ersten Satz.
Würde eigentlich mit dieser Fehlerbeschreibung eher auf die Spannungsversorgung tippen, denn das Booten hat mit der RAM Batt nix zu tun.
cu
whisper
____________________________________
Ein Computer ist auch nur ein Mensch
whisper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 07:42   #5
whisper
Master
 
Benutzerbild von whisper
 
Registriert seit: 31.07.2000
Ort: Nähe Baden
Alter: 77
Beiträge: 573


whisper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Tschuldige.
BIOS Batt natürlich, nicht RAM Batt!!
____________________________________
Ein Computer ist auch nur ein Mensch
whisper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 07:51   #6
holzi
Inventarisierter Pyromane
 
Benutzerbild von holzi
 
Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
Beiträge: 5.581

Mein Computer

Standard

Zitat:
Mein alter Travelmate hat vor einiger Zeit Uhrzeit und Datum verloren - nunmehr bootet er auch nicht mehr.
Er sollte doch auch ohne Bios-Batterie booten - man muss eben jedesmal Datum und Zeit einstellen. Aber viellericht ist/war nur ein Stecker locker. Wenn schon alles zerlegt ist, kannst ja nach defekten Bauteilen, Lötstellen am Mobo suchen. Ich glaube da ist noch was anderes kaputt.

Dennoch viel Erfolg beim Zusammenbau. Es ist Geduldsspiel.

Zitat:
Um den Servicepreis bekäme man vermutlich ein neues Netbook
Stimmt.
____________________________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 21:12   #7
Hawi
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969


Standard

Dass es die BIOS-Batterie ist, hab ich durch einige User-Posts in Foren bestätigt mit genau diesen Symptomen. Ins Bios komme ich gar nicht mehr (egal ob am Netz oder im Batteriebetrieb). Ein User hat für Betroffene dann auch eine Zerlegeanleitung gepostet (im Vergleich zum Handbuch, das ich gesaugt habe, eher dürftig).

Schlimmer kann es ja nicht werden, jetzt warte ich auf die Ersatzbatterie. Bei meiner Suche habe ich übrigens festgestellt, dass das bei etlichen anderen Notebooks eine leichte Übung ist. Bei denen befindet sich die BIOS-Batterie unter dem Speicher oder unter der Harddisk, nicht frei fliegend (irgendwo angepickt) auf der Hauptplatine.

Ich beschäftige mich praktisch seit Anbeginn mit Computern, das ist erst die zweite Bios-Batterie, die ich tauschen muss. Bei meinem Thinkpad (99 oder 2000), den ich jetzt fürd Internet wieder reaktiviert habe, ist nach einem 1/2 Jahr die Uhrzeit gerade um ein paar Sekunden falsch.

Wie ich gemessen habe? Mit einem Messgerät, wenn die Batterie die kurzzeitige Belastung nicht aushält, ist sie eh hin. Hatte noch nie Probleme damit.

Ich werde über meine Abenteuer weiter berichten.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 08:21   #8
whisper
Master
 
Benutzerbild von whisper
 
Registriert seit: 31.07.2000
Ort: Nähe Baden
Alter: 77
Beiträge: 573


whisper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Hawi,

wie ist das Gschichterl weiter gegangen? Erzähl doch mal!
Würde mich jetzt wirklich interessieren, wie du die 4mA gemessen hast. Mit einem Amperemeter direkt und die Batterie dabei kurz geschlossen?
____________________________________
Ein Computer ist auch nur ein Mensch
whisper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 21:25   #9
Hawi
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969


Standard

Wie das Gschichterl weiter gegangen ist?
Heute habe ich endlich Zeit zum Zusammenbau gefunden:
Bios-Batterie angelötet, alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen gebaut. Jetzt bin ich ganz stolz, ich habe alles richtig gemacht. Er macht nämlich genau den gleichen Fehler wie vorher: keine Bootscreen, Haddisk wird angesprochen, Lüfterläuft kurz an, dann schaltet sich außer der Stromanzeige alles ab. Auch über den VGA-Anschluß gibt es kein Bild.
Ich fasse zusammen: Bios-Batterie ist ok, Harddisk ist (überprüft) ok. Ladeelektronik ist ok.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich traurig sein soll, weil die Wiederbelebung nicht geglückt ist, oder ob ich mich freuen soll, weil ich mir ein ordentliches Gerät zulegen kann.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 22:01   #10
Wildfoot
Oberquartiermeister
 
Benutzerbild von Wildfoot
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 5.704

Mein Computer

Standard

Ich habe vor Kurzem mein letztes Notebook verkauft und bin garnicht unglücklich darüber. Nun bin ich wieder nur mit Desktops unterwegs und ich muss sagen, das ist soviel einfacher.
Desktops sind, für das gleiche Geld eines (guten) Notebooks, viel leistungsstärker als dieses und auch angenehmer im Umgang. Vorallem der Umgang ist praktischer, auch lässt sich ein Desktop viel besser aufrüsten.

Für mich jedenfalls steht fest, wenn ich es nicht absolut zwingend, aus was für Gründen auch immer, brauche, kaufe ich mir kein Notebook mehr.

Gruss Wildfoot
____________________________________
Das Leben ist lebensgefährlich.
Wildfoot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag