WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2007, 12:05   #21
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau aus dem Grund weil der Support bei Acer nachgelassen hat habe ich ja noch kein Acer Notebook .

Wo einen Hersteller mit guten Support zu finden auch nicht so einfach ist.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 12:09   #22
netmyller
Newbie

Standard Re: Re: an die Weltverbesserer

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
..... Völlig sinnlos z.b. den stärksten Prozessor nimmt...

... alle Ersatzteile für sein Notebook auch einzeln für die "Selbst-Reparatur" ......
..und ich glaube niemand wird es schaffen, Acer zur kostengünstigen Lieferung zu zwingen.

Ich selbst muss mich entschuldigen, weil ich selbst seit 20 Jahren im Kundenservice arbeite. (Software-Support)
Und ich habe mir schon viele "Gemeinheiten" von Kunden anhören müssen.

...
Ob ich krepiere oder auch menschenwürdig leben kann, interessiert die einen Dreck.

Es tut mir leid, aber die Realtität ist so, daß "der billigste Preis" auch schwerstwiegende Nachteile mit sich bringt.

Auch wenns weh tut und wenn man gerne "den anderen" die Schuld gibt.
Aber wenn man selbst als Konsument nicht endlich mündig wird, dann wird diese Entwicklung noch viel schlimmer werden.
If you pay peanuts, you must expect monkeys.
Ich verstehe deine Botschaft Lord_of_Midnight!

Ein paar Ergänzungen:
Ich hab' mich für den Acer wegen des Displays entschieden - nicht wegen des Preises oder des Prozessors - und bin bis vor ein paar Tagen damit zufrieden gewesen.

Selbsreparatur:
Hab ich nicht vor - habe bereits Kontakt mit einer Reparaturstelle - was ACER hier liefert ist für mich Nötigung.

Respekt:
Ich nutze in meinem Firmenumfeld gerne IT-Helpdesks und habe Respekt vor diesen Leuten und kann mir gut vorstellen, dass der Job nicht immer leicht ist!

Qualität vs. Geiz-ist...
Als ehemaliger Mitarbeiter eines "Shareholder-Value-Getriebenen" Betriebes kenne ich die Auswirkungen der "freien Marktwirtschaft" zu gut.

Danke für deinen Beitrag Lord_of_Midnight!
netmyller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 12:38   #23
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, ist mir klar das es heutzutage nicht mehr so einfach ist, einen Hersteller zu finden, der noch einen wirklichen Support bietet bzw. bereit ist dafür Geld zu investieren.

Ich seh einfach keinen anderen Weg, also vor dem Kauf nachzufragen wie das mit dem Support so ist.

Denn dann werden auch die Verkäufer vielleicht irgendwann mitkriegen, daß nicht nur ihr bla-bla-bla zählt, sondern das es auch sehr wichtig ist, was dahinter kommt.
Manche dieser "Stars" sind ja diesbezüglich ziemlich überheblich.
Wenn ich sie nur reden höre, daß sie einem Kunden alles verkaufen. Heute einen Kühlschrank, morgen einen Pc, übermorgen einen Million-Dollar-Wartungsvertrag, dann reicht es mir schon.
Im Grunde genommen wäre eh alles gleich und eh alles austauschbar.
Weil damit werten sie eigentlich alle anderen Leute des Unternehmens ab.
So auf die Art, was danach kommt ist sowieso wurscht.
Ich verkaufe jedem jedes Zeug.
Das vereinfacht die Dinge zu sehr, es ist nicht in Ordnung und nicht richtig.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 13:04   #24
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

selbst das informieren vor dem kauf kann mitunter zwecklos sein, da es hier nie verbindliche zusicherungen gibt ...

die günstigen preise können auch nur durch kurze garantie-zeiten kalkuliert werden - das instrument der kostenpflichtigen garantieverlängerung spiegelt dann den tatsächlichen gesamtpreis bei einer vernünftigen garantie-dauer (3 jahre) wider ...

fakt ist halt, dass die aspire-produktlinie bei acer die billig-schiene ist und dementsprechend konzipiert und kalkuliert ist ... es könnte durchaus sein, dass hier die bauteile so angeordnet bzw. "miteinander verschmolzen" sind, dass nur ein komplettaustausch mehrerer komponenten möglich ist ...

andererseits geht bei den NB-produzenten halt leider der trend dahin, nur reparatur-pauschalen anzubieten - egal ob die reparatur tatsächlich 15 euro oder 500 euro kostet ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 20:23   #25
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

naja, immerhin bestätigt mich doch jemand dabei, daß es sich um ein billigprodukt handelt.
Alt 19.03.2007, 23:48   #26
Mupped
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pong
Du kaufst das billigste vom billigen und wunderst dich dann, wenn etwas ausserhalb der eh schon total geringen Garantiezeit nicht mehr so rennt wie es soll? Regst dich schlussendlich dann noch auf, wenn der Hersteller für jede seiner Aufwendungen den entsprechenden Aufwand verrechnet?

Nunja, vielleicht bewahrt dich ja diese Erfahrung vor dem nächsten geistigen Orgasmus, wenn die Äuglein wieder ganz groß werden, wenn die Geiz ist Geil Sau wieder rausposaunt wieviel supertolle GHZ und was-weiss-ich-wie wieviel gb Platte das Super-über-drüber-Mega-Wusti-Prusti Book hat....

pong
Was darf ein Lenovo R60e kosten?
Dieses Book habe ich bei Saturn um €499,- bekommen. Allerdings mit zwei Jahren Garantie / WinXP Home und ohne Touchpad.

Hier im Forum rühmen sich viele bei Geizhals einzukaufen oder verwenden diese Seite, so wie ich, zum verlinken.-

Auf folgende Frage habe ich noch keine Antwort gefunden: Wer schädigt den Markt mehr: Media-Saturn oder Geizhals?
Klar, letzten Endes ist es immer der Konsument, der keinen adäquaten Preis bezahlen will... Ich gebe zu - ich konnte nicht wiederstehen aber die Qualität des Notebooks ist einfach R60e mäßig und angeblich ist diese Serie empfehlenswert.

Und ja - das 1710 ist trotz des relativ hohen Preises ein Billig Book - wenn ich mich nicht täusche noch mit P4M 17" und einer 3,5" Festplatte. Die letzten emfpehlenswerten Acer waren die guten alten Travelmates der Serien 290 bzw. 800. Die habe ich gerne verkauft. Die neuen Gehäuse schauen nicht nur billig aus - ich vermute - die sind es auch. Aber: nicht jeder kann sich ein zB: Fujitsu Siemens Lifebook leisten, wenn das auch das Beste war, auf dem ich je gearbeitet habe. Leise, stabil, super Tastatur, feines Touchpad, starke Scharniere - das Ding ist mir sogar mal rund drei Meter (zum Glück in einer Pataco CCF-4) abgestürzt und hatte nichts.

So zum Abschluß: ich hoffe netmyller kann sein Book kostengünstig reparieren (lassen) und noch ein paar Jahre drauf arbeiten.

MfG
Helmut E.
Alt 20.03.2007, 09:22   #27
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

geizhals ist eine preisvergleichs-agentur ... wer sich die mühe macht dort nachzusehen, ist eher auf der suche nach einem anbieter in der nähe mit gutem preis-/leistungsverhältnis ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 10:27   #28
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mupped
Auf folgende Frage habe ich noch keine Antwort gefunden: Wer schädigt den Markt mehr: Media-Saturn oder Geizhals?
im prinzip gehts nicht darum.
im prinzip gehts darum, ob sich die kunden nachher beschweren, wenn sie ein produkt gekauft haben, für das nachher keine service-infrastruktur vorhanden ist.
wenn das vom konsumenten akzeptiert wird und er im extremfall jedes jahr nach ablauf der garantie bereit ist ein neues notebook zu kaufen ist es auch ok.

Zitat:
Original geschrieben von Mupped
nicht jeder kann sich ein zB: Fujitsu Siemens Lifebook leisten, wenn das auch das Beste war, auf dem ich je gearbeitet habe. Leise, stabil, super Tastatur, feines Touchpad, starke Scharniere - das Ding ist mir sogar mal rund drei Meter (zum Glück in einer Pataco CCF-4) abgestürzt und hatte nichts.
es geht nicht darum, daß sich jeder die beste qualität kaufen muss, die es gibt.
es geht darum, daß man die 5 % für den service nicht auch noch wegrationalisiert und das man sich das als kunde nicht gefallen lassen darf.
nur wenn wir als kunden NUR auf den preis schauen und sonst auf gar nichts, dann passiert genau das.
da wird einfach ALLES weggestrichen was geht.
ob das dann noch sinn macht oder nicht, muss den hersteller nicht mehr interessieren, solange die kunden nicht schlauer werden und beim nächsten kauf dann genau dasselbe wieder machen.
und nur resigniert sagen: so ist das halt.

sieht man doch auch an diversen foren-beiträgen.
da wird nur von 12 uhr bis mittag gedacht.
und ein pc lebt ja sowieso nur 1 jahr, nächstes jahr muss sowieso wieder alles getauscht werden.
ich kann das nicht bestätigen.
meine systeme laufen teilweise 10 jahre oder noch länger.
und beim Pc ist es noch dümmer, weil gerade da kann man alles relativ problemlos tauschen.
bei einem notebook ist man dem hersteller zu einem großen teil ausgeliefert.
Alt 20.03.2007, 22:31   #29
Hawi
Inventar

Standard

Zitat:
im prinzip gehts darum, ob sich die kunden nachher beschweren, wenn sie ein produkt gekauft haben, für das nachher keine service-infrastruktur vorhanden ist.
Das kann man aber früheren ACER-Käufern nicht vorwerfen. Für mich war das bekannt gute Service von Acer sogar kaufentscheidend. Und das Service muss auch nicht unbedingt in Österreich erfolgen. Logitech zB ist sicher preiswert und hat ein sehr gutes Service, daher würde ich im Zweifelsfall ein Logitech-Gerät einem anderen (eventuell auch etwas "besseren") vorziehen. Vergleich aus der Autobranche: Was hilft mir ein Jaguar, wenn ich keine Ersatzteile bekomme?
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 23:06   #30
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Schon klar.
Ich kann nur hoffen, daß der bei Acer verantwortliche Manager, der für die "Kosteneinsparungen" wahrscheinlich ordentlich abgecast hat, auch für die Folgen zur Verantwortung gezogen wird.
Und die einzige Chance, daß das passieren wird ist wenn die Kunden jetzt verstärkt NEIN zu Acer-Produkten sagen.
Sonst kommts eventuell noch dazu, daß dieses Modell als nachahmenswert verkauft wird.
Antwort