![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.09.2015
|
![]() Hallo Leute.
Ich hab folgendes Problem, das sich aber nur in Verbindung mit meinem Laptop zeigt: Mein AccessPoint TP-LINK WA890EA wird normalerweise nach Verbinden mittels LAN Kabel über tplinkadapter.net eingerichtet. Nur ganz egal, was ich versuche - auf meinem Laptop erreiche ich die Konfig-Seite nicht. Habs heute schon auf einem andren Rechner getestet, da gehts. IP wird zugewiesen, Pingen ist möglich, aber Chrome schreibt beim Versuch, tplinkadapter.net aufzurufen immer nur Fehlermeldungen. Im IE und Firefox detto. Hab bereits versucht, so gut wie alle Einstellungen zurück zu setzen. Hab Kaspersky deaktiviert, gleiches mit der Windows Firewall - alles ohne Erfolg. Irgendwo dürfte etwas zur Ethernet Verbindung gespeichert sein, das die Seite blockiert. Interessanterweise steht auch ein sonderbarer Name bei der Ethernet Verbindung - da wird als Bezeichnung mein WLAN Name und die Zahl 3 angegeben. Die Verbindung selbst wird, da ja keine Internetverbindung besteht, mit dem gelben Dreieck angezeigt. Ich nutze übrigens Windows 10. Hab auch schon versucht, das Netzwerkprofil zwischen Öffentlich und Privat zu wechseln, bringt auch nichts. Wo kann hier der Wurm drin sein?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
11110110001
![]() |
![]() Der TP-LINK WA890EA ist kein Access-Point, sondern ein Media-Extender - an dem kannst Dich nicht anmelden bitte
![]() Lies mal, was da steht: http://www.tp-link.de/products/detai...TL-WA890EA#fea "Verbindet Ethernet-Geräte (z.B. Smart-TVs und Blu-ray-Player) mit einem existierenden WLAN" Alles klar? ![]()
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Manual sagt was anderes zum Thema anmelden.
![]() http://www.tp-link.de/resources/docu...User_Guide.pdf Alles klar?
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Zonediver, hat schon alles so seine Richtigkeit.
Anmelden geht sehrwohl, man muss dem TPLink (nenn ihn Media Extender, ich nenn ihn AP) ja irgendwie sagen, mit welchem Netzwerk er sich wie Verbinden soll und ggf auch DHCP usw. konfigurieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Trashtroll
![]() |
![]() Würde vorschlagen kategorisch vorzugehen:
- tplinkadapter.net ist ein Name der auf die AP IP auflösen sollte. Wobei das schon der Erste Punkt ist der mir komisch vorkommt, da solche Sachen über den eingetragenen DNS Server rennen müssen ... Setzt also voraus, dass dein AP ... DNS Server spielt ... Oder dass du einen DNS Server im Netzwerk hast der die DHCP Client Name übernimmt. However ... hier eine .net Adresse zu verwenden ist Schwachsinn. Also einfach mal testen: cmd - line starten und: nslookup tplinkadapter.net sollte dir die Info geben ob der Name aufgelöst werden kann. Gehe davon aus, dass hier das Problem liegt ...
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Servus...
Habs grad getestet und folgende Antwort bekomm ich: C:\.....>nslookup tplinkadapter.net Server: 254.0.168.192.in-addr.arpa Address: 192.168.0.254 Nicht autorisierende Antwort: Name: tplinkadapter.net Addresses: 192.168.0.254 192.168.0.254 Was sagt mir das nun? 192.168.0.254 ist jedenfalls die IP des AP. Auch, wenn ich diese direkt aufrufe, komm ich nicht in die Konfig-Oberfläche. Als weiterführende Infos: Normalerweise funktioniert das Einrichten recht problemlos. Habs, wie gesagt, auch auf einem 2ten Rechner durchführen können. Nur mein Laptop zickt und will so richtig gar nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Trashtroll
![]() |
![]() Also Name funktioniert, es sind also nicht die lokalen Netzwerkeinstellungen.
Nachdem das Gerät auch den DNS Spielt ist eine Verbindung vorhanden ... Bedeutet der Fehler liegt irgendwo im Browser bzw. cache. Zitat:
Also ist der letzte Punkt der mir noch einfällt ist eine falsche Interpretation der Adresszeile ... Probiere mal die Adresse voll auszuschreiben: http://192.168.0.254/
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Ich habs bereits mit MS Edge, Firefox und eben Chrome versucht.
Zudem auch bei Chrome (die andren beiden nutze ich nicht), alle Einstellungen zurück gesetzt. Auch in den Internet Optionen und in Kaspersky und der Windows FW. Letztere beiden deaktivieren oder beenden hilft auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() scheint irgendwie gar nicht so einfach lösbar zu sein?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Aussteiger
![]() |
![]() hast du jetzt schon mal versucht die konfiguration des gerätes über die IP-adresse vorzunehmen?
http://192.168.0.254/ befinden sich alle geräte im gleichen subnet?
![]() |