![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.03.2003
|
![]() Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten: Vorname, Name, Voller_Name
Wenn ich nun die Spalten "Vorname" und "Name" ausfülle, soll in der Spalte "Voller_Name" automatisch der Wert aus "Vorname" und "Name" mit einem Leerzeichen getrennt stehen. Ist das irgendwie machbar?? Bin für jeden Tipp dankbar! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ähem was bringt das, ausser Redundanz?
pong
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() hab selbst nen business xdsl von inode... aba nimma lange... zahlt sich im endeffekt ned so wirklich aus (zumindest für mich... aber das sollt jeder füs sich entscheiden)
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Was hat dein Business Anschluss mit Access zu tun?
pong
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() sorry... der beitrag is ma falsch reingerutscht....gehört rein: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...48#post1813948
![]() |
#6 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
Bei Auswertungen (Abfragen, Berichte) kannst ja später jederzeit die Spalten Vorname und Name verknüpfen. Ciao Oliver
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Ich weiß, meine Frage klingt seltsam. Der Sinn dahinter: Ich möchte die Datenbank mit Formulator benutzen. Das ist ein Programm, mit dem man Formulare ausfüllen kann. Damit kann ich Zonen definieren und diese mit einer Access-Spalte verknüpfen.
Tja, und manchmal will ich eben nur den Vor- oder Nachnamen einfügen, manchmal brauch ich aber den gesamten Namen. Ich weiß leider nicht, wie ich das sonst mit Formulator lösen soll als auf diese Art... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() Hi!
... häng mich gleich mal da dran, weil's interessant wäre. Spalte1 "Vorname", Spalte2 "Nachname", Spalte3 soll die Email-Adresse vorname.nachname@xx.tld (beides klein geschrieben) werden. Vorschläge? Grüße Manx PS: mit einer cvs-Datei und Perl ist's ja kein Problem ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.01.2002
|
![]() Hallo
Als Beispiel: Tabelle mit: Vorname, Nachname, e-mail_teil; und zu befüllen: Name_komplett, E-Mail für Name_komplett ---> Name_komplett:[Vorname]&" "&[Nachname] für E-Mail komplett ---> E-Mail:[Vorname]&"."&[Nachname]&[e-mail_teil] getestet in Access 2002/XP Gruß Robert
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Ich bin in der Zwischenzeit auch auf eine Lösung gekommen (eventuell ein bißchen umständlich, funktioniert aber): Ich habe ein Makro angelegt, dass folgenden SQL-Code ausführt:
UPDATE Adressenliste SET Voller_Name = [Vorname] & " " & [Name]; Das Makro wird automatisch ausgeführt, sobald das Eingabe-Formular geschlossen wird. |
![]() |
![]() |
![]() |