![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Hab seinerzeit Gym. besucht, also keine HTL; Elektronik-Basteln ist aber mein Hobby;
BTW: Wenn Du eine Schaltung selber basteln willst ist etwas "Fach-Chinesisch" erforderlich; wie willst Du sonst die Teile zusammenbauen?
|
|
|
#12 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Beim Conrad oder in einschlägiger Literatur findest Du tonnenweise Schaltungen für so ein Netzteil, von so simpel ich beschrieben bis hochkompliziert...
|
|
|
#13 |
|
Retro Computing Fan
![]() |
Stabilisiertes Netzteil: Wenn Du 4.5 Volt einstellst, bekommst Du auch 4.5 Volt.
Nicht stabilisiertes Netzteil: Wenn Du 4.5 Volt einstellst, aber den Output zu wenig belastest, bekommst Du mehr , nämlich je nach Belastung und Netzgerät bis zu 8 Volt. Universalnetzteile mie 1 Amp sind schon riesenteile und meistens stabilisiert. Wenn das Gerät (Akku) mehr strom zieht, wird das Trafo stärker erwärmt, das kann sogar dazu führen daß das Gehäuse schmelzen kann.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.07.2002
|
@PowerPoldi:
aber ich mag ja gar nicht Basteln ...Also nohmal Thx@all! Ich kauf ihm jetzt einfach einen nettten Satz 1800er Akkus, da kann mit Sicherheit nix schief gehen und billiger ist's auch MfG, Kasparov |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|