WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2004, 11:45   #1
D&D&D&D
Gast

Ausrufezeichen Abzweigung einer Starkstromleitung

Hello, ich weiß diese Frage hat nix mit PC zu tun, trozdem hätte ich da ein Anliegen....

Es besteht von meinem Sicherungskasten (Automatensicherung) eine 380V-Leitung (Abgesichert mit 16A) eine Leitung die in den Keller - Werkraum geht und dort an eine Anschlußdose für etwaige 380-V-Verbraucher angeschlossen ist.

Nun ist es so, dass ich in einem anderen Keller-Zimmer einen 380 V Anschluß für einen Saunaofen (7,5 KW) benötige. Ich hätte vor die Unerputzleitung auszustemmen, zu kappen, in eine Unterputzverteilerdose einzulegen und von dort die bereits bestehende Anschlußdose (Werkraum) wieder damit anspeise und weiters eine neue Anschlußdose mit der ich eben den Saunaofen betreiben kann, installiere.

Frage: Darf ich das einfach durchführen, ich meine darf man eine 380V Leitung unterbrechen und in eine Unterputzdose einlegen bzw. abzweigen.

Ein Bekannter von mir meinte: NEIN
Die EVN meinte: JA

Was soll ich jetzt glaub, ev. ist ein Elektriker oder anderer Fachkundiger unter euch der mir weiterhelfen kann.

DANKESCHÖN schon jetzt!!!
Alt 14.01.2004, 11:53   #2
Nightman
Inventar

Mein Computer

Standard

oja solange die verbindung in einer plastik verteiler dose getrennt wird ist es erlaubt nur denk ich das du da mit 16A ned weit kommst oder du drehst entwerder deine werkstatt oder deiner sauner den saft ab aber das merkst eh wenn die sicherung fällt
Alt 14.01.2004, 12:01   #3
valhalla
Veteran

Mein Computer

Daumen runter

der umbau ansich is kein problem, nur wie nightman schon geschrieben hat wirst ein sicherungsproblem kriegen.
hab mal nur so im kopf nachgerechnet, der ofen hat ca. 18A stromaufnahme, was bei einer 16A sicherung doch früher oder später zu einer auslösung führt(überlast).
man müßt sich das ganze anschaun, welche sicherung vor der 16A ist(wenn eine davor ist, hat dann mit selektivität zu tun).
Alt 14.01.2004, 12:04   #4
Nightman
Inventar

Mein Computer

Standard

mann müste auch schaun ob die leitung auch tauglich wäre für eine höhere absicherung.

sag mal verlegungsart und querschnitt der leitung

is wichtig

neue leitungen altle leitunge da muss man aufpassen oder du willst abbrennen dann is natürlich wurscht
Alt 14.01.2004, 12:04   #5
D&D&D&D
Gast

Standard

Hi Nightman !!!

Dankeschön mal für deine schnelle Hilfe!!

Ja ist wird sicherlich eine Plastikverteilerdose sein und ich kann ausschließen, dass ich in die Sauna gehe und gleichzeit in meinem Werkraum z.b. das elektr. Schwießgerät benütze....

also denkst du das es da sicherlich keine rechtlichen Bedenken oder drgl. geben kann bzw. wird.

lg
Alt 14.01.2004, 12:07   #6
D&D&D&D
Gast

Standard

ich gehedoch davon aus, dass der Elektriker der beim Hausbau mitwirkte einen 2,5 querschnitt genommen hat, was ich sicherlich weiß ist, dass das Kabel ummantelt ist ....
Alt 14.01.2004, 12:08   #7
Nightman
Inventar

Mein Computer

Standard

nee bekommst sicher keine probleme solange du die leitung ordnungsgemäss in einer ordentlichen plastikverdeilerdose die eben auch für 230~500V zugelassen ist natürlich auch blocklemmen die die für die gleichen bedinnungen zugelassen ist

is sicher kein prob
Alt 14.01.2004, 12:10   #8
D&D&D&D
Gast

Standard

kann ja wenn es wirklich nicht mit 16 A ausreicht eine 20 A Absicherung einbauen.......
Alt 14.01.2004, 12:13   #9
Nightman
Inventar

Mein Computer

Standard

naja wenn deine leitunge ned dafür ausgelegt sind kann es zu kabelbrannd führen und das is sicher ned angénehm

da is am besten wenn du nen elektriker kommen lässt und die entscheidung ihm übrig lässt

aber versuch es mal mit der 16er sicherung merkst eh wenns ned geht
Alt 14.01.2004, 12:22   #10
D&D&D&D
Gast

Standard werde mal

die bestehende anschlußdose in der Werkstatt aufmachen und nachsehen ob da wirklcih ein 2,5 querschnitt drinnen ist (werde selbstverständlich zuerst diese vom strom nehmen), wenn das ganze wirklcih sehr schwach aussieht dann kann ich ja immer noch eine neue dirketleitung zum saunaofen einstemmen, was nat. sehr aufwand ist....
Antwort