Ich nehme an, daß Ihr Prozessor überhitzt. Wenn Sie den Rechner vor dem Auftreten dieses Phänomens einwandfrei verwenden konnten, dann ist wahrscheinlich der Prozessorkühler defekt. Durch Verschmutzung kann der Lüfter blockieren und dadurch seinen Dienst einstellen. Auch sind mir Fälle bekannt, bei denen die Halteklammern des Kühlkörpers abgebrochen waren und sich der Kühler dadurch von der CPU gelöst hat. Wenn Sie einen neuen Prozessorkühler in Ihr System einbauen, vergessen Sie nicht auf eine dünne Schicht Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper. Sollten Sie weiterhin Probleme mit der Temperatur haben, dann versuchen Sie die Verlustleistung durch ein Programm wie "Waterfall Pro" zu begrenzen.
Lassen Sie Ihr System aber in diesem Fall gründlich überprüfen, denn es kann sein, daß die On-Board-Spannungsregler beschädigt sind und den Prozessor mit einer falschen Spannung versorgen. In diesem Fall muß der Fachmann mit dem Lötkolben her und Ihr Board muß repariert oder ausgetauscht werden.
Ein weiterer Tip: Reinigen Sie Ihren PC alle sechs bis zwölf Monate oder lassen Sie ihn reinigen, durch regelmäßige Wartung kann ein ernsthafter Schaden, der durch verschmutzte Lüfter auftreten kann, vermieden werden. So eine Reinigungsaktion ist nicht sehr teuer, schützt Ihre Investition und hilft Ihnen, Zeit und Nerven zu sparen.
|