WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009, 19:38   #101
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
...
So wie ich mich schon vor über 50 Jahren über den Rauch geärgert habe, ...
Welch beneidenswertes Gedächtnis!
Alt 23.03.2009, 19:45   #102
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Tja , ein Wiener halt, in Graz kommt so was Natürlich nicht vor!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 21:17   #103
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Welch beneidenswertes Gedächtnis!
Ich weiß ja nicht, wie's Dir ergangen ist - aber MEINE Eltern haben mir halt noch was erzählt von meiner Kindheit ...
Alt 24.03.2009, 16:23   #104
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, wie's Dir ergangen ist - aber MEINE Eltern haben mir halt noch was erzählt von meiner Kindheit ...
Also NICHT deine Erinnerung! Aber ich finde es dennoch bemerkenswert, dass dir deine Eltern erzählt haben, dass du dich schon vor mehr als 50 Jahren von Zigarettenrauch gestört gefühlt hast (wenn man deine Altersangabe berücksichtigt). Aber wenn's bei den Weanern so üblich ist...

Alt 24.03.2009, 22:08   #105
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Was mich an der Diskussion stört ist die Entweder/Oder-Mentalität.
Es gibt keinen vernünftigen oder zwingenden Grund, nicht beides als Problem zu sehen.

Aber ist das ein Grund, NICHT gegen das Rauch in Gegenwart anderer Menschen zu sein ?
Nein, ist es nicht !

Der Unterschied zwischen der Alkohol- und Nikotinsucht ist, daß wir beim Erkennen der Alkoholproblematik um Jahrzehnte voraus sind.
Ein Alkoholiker ist in der Gesellschaft geächtet.
Bis es mit der Erkenntnis bezüglich süchtiger Raucher soweit ist, haben wir offensichtlich noch viel vor uns.
Und ich bin wie bereits angedeutet, sehr skeptisch daß es jemals so weit kommen wird.

Macht euch übrigens nicht die Werbung nachdenklich, wo es um das Thema Verhaltensänderungen bei süchtigen Rauchern geht ?
Das müsste doch Denkanstoss genug sein, wie schwer einen die Nikotinsucht im Griff hat und wie extrem abhängig sehr viele Menschen von dem giftigen Zeug sind.

Und bezüglich des Kommentars, daß man sofort vom Rauchen loskommen kann, wenn man nur will.
Ich weiß nicht, ob das in allen Fällen so ist.
Vielleicht ist es wirklich in Einzelfällen so, daß manche Menschen sofort und problemlos aufhören können.
Mir persönlich fehlt zum Glück die Erfahrung am eigenen Leib.

Aber die riesige Anzahl an süchtigen Rauchern in der Welt spricht eine andere Sprache.
Wenn sogar so manche schwangere Frau es nicht schafft davon wegzukommen, muss das schon ein ziemliches Teufelszeug sein.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 22:28   #106
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zu Deiner Erinnerung LoM, ich z.B. rede nicht von entweder/oder, sondern schlicht davon, dass Drogenprobleme nicht ins Strafrecht gehören. Auch nicht das der Raucher.
Dass das nichts nützt sondern letztlich immer sehr teure unerwünschte soziale Nebeneffekte zeitigt, zeigt eigentlich die ganze Geschichte seit der amerikanischen Prohibition.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 22:43   #107
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Der Unterschied zwischen der Alkohol- und Nikotinsucht ist, daß wir beim Erkennen der Alkoholproblematik um Jahrzehnte voraus sind.
Also in meinen Augen ist es einfach deutlich differenzierter. Wie schon oben mehrfach geschrieben wurde (nicht nur von mir): mich stört im Prinzip weder der Raucher noch der Säufer oder sonst ein Giftler. Solange er nicht in meine Rechte eingreift. Wenn sich im Lokal am Nebentisch einer voll laufen lässt, dann tangiert mich das überhaupt nicht. Weil meist sind die Trinker ja absolut friedfertig beim Trinken. Fährt er aber sturzbetrunken mit dem Auto und ist somit auch eine Gefahr für mich, hört sich der Spaß einfach auf. Aber das ist ja kaum erwähnenswert, weil diese Tatsache ja sowieso striktest verboten ist und auch - wenn nur stichprobenartig - kontrolliert und gegebenenfalls bestraft wird.
Mir würde es jedoch absolut stören, wenn der Säufer im Lokal seine Drogen in den Mund schüttet, dort nur gurgelt damit und dann seine Umgebung mit der Batz beglückt, weil er ja nur am Geschmack interessiert ist, nicht jedoch am echten Konsum seiner Getränke.

Aber genau das macht ja ein Raucher: er genießt meinetwegen seine Zigarette, behält aber seinen Genuss nicht für sich, sondern lagert das Zeug (sowohl vor als auch nach der Inhalation) in seiner Umgebung ab. Und genau das ist es, wogegen ich vehement auftrete - weil es mir absolut unangenehm ist, diesen Qualm einatmen zu müssen!

Zitat:
Und bezüglich des Kommentars, daß man sofort vom Rauchen loskommen kann, wenn man nur will.
Ich weiß nicht, ob das in allen Fällen so ist.
Vielleicht ist es wirklich in Einzelfällen so, daß manche Menschen sofort und problemlos aufhören können.
Mir persönlich fehlt zum Glück die Erfahrung am eigenen Leib.
Naja, sowas geht schon, zumindest in gewissen Situationen. So hat mein lieber Herr Papa wirklich von einem Tag zum anderen mit dem Rauchen aufgehört. Davor hat er knapp 3 Packerln täglich geraucht. Wir waren erstaunt, dass das bei ihm tatsächlich gegangen ist.

Nur - 18 Monate später durften wir ihn dann zu Grabe tragen, weil er an den zig Metastasen, die vom Lungenkrebs ausgegangen sind, elendiglich krepiert ist. Sein Körper hat offenbar noch versucht, die Notbremse zu ziehen, nachdem jahrzehntelanges Husten samt täglichem Kopfweh zu wenig alarmierend gewesen sind (seinen Angaben zufolge war er halt immer verkühlt - eh klar) ... aber da war es einfach schon viel zu spät dafür.

Tja ...
Alt 24.03.2009, 23:46   #108
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, praktisch jeder langjährige Raucher bekommt im Laufe seines Lebens Schwierigkeiten mit den Atemwegen.
Aber wie du schon sagtest, das ist den süchtigen Rauchern zu wenig alarmierend.
Begründung ist ganz einfach:
Sie sind einfach schwer abhängig und können das Problem nicht mal sehen.
Das bringt die Abhängigkeit leider so mit sich.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 09:08   #109
Satan_666
Inventar

Standard

Was auch die wenigsten Raucher wissen: es gibt einige wenige Anzeichen dafür, die ziemlich exakt darüber Auskunft geben, ob jemand Lungenkrebs hat oder nicht. Ich habe mir leider nicht alle Anzeichen gemerkt, wie wir uns im Zuge des Endstadiums des Lungenkrebses bei meinem Vater erkundigt haben - aber tägliches intensives Husten, vor Allem nach dem Aufstehen, ist eines dieser untrüglichen Zeichen dafür, dass man bereits Lungenkrebs hat (und nicht erst bekommt). Auch mehrmalige Kopfschmerzen pro Woche sind so ein Anzeichen. Wenn mehrere dieser Anzeichen (es sind glaube ich insgesamt 4) zusammen treffen, kann man mit annähernd 100%iger Sicherheit sagen, dass der Krebst bereits in einem steckt.

Das Interessante dabei: Mit Lungenkrebs kann man uralt werden, weil er im Grunde genommen zu den eher harmlosen Krebsarten zählt. Das Problem ist nur: wenn die Lungen immer und immer wieder weiterhin mit den Krebs verursachenden Schadstoffen konfrontiert wird, wird er irgendwann bösartig und dann wachsen die Metastasen im ganzen Körper. Wenn man also die Anzeigen ignoriert, ist das der sicherste Weg, so wie mein Vater elendiglich zu krepieren.

Übrigens: jedes Spital mit einer Krebsabteilung gibt entsprechende Broschüren gratis aus, die genau über diese Tatsachen informieren. So wie bei meinem Vater erreichen diese Informationen die Betroffenen leider immer viel zu spät.
Alt 25.03.2009, 11:04   #110
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Bis es mit der Erkenntnis bezüglich süchtiger Raucher soweit ist, haben wir offensichtlich noch viel vor uns.
Das mit geächteter Alkoholiker ist nicht mehr so krass. In meiner Exfirma gab man z.B., wenn eine "ALKOHOLKRANKHEIT" ersichtlich wurde, diesem Betroffenen eine Chance, es mit einer Entwöhnungskur zu versuchen.

Schön langsam geht man über, Suchtverhalten als Krankheit zu erkennen. Es wäre wünschenswert das Raucher ähnliche Unterstützung bei Entwöhnung bekommen würden, wie Alkoholiker.