WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2003, 09:56   #1
Börnie
Master

Frage A330 Panel von E. Marciano

Es ist zum Verzweifeln. Meine A330 und 320 Panels von Eric bringen meinen Flusi zum sofortigen Absturz. Ich hab sie nun schon mehrmals entfernt und neu installiert, das gleiche gilt für Navdata 1.3. Kein Erfolg bisher. Kennt wer das Problem?

Bernd
Börnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 12:23   #2
seroli
Jr. Member

Standard

Hallo
Du musst die Situation in der Cockpit-Sicht abspeichern, damit löst sich das Problem von allein. Das Problem sind die im Panel eingebauten RealCRT Gauges.

Gruss
Oli
seroli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 16:38   #3
Börnie
Master

Standard Danke für den Hinweis, aber

kannst Du einem alten Mann erklären, was Du damit meinst? Meine Standardsituation ist mit Cockpitsicht gespeichert.

Und wenn ich vorher eine Situation lade (mit CP) und dann den Airbus steht wieder alles.

Danke jedenfalls, freu mich von Dir zu hören.

Bernd
Alt 22.04.2003, 20:37   #4
seroli
Jr. Member

Standard Klar, kann ich

Du musst in dem Moment in dem das RealCRT Panel geladen wird unbedingt im Cockpit "sitzen" was gleichbedeutend ist mit "nicht in der Aussenansicht" des Fliegers.

[EDIT]
Wichtig ist auch, wenn Du den Flieger neu lädtst, muss die vorhergehende Situation natürlich auch in der Cockpitsicht stehen. Sobald der Flieger, der CRTGauges verwendet in der Aussenansicht geladen wird, crasht der FS. Ich habe den Tipp übrigens auf der Homepage von RealCRT gefunden.. Vielleicht gibts da noch mehr Input zum Thema. http://perso.wanadoo.fr/tony.dambrosio/

[EDIT II]
Auszug aus dem FAQ:

FS2002 crashes when I load a panel that use the RealCRT gauge series...

A know problem is that you must load an aircraft that use the RealCRT gauge series ONLY in "panel" view, and not in an "external" view or virtual cockpit.
After that, you can switch in any view you want (external, virtual cockpit).

Hoffe, das hilft erstmal..
Alt 23.04.2003, 08:57   #5
NorbertMPower
Elite

Standard

Ich habe drei "dumme" Zusatzfragen (zugegebenermaßen, ohne aus
Zeitgründen bis jetzt die vielfältigen manuals gelesen zu haben:

1) Wo ist der Unterschied bei diesen panels Eric's zwischen A320 und
A330 ?

2) Wo stellt man den course für VOR- und ILS-Nav ein ?

3) Wo ist der GPS/NAV-switch bzw. wie wird er bei diesen panels
"ersetzt" ?

Gruß und danke, Norbert
NorbertMPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 09:49   #6
Börnie
Master

Daumen runter Hab's probiert...

aber der Bildschirm wird schwarz und der Flusi hängt sich auf (CPU zu 100 % ausgelastet...). Bleibt nur strg alt entf. Ich hab das Panel auch rausgeschissen und neu installiert. Nix. Vielleicht liegts an der Installation von NavData, die ja automatisch abläuft. Ohne Flusi funktioniert das Programm.

Interssant ist, dass alles vor dem letzten Up-date (Ende März), mit der falschen Grafik allerdings, einwandfrei gelaufen ist...

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass das Problem zeitgleich mit der blöden "RogerWilco nicht gefunden=-Meldung beim Hochfahren des FS zusammen fällt. Das war ziemlich gleichzeitig.

Manchmal ist es zum Verzweifeln, weil man nie weiss, was man sich mit den Downloads noch alles rauflädt.

Danke, Oli, für Deine Mühe.

Bernd
Alt 23.04.2003, 11:49   #7
seroli
Jr. Member

Standard Panel V 2.2

Hallo Börnie
Ich habe mir gestern mal die neue Version 2.2 des Panels runtergeladen und angeschaut. Ich habe bis anhin die Version 2.1 verwendet und angenommen, dass sich wohl nicht besonders viel geändert hat, da die neue Version ja nicht 3.0 heisst.. Weit gefehlt! In der Version 2.2 werden keine RealCRT Gauges mehr verwendet. An dem kanns also gar nicht liegen... Ausserdem crasht bei "falscher" Verwendung der RealCRT Gauges "nur" der FS aber nicht das gesamte System. Wenn Dir das gesamte System crasht, dann schau doch in den Application-Logfiles von XP mal nach welche Datei(en) den Crash verursachen.. Das sollte weiterhelfen den Uebeltäter zu lokalisieren.

@NorbertMPower
Den Unterschied könnte ich im Moment auch nicht sagen, möglicherweise sind es die Grenzwertanzeigen. Ich verwende das A320 Panel von PSS. Was die Knöpfe angeht, werd ich am Abend mal reinschauen, sofern bis dann noch niemand anders eine Antwort gegeben hat.

Gruss
Oli
Alt 25.05.2003, 13:09   #8
cpsassen
Veteran

Benutzerbild von cpsassen

Standard A320/A330 Panel von E.Marciano

Zitat:
Original geschrieben von NorbertMPower
Ich habe drei "dumme" Zusatzfragen (zugegebenermaßen, ohne aus
Zeitgründen bis jetzt die vielfältigen manuals gelesen zu haben:

..........

2) Wo stellt man den course für VOR- und ILS-Nav ein ?

...........

Gruß und danke, Norbert
Ich greife diesen alten Thread nochmal auf, weil ich dasselbe Problem mit diesem wirklich gelungenen Panel (Version 2.2) habe wie NorbertMPower.
Die entsprechenden Bedienungselemente in der FCU - Flight Control Unit habe ich dank der sehr guten Anleitung zwar gefunden,

"Heading / Course mode

Heading and Nav (or Course) modes are designed to be set and activated using the same button. To choose between heading and course setting, press the Heading/Course selector.
When the HDG or NAV mode is activated, a dot highlights next to the selected heading or course display."

aber die Nadel reagiert nicht auf die Eingabe, so dass sich der ILS bzw. NAV - Kurs nicht einstellen läßt.
Habe ich da vielleicht etwas übersehen?
In der Anleitung jedenfalls wird hierzu nichts Näheres ausgeführt.

mit etwas ratlosen Grüßen

Claus-Peter
cpsassen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 18:36   #9
Rainer Hofmann
Inventar

Standard

Hallo ,

heading :
li.Mausklick auf den Hdg. Button , es erscheint ein Punkt hinter der Zahl

NAV oder ILS :

re.Mausklick auf obigen Button , die Zahl verschwindet u. wird durch Striche ersetzt gefolgt von einem Punkt .
Im Hauptdisplay erscheint nun Heading in der Farbe blau (vorher grün) und der programmierte Kurs wird statt in gelb nun auch in grün dargestellt.
Im "read-me" ist diese push / pull Funktion gut erklärt.

Es gibt beim Airbus keinen NAV/GPS - Umschalter-

Gruß
Rainer

Duo cum faciunt idem, non est idem
(Wenn zwei das Gleiche tun , ist es noch lange nicht dasselbe)
Rainer Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 22:58   #10
cpsassen
Veteran

Benutzerbild von cpsassen

Standard Einstellen des ILS/NAV1 Kurses

Hallo Rainer,

erstmal vielen Dank für Deinen Hinweis.
Leider trifft Deine wirklich gute Erläuterung der bei diesem Panel etwas unorthodoxen Aktivierung der GPS-Autopilotfunktion nicht ganz das bei mir auftretende Problem.

Ich finde einfach keine Möglichkeit den Vorwahlkurs für NAV1 einzustellen.
Somit kann ich weder ein VOR-Radial abfliegen, noch einen ILS-Anflug durchführen, da sich im letztgenannten Fall der Landekurs der jeweiligen Runway (z.B. 55° für die 05R/L in EDDL) nicht einstellen läßt. Nach Umschalten des selectors von Heading auf Course in der FDU, kann man den Kurs dort zwar verändern, aber die Anzeigen im ND (also die Kursnadel für NAV1) reagiert nicht.
Bin weiterhin etwas ratlos.

Claus-Peter
cpsassen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort