A320 - meine Meinung/Erfahrung
Hallo,
wollte hier nur mal kurz meine Meinung zum A320-Sim posten:
Also, ich hab‘ mir das Teil bei real,- für 29,- DM (!) gekauft und war beieindruckt von der dicken Verpackung und vor allem von dem Inhalt: 50 ILS Approach-Charts von den wichtigsten Flughäfen in Europa und Nordafrika, zahlreiche Streckennavigationskarten von Europa und dazu auf der CD die ganzen Karten als Corel-Draw-Datei zum Ausdrucken. Da die COREL-DRAW-Karten als Vektorkarten vorliegen lassen sie sich beliebig skalieren und in einer Super-Qualität ausdrucken. Somit läßt sich für jeden Flug auf einer neuen Karte die Strecke bestens planen. Dazu noch eine sehr gute Anleitung mit einer Menge Anhänge, z.Bsp. nochmals alle europäischen Flugplätze mit ILS-Daten, Höhe, Landebahnen. Funknavigation und ILS-Anflug-Anleitungen sind gut beschrieben und helfen vor allem Anfängern verschiedene Anflugmanöver wie Full-Pattern, Intercept-Final oder Teardrop durchzuführen.
Und der Sim ansich – nun gut, die Grafik ist nicht so doll (kein DirectX, nur Software-Rendering), jedoch sind alle wichtigen Gebäude der Flughäfen dargestellt und das Fliegen ansich steht ja im Vordergrund. Nach einigen Platzrunden hatte ich den Eindruck: Das Ding fliegt ja alleine, die einzigste Arbeit liegt beim Rollen zur Startbahn, das einstellen des Autopiloten und das wiederfinden auf der Karte, bzw. die Dateneingabe der VOR-Stationen vom Abflug- zum Zielflughafen und dann das landen.
Schön ist, das nach jeder Flug ausgewerter wird und somit ein richtiges Feedback vorhanden ist, der Computer jeden Fehler gnadenlos mitbewertet durch Punktabzug. Als Bewertungskriterien werden herangezogen: Gleitpfad, Aufsetzpunkt (Abweichung zur Schwelle, zur Centerline), Spritkalkulation, Reihenfolge des Sprechfunks, etc. . Gerade zum Üben finde ich das gut., weil man dann hinterher in etwa weiß, was man falsch gemacht hat und eigene Fehler sich nicht durch ausreden verzeihen kann
Ich denke, der Kauf lohnt sich alleine schon wegen dem umfangreichen Zubehör, die Karten sind ja schließlich auch für Fly und andere Sims zu gebrauchen. Und, wie geschrieben, finde ich ihn als ein guter Einstieg für Anfänger, um Fliegen zu lernen. Zugeuterletzt finde ich auch gut, das eine gewisse Motivation besteht, komplette Streckenflüge innerhalb Europa durchzuführen, weil im sog. DUTY-Modus Ablughäfen und Wetter vorgegeben wird und von Zeit zu Zeit Standard-Checks und Qualify-Flüg anstehen, die wie in einer Art „Spiel“ als Mission verlangen, perfekt zu fliegen.
O.K. kein GPS, wenig Grafik und kein realistisches Cockpit, dennoch für nur 29,- DM sein Geld wert.
CU, H2O
|