WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2017, 16:07   #1
leule
Newbie

Standard A1Box_Rekorder_TV

Hallo,
Derzeit habe ich in folgender Reihenfolge installiert:
A1 Box gibt Signal an Sony Video-Rekorder per AV und wieder per AV wird das Signal zum TV durchgeschliffen.
Nun ist mein Rekorder eingegangen (altes Sony-Modell), das heißt der Brenner ist hinüber. Und ich habe furchtbare Mühe, einen Rekorder zu finden der preislich halbwegs leistbar ist (so 200 bis max. 300 €) und mit dem ich das selbe machen kann. Die A1 Box hat außer dem AV-Ausgang auch einen HDMI-Ausgang, das selbe gilt für die TV-Eingänge. Nur finde ich keinen Rekorder, der mir das Signal durchschleift. Ich war beim Media-Markt und die haben mir als einziges Gerät einen Panasoic um 529 € als Lösung angeboten.

Vielleicht weiß jemand von euch ein günstigeres Gerät über's Internet oder auch eine andere Lösung.
Danke !
LG leule
leule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 20:40   #2
Roscoe
Veteran

Standard

Ich kann mir aus deiner Beschreibung kein wirklich klares Bild machen.

Schreib mal auf, was die Modelle der aktuell verwendeten Geräte sind und wie sie angeschlossen sind (bzw. ob auch noch andere Geräte am Fernseher angeschlossen sind und wie).
Roscoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 23:28   #3
leule
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Roscoe Beitrag anzeigen
Ich kann mir aus deiner Beschreibung kein wirklich klares Bild machen.

Schreib mal auf, was die Modelle der aktuell verwendeten Geräte sind und wie sie angeschlossen sind (bzw. ob auch noch andere Geräte am Fernseher angeschlossen sind und wie).
Ich hoffe, ich verstehe dich richtig! Zusammengeschlossen sind eine A1-Box. Das ist eine Art Media-Box von A1, über die ich (ähnlich wie über eine SAT-Anlage + Receiver) ein Signal bekomme, das verschiedene Sender enthält. Einfach könnte ich mit AV oder HDMI diese Box mit dem Fernsehgerät verbinden SAMSUNG Modell UE 32F6510SSXZG. Doch ich möchte gerne Programme aufnehmen. So habe ich zwischen A1-Box und dem Fernseher einen RDR-HXD870-Sony-Video-Recorder zwischengeschaltet, alles über AV (denn der Sonny-Recorder bietet keine andere Möglichkeit, ist schon älter).
Nun funktioniert dieser Recorder nicht mehr richtig und ich suche einen Ersatz dafür, der aber hoffentlich nicht allzu teuer ist. Hier liegt meine Frage: Vielleicht kennt jemand solch ein Gerät.
Zu A1: Ich beziehe von dort sowohl Fernsehen (über Box), wie auch Internet und Festnetz-Telefon.
Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.
Alt 25.07.2017, 13:51   #4
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Warum willst du das analoge (=schlechte) Signal unbedingt über den DVD-Rekorder zum TV durchschleifen?
Normalerweise wird das so angeschlossen:
A1-Box > TV per HDMI
A1-Box > DVD-Rekorder per Scart
DVD-Rekorder > TV per HDMI
So kannst du aufnehmen und auch die Aufnahmen anschauen, und hast trotzdem beim reinen TV-Schauen die bestmögliche Bildqualität.
Wichtig für die analoge Aufnahme per DVD-Rekorder ist eine Scart-Buchse.

Das lässt sich aber per geizhals-Seite rausfiltern.
https://geizhals.at/?cat=dvhvdvdrech...%7E117_DVD%2BR
Unter 300 schaut es allerdings schlecht aus, da die meisten eine Festplatte eingebaut haben. Das bringt aber Vorteile im Aufnehmen, da nicht alles nur auf DVD gebrannt werden muss.
Anscheinend macht nur mehr Panasonic solche Modelle, und da gleich mit Aufnahme auf Blu-Ray.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 15:57   #5
leule
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von FendiMan Beitrag anzeigen
Warum willst du das analoge (=schlechte) Signal unbedingt über den DVD-Rekorder zum TV durchschleifen?.
Danke für Deinen Hinweis. Der Grund warum ich Scart durchschleife ist, dass ich ansonsten die Hinweise des Recorders nicht mitbekomme. Zum Beispiel bei spontanen Sofort-Aufnahmen, oder wenn ich in 30-Minuten-Schritten aufnehmen möchte. Ich kann das nur über den Fernseher verifizieren. Denn den Fernseher muss ich ja entweder auf HDMI oder auf AV (bzw. EXTERN) einstellen.
Alt 25.07.2017, 22:08   #6
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Da kannst du ja am TV den Eingang umschalten.
Das sollte nicht das große Problem bei deiner Konfiguration sein.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort