WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2001, 17:28   #1
sky
{WcM}Sky

Standard A1: Netz derzeit belegt!?!

Donnerstag, 28.6.01, 17:10 Uhr:

Sämtliche Nummern, die ich über mein A1 Handy zu erreichen versuchte, brachten nur ein "Netz derzeit belegt" auf mein Handy. Auch als ich versuchte, von einem Festnetz-Telefon mein eigenes Handy anzurufen (A1, mit dem ich in dem Moment mit SICHERHEIT nicht telefoniert habe) hab ich nur das BESETZT Zeichen gekriegt.

Weiß wer von Euch was da los war/ist?
sky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2001, 18:05   #2
Punschkrapfen
Veteran

Punschkrapfen eine Nachricht über AIM schicken
Standard

so eine Funkzelle hat nur eine bestimmte Kapazität an freien "Leitungen". Findet das Gerät keine, kommt diese Fehlermeldung. Umgekehrt kommt ein Gespräch rein, aber die BTS kann keine Verbindung zum Handy aufbauen, da alle "Leitungen" besetzt sind -> Besetzt.
Punschkrapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2001, 18:54   #3
sky
{WcM}Sky

Standard

Das ist jetzt aber schon seit mindestens 105 Minuten der Fall. Das kann doch nicht normal sein. Bzw. Wofür bezahle ich meine Grundgebühr???
Alt 28.06.2001, 22:20   #4
schlitzer
Hero

Standard

okay. mal langsam. WO bist du? klingt sehr unwahrscheinlich, dass das ganze A1-netz nicht funktioniert.

natuerlich kann sein, dass die mobilkom z.b. gerade wartungsarbeiten an einer einzelnen zelle durchfuehrt und du zufaelligerweise gerade in dieser zelle bist. 105 minuten erscheint mir zwar sehr lang aber moeglich ist's halt schon, wenn die irgendein groeberes problem haben.
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2001, 22:30   #5
fredl
Gsiberger

Benutzerbild von fredl

Pfeil

Also das A1funkt in Vorarlberg auch nicht (zumindest bis 21.00h).
Meine Nichte telefoniert schon bald den ganzen Tag mit Orange (Schweiz)
Andrerseits hab i um 20 h mit meiner Tochter in Saalfelden (A1 bfree) telefoniert.

fredl
fredl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2001, 07:51   #6
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal eine Frage die dazu passt: Ich habe öfters die Anzeige "Kein Zugang" am Handy (auch A1, aber auch schon bei max gesehen). Wenn ich das Handy ausschalte und wieder einschalte bucht sich das Ding dann aber ganz normal wieder bei A1 ein.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2001, 08:09   #7
Punschkrapfen
Veteran

Punschkrapfen eine Nachricht über AIM schicken
Standard

für dieses Thema ist dieses Forum Forum zu empfehlen. Mit Netzüberlastung hat man ja als Telering-Nutzer keine Erfahrung
Punschkrapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2001, 08:28   #8
Hawk
Jr. Member

Standard

Gestern war tatsächlich das gesammte A1 Netz unten (zumindest in Tirol und wie es aussieht auch in Vorarlberg).

Hab gerade erfahren, dass bei Grabungsarbeiten in Hopfgarten eine Hauptleitung durchtrennt worden ist.

\"Don\'t argue with an idiot, they will just bring you down to their level, then beat you down with experience.\"
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2001, 09:03   #9
sky
{WcM}Sky

Standard

Danke für die Antworten. Was meinen Aufenthaltsort anbelangt: Tirol (siehe auch "Daheim in:")

Soweit ich das mitgekriegt habe hat es insgesamt von 16:00 Uhr bis mind. 23:00 Uhr nirgends in Tirol (und wohl auch in Vorarlberg) funktioniert, was eher übel ist, wenn es das einzige Telefon ist, das man zur Verfügung hat. OK, man kann auf ein anderes Netz ausweichen, und fleißig Roaming-Gebühren zusätzlich bezahlen, (dafür, daß das Netz nicht funktioniert) aber sag das mal der Person die man anrufen will (telefonisch vielleicht?).

Ich hab nur um ca. 18:00 Uhr dort nachgesehen, aber ich habe auf der Internet-Site der Mobilkom eigentlich keinerlei Informationen darüber gefunden, daß momentan nichts funktioniert, woran es liegt, und wie lange es wohl noch dauern wird. Informationen, die für Leute, die auch geschäftlich von Ihrer Erreichbarkeit abhängig sind VIELLEICHT nicht ganz UNWICHTIG wäre, oder???

Wie auch immer...danke für die Anregungen.
Alt 30.06.2001, 22:53   #10
walter007
Newbie

Böse

Das das A1 Netz total überlastet ist ist doch eigentlich eh normal! Aber das sie bei so einem massiven Ausfall es nicht mal wert finde ihre Kunden zu informieren find ich einfach unmöglich. Kann mir gut vorstellen wie "super" es ist wenn man so ohne Telefon am trockenen sitzt.
walter007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort