WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2004, 22:04   #11
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

womit kriegz ihr die temperatur vom grafikchip aus der karte raus, gibts irgendein tool zum auslesen weil der treiber kanns ja nur bei den xt-karten mit dem overdrivetool
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 18:39   #12
Lupo23
Jr. Member

Daumen hoch VGA Silencer

Also!
Ich hab das den VGA Silencer von Actic Cooler gekauft. 24,90 hat er gekostet, ...doch mehr als erwartet. Allerdings muss man sagen das es auch andere wahnsinnige Anbieter gibt die 30 € und mehr dafür verlangen, und das bei einer Hersteller-Preisempfehlung von 20 €!! ---siehe MediaMarkt (ich bin doch nicht blöd!!)

Grundsätzlich ein super Gerät und jedem absolut zu empfehlen der seiner Grafik-Karte was gutes tun will! Denn der Standard-Kühler von Sapphire ist bei näherer Betrachtung echt ein Witz.

Die Temperatur der GPU ist nach dem Umbau ohne Übertaktung um sagenhafte 30 grad gefallen!!
Zusätzlich hat die Luftabfuhr die innentemeratur im Gehäuse gesenkt was auch meinem CPU-Kühler einiges an Arbeit abgenommen hat. Ergebnis ungefähr 12°C weniger auf der CPU!!!...von den anderen Geräten ganz zu schweigen.

Ein Problem hat sich allerdings ergeben als ich die Halteklammer auf der Rückseite verschrauben wollte.
In der Beschreibung stand man soll abwechselnd eine und dann die andere Schraube anziehen bis sie die Gummistopper berühren , nur leider hat eine verstrebung bei der Metallschiene die in der Halterung enigebracht ist den Druck nicht überlebt und ist einfach durhgerissen. Man, hab ich mich zuerst geschreckt!!

Gotseidank hält das Ding auch so noch bombenfest!... abschrauben sollt ichn es besser nicht mehr.
Allerdings sieht mir das ganze nach einem sehr fiesen Produktuionsfehler aus der mich sehr geärgert hat.

Nichtsdestotrotz leistet er gute Arbeit und mit Rage3D hab ich den Core auf 423 Mhz und den Speicher auf zarte 360 eingestellt, ohne Probleme und ohne Temperaturen über 65 °C.

Ich kann das Ding also jetzt auch getrost weiterempfhelen mit dem dringenden Hinweis bei der Montage etwas vorsichtiger zu sein als ich es gewesen bin...

Greets, Lupo.

@Gamerszene-Pyro

Ich messe die Temperaturen mit einer Lüftersteuerung von enermax. dort hab ich 2 Fühler drauf die ich an die Kühlkörpern anbringe und dann einfach ein paar grad draufrechne um an die Temp des Prozessors ranzukommen. Sapphire verbaut sowas leider nicht auf ihren karten, weil sie davon ausgehn das die Kunden den Standardlüfter nicht abmoniteren da sie sonst die garantie verlieren und dieser ja gerade noch ausreicht damit die GPU nicht durchschmiltzt... Eigentlich kenn ich überhaputkeinen Hersteller der Temperaturfühler auf seinen Karten einbaut... aber vielleciht wer von euch...?
Alt 30.04.2004, 19:58   #13
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Tyan, aber die haben sich vom GK-Markt zurückgezogen. Bei meiner wird nicht nur die GPU-Temp angezeigt, sondern es sind auch Fühler für die Speicher-Temp vorhanden.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort