![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
also gefunden hab ich nix
![]() aber ich glaube kaum, dass 8x opterons in ein blade modul passen... das müsste ja ewig gross sein ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
grundsatzfrage:
rein technisch gesehen arbeiten ja die CPUs direkt zusammen, weil sonst könnt ma ja gleich an cluster basteln. wenn man jetz ein 8x-opteron system über die bladetechnik verbinden würde, wären da die leiterbahnen nicht zu lang bzw. würde man ja nicht die geschwindigkeiten zusammenbekommen, die man sonst über den normalen FSB erreicht bzw. über die technik die beim opteron halt in der hinsicht verwendet wird, oder? muss mich da mal ein bissi informieren, von der blade-technik hab ich jetz zum ersten mal gelesen ![]() |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Selbst wenn die Leiterbahnen lang genug wären, wärs ja wieder nur ein Cluster wie man ihn mit single cpus auch machen kann .. dann würd ich noch immer nicht den sinn des 8xx opterons verstehen
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
1. hat der Opteron keinen FSB.
![]() 2. kommunizieren die Opterons soviel ich weiß via Hypertransport. 3. hab ich keine Ahnung wie die Spezifikation von Hypertransport ausschaut (wegen Länge der Leiterbahnen etc). @Espresso schaut plausibel aus - wenn es das "Problem" der Länge der Leiterbahnen nicht gibt. Hat von euch keiner in der Firma einen 8x Server (muss ja kein Opteron sein) herumstehen und will mal einen Blick riskieren. ![]() Aber vom Prinzip kanns nur so bzw. so ähnlich sein, wie es Espresso aufgezeichnet hat. |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Inventar
|
hab mir gedacht, durch den doch recht flexiblen hyptertransprot waren solche server einfach zu bauen, nur leider hab ich erst jetzt in den white papers die echte frequenz gefunden: 800Mhz das dürfte doch recht schwierig werden sowas mit blades zu realisieren.
zum nutzen: Zitat:
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
|
http://www.amd.com/us-en/assets/cont...90_briefv3.pdf
nettes blockdiagramm vom 4-fach server. am oberen rand sieht man auch die erweiterung für die 8-fach server.
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
der opteron ist überschätzt!
|
|
|