![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#2 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
So und nun laufen auf beiden Boards übertaktete QuadCores EE von also mehr als 130W TDP, wenn das nicht als stromhungrig gilt, dann weiss ich auch nicht mehr. ![]() Aber die Systeme laufen einwandfrei. Also unterstützen auch Boards mit abgedeckten 4 Pins stromhungrige CPU's. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Oder anders gefragt: traust du dich einen Tag lang nur den vierpoligen Stecker zu verwenden? Wenn ja - gib uns einen Endbericht nach dem Versuch. ![]()
![]() |
![]() |
#4 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Du sagtest, dass diese 4 Pins (von der 8-Pin Steckbuchse) bei Mainboards abgedeckt sei, welche eben eigentlich nicht Hochstrom-CPU's unterstützen. Und genau diesen Gegenbeweis habe ich mit meinen Boards gebracht. Nun kommst du und willst wieder genau alles anders gesagt haben. Nämlich, dass Boards mit Hochstrom-CPU's nicht nur mit dem 4-Pin Anschluss laufen können. Dass aber auch das nicht vollends korrekt ist, haben die GraKas schon lange bewiesen. Meine HD3870 wird mit einen 6 Pin PCI-E Stecker ans NT angeschlossen und braucht unter OC mehr als 110W. Das ergibt also etwa 40W pro Leitung. In dem 4-Pin Stecker für die CPU kannst also gut schonmal 80W der CPU zuführen. Das ist aber noch nicht alles, schliesslich hast im sogenannten "Main Connect" (20/24 Pin Haupt-Stecker) auch nochmals mind. einmal eine 12V Leitung, was ebenfalls nochmals mind. 40W bringt. Ausserdem, die Kabelquerschnitte sind mit 1mm^2 mehr als ausreichend für nochmehr Power. Es häng also nicht vom Kabel, aber sehr wohl vom NT ab. (Was wir alle ja eh schon lange wussten ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Also, es funktioniert auch mit dem normalen 4 Pol-Stecker.
Aber ein anderes Problem mach mir jetzt zu schaffen....das MSI-Board unterstützt den E8400 erst ab BIOS-Version 1.8 bzw 1.9 (Quelle MSI ) Natürlich ist anzunehmen dass ich eine niedrigere BIOS-Version habe, denn ich komme nichteinmal zum BIOS dazu ( typischer Fehler ) Einen Lösungsvorschag aus dem Internet : mit einen unterstützten CPU, BIOS Upgraden. SICHER NICHT! Ich kaufe jetzt sicher keinen 2-ten CPU nur um das BIOS Upzudaten....also alles wieder zerlegen und ins Geschäft nach eine Lösung suchen..... Oder hat einer von euch eine bessere Idee?
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Wenn das Board startet ist es ja kein Problem mehr.
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Das Board startet, am Display erscheint das MSI-Logo und am MoBo sagen die Status-LEDs :Test Extended und Base Memory..... (Grün-Rot-Grün-Rot)
Auf dem BIOS-Problem (und Lösung) kam ich durch ein anderes Forum
![]() |
#8 | |||
Inventar
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Aber.... Interessant wäre es jetzt schon. Was hindert ein unerfahrener Hobby-PC-Bastler denn davor, genau so eine schwache Konfiguration mit einem 4-Pin Stecker und einer Hochstrom-CPU zu erstellen? Würde da das Mainboard wirklich abrauchen, oder gibt es da noch einen Schutzmechanismus? Ich jedenfalls probier das an meinen Boards nicht aus. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#10 | |||||
Inventar
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]()