WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2001, 19:15   #1
FSHeinzII
Veteran

Frage 767 PIC - Einstieg

Hallo,

auch wenn es zur 767 PIC schon hunderte Odner hier im Forum gibt, habe ich trotzdem eine ganz blöde Frage: Wie steigt man am besten in die Materie ein? Gibt es da so einen Beispielflug wie bei der PSS 747 Professional? Dieses Verfahren gefiel mir didaktisch ganz gut.

Ich habe mir die PIC schon vor Monaten gekauft und installiert. Dann habe ich mich an die "Cockpit Preparations" gemacht und kam irgendwann zur FMC-Programmierung, wo ich dann entgültig gescheitert bin, obwohl ich FMCs schon aus anderen Addons (PSS747 & 777, Corporate Pilot etc.) kannte. Irgendwas wollte nicht so gehen wie es im deutschen Handbuch der boxed Version geschrieben stand. Irgendwann hatte ich dann aufgegeben und das Ding bis heute nicht mehr angefaßt. Jetzt will ich es nochmal versuchen. Aber wenn möglich möchte ich mich auf den reichen Erfahrungsschatz in diesem Forum stützen. Vielleicht kann mir einer der alten PIC-Hasen ein paar Tips geben, wie man sich in diese etwas komplexe Materie einarbeitet. Was soll man zuerst tun. Alle Handbücher auswendiglernern ?

Wäre für Hilfe dankbar

Always 3 Green
FSHeinzII
FSHeinzII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2001, 20:11   #2
hfbo
Elite

Standard

Hi

Vielleicht hilft Dir die FMC-Anleitung in deutsch. Siehe Anhang! Es gibt dort genau beschriebene Beispiele. Ich wünsche viel Erfolg.

Gruss Herb
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2001, 20:20   #3
FSHeinzII
Veteran

Standard

Hallo Herb,

vielen Dank. Ich werde mir die Anleitung mal 'reinziehen.

Gruß
FSHeinzII
Alt 09.10.2001, 20:57   #4
FSHeinzII
Veteran

Daumen hoch Erster Erfolg

Hallo,

endlich habe ich es geschafft, die Cockpit Preparation und die Engine Start. Danach hab ich das Ding sogar in die Luft gekriegt. Habe nach dem Takeoff sogar das FMS aktivieren können, und siehe, er flog sogar in Richtung des ersten WPs. Dann kann ich mich ja demnächst mal an einem richtigen Flug mit der PIC 767 versuchen.

Always 3 green
FSHeinzII
Alt 10.10.2001, 11:20   #5
BeatmasterAlex
Veteran

Standard

Hi, FSHeinzII !

Vielleicht noch ein Tip zum Vorgehen: Auch beim Training auf einem echten jet lernt man nicht "alles auf einmal"! Zunächst erfolgt eine "Jet Orientation Phase" bei der man z.B. das FMS praktisch gar nicht benutzt und von Hand fliegt. Anschliessend könnte man z.B. (wenn man gelernt hat eine Route zu programmieren) den AFDS ab FL200 oder so nutzen. Wichtig ist, dass man di Kiste auch völlig ohne FMS fliegen kann. Es ist also nicht verkehrt, sich nach und nach an die Sachen ranzumachen. Lass halt die VNAV erstmal raus usw... .Nach und nach wirst Du den jet immer besser benutzen können. Haben, denke ich, alle hier im Forum nicht anders gemacht. Bei speziellen Fragen stehen wir (ich hoffe, ich spreche für meine PIC-süchtigen Brüder) natürlich zu Deinem Befehl.

Liebe Grüsse,
Alex
BeatmasterAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort