WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2002, 20:16   #11
Nino
Master

Nino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Echt, soweit hat es bei mir wieder nicht gereicht, das ich das gelesen habe *gg*, das heißt also, das ich mir jetzt unbedingt so ein Teil zulegen muss ))

mfg, Nino

Nino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2002, 22:46   #12
PCPC01
Newbie

Reden MCP747 Aerosoft Australia

Hallo,
nun denn, berichte ich mal ein wenig von dem mcp747. es kam im mai und nach direkter abholung beim zoll und die damit verbundene abfertigung war ich endlich im besitz dieses teiles. es ist exellent gestaltet, hat ein schwarzes metallgehäuse und kommt von der aufmachung einem mcp in einer 744 oder767 gewaltig nahe. die drucktasten sind cirka 2x2cm groß und aus plastic, sind mit den entsprechenden leuchten und aufdrucken ausgerüstet. die drehknöpfe und leuchtdioden für alt etc sind ebenfalls klasse gemacht. es fehlt jedoch die schaltmöglichkeit für banklimit. ebenso entspricht der ap disengage schalter nicht der realität. dieses ist aber alles halb so schlimm und aus meiner sicht verschmerzbar. auf der rückseite befinden sich ansteckmöglichkeiten für 4 joysticks und 4 erweiterungen. kann man sie für kommendes efis und eicas etc nutzen. um das ding zu betreiben ist alles weitere beigelegt an kabelwerk und powerunit. man muß sich entscheiden wie man es betreiben will per usb oder rs232. bei mir ist rs232 betrieb angesagt. notwendig sind für den betrieb programme die man von deren website runterladen muß. diese entzippen, für ps13 in ps übertragen und für fs2002 ist es ein extra neben fs2002 laufendes programm. auch dieses klappt wie am schnürchen und los gehts. ich habe das mcp ca 40 stunden in betrieb gehabt und bin restlos begeistert. keine ausfälle und alles klappt so wie man es gewohnt ist. präzise folgen die entsprechenden flugprogramme den eingaben vom mcp und umgekehrt. die entsprechenden leds für höhe speed steigrate etc geben entsprechend der vorwahl auskunft. auch die drehschalter, kippschalter verrichten äußerst präzise ihren dienst. es ist eine freude mit dem ding durch die flusiwelt zu düsen. schnell hat man gelernt, das auch im realen flieger der kopf nicht immer nur an einer stelle auf dem schirm klebt, sondern man ihn zur bedienung des mcp auch mal zur seite nehmen muß. man muß nun mal seinen neuen eingaben vertrauen. ich kann nur wünschen dass dieses mcp eine weite verbreitung unter boeing freunden in der simmerei findet, so begeistert bin ich von diesem mcp, was ja auch nicht preiswert war. es lohnt sich wirklich es anzuschaffen als boeingfreak und ich sage euch, ihr werdet begeistert sein. ich warte noch auf efis und eicas von aerosoft australia und dann baue ich mir nur ein kleines mock up einer 744. ja, ihr spürst sicher meine begeisterung uber dieses mcp. es ist keine plastikkiste sondern ein solides plug and play produkt, bei dem aus meiner sich auch das preis leistungsgefälle stimmt. da ich überwiegend ps13 simme erhöht sich durch das mcp wieder dieses cbt tool weiter in die realität. es stimmt hier einfach alles, ja es geht soweit, das ich lnav und vnav ausgeschaltet lasse sowie die flughöhe, steig- oder sinkrat, heading und die speed von hand mittels mcp eingebe. sicher doch, ich warte auf das programm zur ansteuerung des mcp in verbindung mit dem fs2002 und der pic767, ab und an brauche auch ich mal eine außenansicht. demnächst aber werde ich wieder mein kleines netzwerk in betrieb nehmen und ps mit fs2002 verbinden um auch hier mal ab und an wieder die aussenanicht zu haben. soweit in der kürze mein ersteindruck zum mcp ohne vergessen und zu erwähnen, natürlich arbeiten auch fs2002 und mcp reibungslos zusammen, nur istja im fs die mcpsteuerung der flieger nicht so real, aber auch hier klappt es und desweiteren gibt es projekt magenta von schiratti.
soweit in kürze.

gruß kalle
PCPC01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2002, 20:18   #13
Nino
Master

Standard

Hi Kalle

Und wieviel hast du insgesamt für das MCP bezahlt.

mfg, nino

Alt 08.07.2002, 10:18   #14
PCPC01
Newbie

Standard

hi,
habe 375 australische dollar plus 46 euro tax dafüe bezahlt. war einer der ersten der orderte.
Kalle
Alt 08.07.2002, 20:21   #15
Nino
Master

Standard

Hi Kalle

Wo hast du den das MCP bestellt, auf der Homepage kann man ja nur eins Reservieren, oder,und wie lange war die Lieferzeit und wie hast du bezahlt, so viele Fragen aufeinmal ;-))

mfg, Nino

Alt 08.07.2002, 21:02   #16
PCPC01
Newbie

Standard

hi,

zwischenzeitlich hat sich das MCP verteuert, findest du auf deren webseite. ich war einer der ersten die preorderten. somit bin ich schon im besitz. aber die hersteller betreiben zur zeit einen schnelleren service zumal sie ja probleme mit zuliferern hatten. ordern kannst du über deren website mit serure order über creditcard. kommst dann auf eine liste wo du deinen vermutlichen auslieferungsplatz bekommst. aber schaue einmal auf deren webseite genauer, dort finest du alles viel genauer.

gruß kalle
Alt 29.07.2002, 23:58   #17
GPilot
Senior Member

Standard Kurzer Erfahrungsbericht

Habe am Freitag mein MCP 747 bekommen, am Samstag installiert und meinen ersten Flug damit gemacht. Begeisterung pur. Das Handling ist nicht zu vergleichen mit der Maussteuerung.
Hier eine vorläufige Zusammenfassung:

GUT finde ich: saubere Verarbeitung, massive Alu-"Schachtel", schaut stark aus (wenn man nicht gerade auf Airbus steht ;-))
realistische Abmessungen, Knöpfe, Taster und Schalter lassen sich gut bedienen; Displays sind groß und übersichtlich(gut lesbar)
Bedienungsanleitung einfach zu verstehen (englisch, aber mit vielen Abbildungen), zwei Anschlußmöglichkeiten (COM oder USB).
Meinem Co-Piloten (Florian 9 Jahre alt) macht das Fliegen mit mir wieder richtig Spaß (jedenfalls noch!): will sagen Bedienung ist "kinderleicht".

NICHT SO TOLL finde ich: beim Runterladen der Software werden zwei Eingaben von der Rechnung verlangt, leider sind die Bezeichnungen durcheinander geraten, so dass der Zugriff zunächst dauernd verweigert wird. Permutieren der Inputs führte zum Erfolg. Nur bis du soweit bist, wirste ganz schön zappelig. Schließlich willste das gute Stück "in Betrieb nehmen".
Ich habe am USB Hub installiert, manchmal (selten) klappt die Kommunikation zwischen MCP und Rechner nicht mehr. An- und ausschalten der AP-Funktion setzt zurück. Ärgerlich wenn man in kritischer Situation ist. Werde demnächst den COM Anschluß versuchen, ob dieses Problem dort auch auftaucht (ca. 1 x pro 30 Min).
Leicht erschrocken war ich über das Porto 76! Australische Dollar - mehr als schlappe 110 Euro - na da kann man nur hoffen, dass nie was kaputt geht, und ich das Teil nicht zur Reparatur einsenden muss.
Für Kartenbezahler: die Kohle wird unmittelbar und sofort abgebucht - bis zum Versand dauert es ein paar Tage und unterwegs ist dann das gute Stück auch ca. 2 Wochen. Nachdem das viele Geld erstmal weg ist und ich die Firma nur aus dem Internet kannte - wurde ich am Ende etwas nervös. Also wer ähnlich auf Kohlen sitzt: keine Sorge die Ware kommt schon noch.

Notwendig wenn auch unschön ist, dass man vor dem Start des Flusis immer erst noch das MCP Programm laden muss (Einfluss auf Frame-Rates selbst bei meinem müden Rechner nicht festzustellen).
Super finde ich die Ausbaumöglichkeiten: der MCP 747 wird mein Schaltzentrum für alle denkbaren Cockpitfunktionen. Mit einem Extensionboard (Weihnachten ist nicht mehr weit...) kann man z.B. alle Arten von Schalter (auch ganz ordinäre Kippschalter)verwenden.
Vier Joystickeingänge (Gameportstecker) erlauben alle möglichen analogen Regelungen und Taster.

Summa summarum:
Ein paar Minuspunkte aber in Summe bin ich begeistert. Preis ziemlch exakt 500 EUR + 37 EUR MwSt.

GPilot
GPilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 09:05   #18
HOLI
Veteran

Daumen hoch MCP ist Klasse!!

Hallo,
dem Vorredner kann ich nur beipflichten. Habe dieses Teil auch seit ca 2 Wochen im Betrieb und bin begeistert. Habe es übrigens nach einem Tag umgestellt auf den COM-Port und dort gibt es absolut keine Probleme.
Übrigens würde ich auch jedem empfehlen, der das Teil gekauft hat, sich nach der Bezahlung gleich die Software runterzuladen, da es auch bei mir kleine Probleme mit dem Zugriff gab und erst nach einem mail wechsel mit Andrew sich dieses Problem gelöst hatte. Jedenfalls konnte ich nach Erhalt des guten Stückes dieses sofort in Betrieb nehmen.
Die Defaultfunktionen im FS2002 sind ok, aber die wahre Funktionalität kommt erst im Zusammenhang mit der Schiratti Software zu Geltung. Ich höre schon den Schrei vieler, die da sagen das kostet ja auch wieder.
Das ist richtig und zwar sogar nicht wenig, denn Enrico hat ja die Preise erhöht.
Für den "Normalsimmer" reicht sicher die FS2002 Variante, aber jeder der sich ein kleines Homecockpit plant oder baut, sollte wirklich über diese Variante nachdenken.
Ich selbst betreibe den Flusi auf 3 Bildschirmen und die Magenta Software auf weiteren 2 - das ganze auf 5 Rechnern im Netzwerk.
Das feeling ist unbeschreiblich. Das MCP macht die ganze Sache noch kompletter und die Arbeit mit der Maus verringert sich auf ein Minimum.
Alle FMC Funktionen sind ja mit dem MCP machbar.
Alles in allem hat das gute Teil inclusive Zoll und Steuer 543-EUR gekostet und bisher kann ich sagen jeder EUR hat sich gelohnt!!!!
Dieser Beitrag soll nur zur Anregung derjenigen dienen, die vorhaben sich den Flusi als echtes Hobby zu gestalten und mit einer Multirechner und Multimonitor Lösung liebäugeln!!!
Gruß
HOLI
DLH331 bei IVAO
Alt 01.08.2002, 08:19   #19
Nino
Master

Standard

Hi

Da wird einem der Mund wässrig, ich will jetzt auch das MCP, aber ich bin erst die NR.203 also wird es noch länger dauern, oder .

mfgh, Nino

Alt 16.08.2002, 07:29   #20
Joachim Giesler
Inventar

Standard Hallo PCPC01...

..., GPilot und alle anderen, die das 747MCP bereits ihr Eigen nennen. Ich gehöre auch noch zu denen, die auf der ellenlangen Warteliste stehen - hätte aber gerne im Vorfeld die eine oder andere Information dazu. Auf der Page von Aerosoft konnte ich in dieser Hinsicht nichts finden. Es geht mir um Folgendes:

Da ich das MCP nicht in seinem originalen Outfit verwenden möchte (baue an einem B737-Cockpit), hätte ich gerne gewusst, ob alles, was nach vorne an Tastern, LEDs, Kippschaltern etc. herausschaut, auf eine Platine gelötet oder frei eingebaut und somit besser zugänglich ist.

Hat einer von euch das MCP schon mal aufgeschraubt und einen Blick riskiert?

Gruß, Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort