WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2001, 23:27   #11
Marc
Inventar

Standard

@lex

hier 'mal meine Einschätzung:

Für den FS200 war die PSS747 in der Tat ein sehr großer und erfreulicher Fortschritt. Neben atemberaubender Grafik wurden auch komplexe Systeme geboten und ein wirklich tolles Cockpit. Bei soviel Licht aber auch hier der Schatten: Die PSS744 macht deutlich, wo der MSFS seine Grenze erreicht. Die Simulation wirklich komplexer Systeme wie Treibstoff oder Hydraulik ist teilweise weniger stimmig. Hier steckt dann nicht die Logik in den Systemen, die wirklich wünschenswert wäre. Insgesamt habe ich oft den Eindruck, dass die PSS747 manchmal wegen ihrer Grafik etwas überschätzt wird: „Schau Dir mal an, wie geil das Teil aussieht! Das siehst Du sogar die Hydraulikschläuche am Fahrwerk“. Die gesamte Simulation der Technik ist nicht so gut, wie es das äußere Erscheinungsbild vielleicht glauben läßt.
Für den MSFS ist die PSS747 zusammen mit der 767PIC sicherlich der derzeit beste Airliner. Einen Fehler begehst Du mit dem Kauf wirklich nicht. Für den gesamten Heimbereich ist die PSS747 aber sicher nicht das Maß der Dinge. Zum einen ist die PMDG777 der PSS747 wirklich gleichwertig. Vergleiche den ausführlichen Test in der aktuellen Ausgabe von mir. Die PMDG777 bietet bei geringfügig schlechtere Grafik ( innen besser – außen schlechter ) aber komplexere Systemlogiken, da hier ein eigener Abstraktions-Layer für die Systeme möglich ist, und das komplette Flugzeug nicht in die Gauges „hineiprogrammiert“ werden muss. Das unerreichte Maß aller Dinge für die 747-400 ist aber ganz sicher der PS1.3. Wenn Du die derzeit beste 744 Nachbildung suchst, bist Du mit diesem Programm wirklich gut beraten. Schade einzig der wirklich hohe Preis. Dafür gibt's dann aber auch ein Vorbildliches Handbuch, welches allein schon sicher 100 DM wert ist.

Letztlich sind alle hier angesprochenen Add-Ons wirklich spitze. Einen Fehler machst Du mit keiner Software!

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2001, 23:28   #12
@lex
Senior Member

Standard Zweites Tutorial...

Die Tutorials sind echt ok! Ich hab heute das zweite (CYYZ- KJFK) versucht. Hier wird man mit den weiterführenden Funktionen des MCP vertraut gemacht (HDHHOLD, FLCH usw.). Mein erstes richtiges Holding hat auch geklappt(ich überleg mir schon die ganze Zeit wie ich das mit meinem PF2K in Einklang bringen kann...hat jemand Ideen/Erfahrung mit Holdings und PF2K?).
Am Ende hab ich wohl etwas falsch gemacht, denn das PFD hat keinen ILS Gleitpfad gefunden...keine Ahnung. Im FMC war scheinbar alles richtig eingestellt. APP war auch aktiviert
Naja,ich werds vielleicht morgen nochmal ausprobieren.
Bis hierhin muß ich echt gestehen, daß die 747-400 ein ziemlich Leistungsfähiges Programm ist und keineswegs ein einfaches Aircraft-Add-On für den Flusi.
Gepaart mit PF2K und Scombo, allen Checklists, Procedures und Funktionen wird es mitlerweile richtige Arbeit zwichen Dep und Apr!
Ist nur schade,daß mein Rechner so in die Knie geht...man kann leider nicht alles haben...zumindest bis zum nächsten Prozessorupdate

Beste Grüße
Alt 05.06.2001, 03:31   #13
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard FMC PSS747-400

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß im FMC nicht alle Navigationspunkte gespeichert sind, die auch im FS2000 vorhanden sind.
Z.B. das VOR VPM in der Nähe von Paris und einige Intersections.

Ansonsten "schmeisst" der Autopilot die Maschine ziemlich heftig in die Kurven (oder kommt mir das nur so vor?).

Ist es normal, wenn ich im Autopiloten HDG Hold bzw. Sel aktiviert habe, daß ich es nicht mehr ausschalten kann wie in den Microsoft Flugzeugen?

Aber viele Flüge warten noch mit der 747...

Gruß
Mellies
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2001, 11:24   #14
MarkusV
Elite

Standard Re: FMC PSS747-400

Hallo Mellies,

> mir ist aufgefallen, daß im FMC nicht alle
> Navigationspunkte gespeichert sind, die auch im
> FS2000 vorhanden sind.

> Z.B. das VOR VPM in der Nähe von Paris und
> einige Intersections.

Das könnte stimmen. In Frankreich wurde Anfang 2000 ein größere Zahl von VORs durch "temporary installations" mit oft gleicher Frequenz und ähnlichem Standort aber anderer Kennung ersetzt. Ich muß mal überprüfen, ob VPM darunter ist.

Daß Intersections fehlen ist völlig klar. Die Navigationsdaten des FS2000 sind vom Februar 1999. Kurz danach wurde jedoch ein Großteil des europäischen Luftraums umstrukturiert (Einführung von B-RNAV). Insbes. im französischen Luftraum hat sich praktisch alles geändert. Die Navigationsdaten der PSS747-400 sind von November 2000 (mit den Updates von Prabal Gosh bis April 2001). Logisch, das da nichts mehr passt.

> Ansonsten "schmeisst" der Autopilot die Maschine
> ziemlich heftig in die Kurven (oder kommt mir
> das nur so vor?).

Das täuchscht. Der "Bank Angle" ist abhängig von der Geschwindigkeit und variiert zwischen 10-15° bei hohen und 25° bei niedrigen Geschwindigkeiten. So ist es zumindest im PS1.3! Wobei... auf welcher Stellung ist denn dein "Bank Angle"-Schalter am MCP?

> Ist es normal, wenn ich im Autopiloten HDG Hold
> bzw. Sel aktiviert habe, daß ich es nicht mehr
> ausschalten kann wie in den Microsoft Flugzeugen?

Ja. Du sagt es ganz richtig: "Microsoft Flugzeuge". Per Definition haben die nichts (bzw. wenig) mit einem realen Flugzeug gemeinsam, vom Autopiloten will ich gar nicht erst reden.

In einem normalen Verkehrsflugzeug fliegt entweder der Autopilot oder der Pilot, aber es gibt keine Mischung von beiden. Welchen Sinn sollte das auch machen? Im Archiv sollten sich mindestens drei Beiträge finden, in denen das Thema ausführlich behandelt wurde.

Gruß,

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2001, 19:47   #15
@lex
Senior Member

Reden WOAH!

Ich habe gerade den dritten Tutorial Flug hintermich gebracht (KJFK - EGLL)!
Nein,ich bin nicht arbeitslos und ich hab auch eigentlich nicht viel Zeit, God-safe gibt es die Time Acc!!!
Ich hab ungefähr 2,5Stunden gebraucht und es ging alles glatt!
Ein hektischer Start mit Bette2 SID von KJFK (per Hand geflogen, nix mit LNAV und VNAV!), dann ein sanfter aufstieg...bis ca. FL330, dann wurde es ziemlich holperig, weil mein VNAV nicht höher als IAS 323 beschleunigte,ich sackte einmal heftig ab (sorry an die Fluggäste), rettete dann aber das anstehende Stall mit SPD 389 und stabilisierte die dicke Lady auf FL300. Schweißabwischen und durchgeben, daß die kleinen Turbulenzen überwunden waren (das würde mich bestimmt den Kopf kosten).Im FMC nachgeschaut und siehe da CRZ SPD = 323
So ein Mist, naja,kann ja jedem mal passieren (laßt mich nie ans Steuer einer echten Maschine )
Also, diese Hürde genommen und etwas gelernt, rauf auf FL 370 bei .862
Hinter uns ging die Sonne unter.
Dann zum ertsne mal in meiner Simmer Karriere NATS! Vorher hab ich mich nie dran gewagt, bin immer in Europa rumgegurkt.
Der Stabilizer würde bald alle sein, darum Center aktiviert.
Dann im FMC bei OCK ein Holding programmiert (hat nun jemand eine Idee mit PF2K?) und dann ab über den Atlantik.
Vor KENUK (also Stunden, ein paar Snacks, Abwaschen und ein Telefonat später)gings dann auf T/D zu. Zuerst FL290, dann später FL180.
Planmäßig mit 8.000 in OCK Holding und per FLCH runtergeschraubt auf 3.500.
Dann die Flaps raus, aus dem Holding raus und Speedbrake!
Und was meint ihr als ich LOC und G/S hatte, was das für ein Gefühl war! Schnell auf APP umgeschaltet und die Mama dreht sich langsam ein. WOAH.
Kurz vor dem Apr, den Autopiloten deaktiviert (es steht zwar im Manual, daß man den AP landen lassen soll, aber ich denk garnicht daran!!! Außerdem ist es in der Wirklichkeit doch auch nicht so!)
Und (mehr oder weniger sanft)...Tuchdown.
Die Autobrakes, Reversethrottles erldigen den Rest, runter von der Runway und schnell das Langzeit-EKG, die Valium-Infusion und die naßgeschwitzten Klamotten abgelegt.
Was für ein Gefühl!
Genial.
Am besten an der 747 und diesem Flug gefällt mir das FMC, was ich langsam aber sicher verstehe. Nur mit den Holdings und der eigenen Programmierung haperts noch, aber das dürfte bald ein Kinderspiel sein.
Ich überlege mir schon die ganze Zeit, wie man das ganze noch mit ATC (in meinem Falle PF2K) verbinden kann.
Im Prinzip kein Problem. Man erstellt einen Flugplan, den man über PF2K zu einem ADV generiert. Diesen Plan, kann man dann ja auch im FMC laden. Nur wenn ich im FMC jetzt ein Holding programmieren will, kommt das doch bestimmt in Bedrängnis mit der Wegplanung von PF2K, oder?
Was meint ihr?

Beste Grüße