WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2001, 18:47   #15
@lex
Senior Member

Reden WOAH!

Ich habe gerade den dritten Tutorial Flug hintermich gebracht (KJFK - EGLL)!
Nein,ich bin nicht arbeitslos und ich hab auch eigentlich nicht viel Zeit, God-safe gibt es die Time Acc!!!
Ich hab ungefähr 2,5Stunden gebraucht und es ging alles glatt!
Ein hektischer Start mit Bette2 SID von KJFK (per Hand geflogen, nix mit LNAV und VNAV!), dann ein sanfter aufstieg...bis ca. FL330, dann wurde es ziemlich holperig, weil mein VNAV nicht höher als IAS 323 beschleunigte,ich sackte einmal heftig ab (sorry an die Fluggäste), rettete dann aber das anstehende Stall mit SPD 389 und stabilisierte die dicke Lady auf FL300. Schweißabwischen und durchgeben, daß die kleinen Turbulenzen überwunden waren (das würde mich bestimmt den Kopf kosten).Im FMC nachgeschaut und siehe da CRZ SPD = 323
So ein Mist, naja,kann ja jedem mal passieren (laßt mich nie ans Steuer einer echten Maschine )
Also, diese Hürde genommen und etwas gelernt, rauf auf FL 370 bei .862
Hinter uns ging die Sonne unter.
Dann zum ertsne mal in meiner Simmer Karriere NATS! Vorher hab ich mich nie dran gewagt, bin immer in Europa rumgegurkt.
Der Stabilizer würde bald alle sein, darum Center aktiviert.
Dann im FMC bei OCK ein Holding programmiert (hat nun jemand eine Idee mit PF2K?) und dann ab über den Atlantik.
Vor KENUK (also Stunden, ein paar Snacks, Abwaschen und ein Telefonat später)gings dann auf T/D zu. Zuerst FL290, dann später FL180.
Planmäßig mit 8.000 in OCK Holding und per FLCH runtergeschraubt auf 3.500.
Dann die Flaps raus, aus dem Holding raus und Speedbrake!
Und was meint ihr als ich LOC und G/S hatte, was das für ein Gefühl war! Schnell auf APP umgeschaltet und die Mama dreht sich langsam ein. WOAH.
Kurz vor dem Apr, den Autopiloten deaktiviert (es steht zwar im Manual, daß man den AP landen lassen soll, aber ich denk garnicht daran!!! Außerdem ist es in der Wirklichkeit doch auch nicht so!)
Und (mehr oder weniger sanft)...Tuchdown.
Die Autobrakes, Reversethrottles erldigen den Rest, runter von der Runway und schnell das Langzeit-EKG, die Valium-Infusion und die naßgeschwitzten Klamotten abgelegt.
Was für ein Gefühl!
Genial.
Am besten an der 747 und diesem Flug gefällt mir das FMC, was ich langsam aber sicher verstehe. Nur mit den Holdings und der eigenen Programmierung haperts noch, aber das dürfte bald ein Kinderspiel sein.
Ich überlege mir schon die ganze Zeit, wie man das ganze noch mit ATC (in meinem Falle PF2K) verbinden kann.
Im Prinzip kein Problem. Man erstellt einen Flugplan, den man über PF2K zu einem ADV generiert. Diesen Plan, kann man dann ja auch im FMC laden. Nur wenn ich im FMC jetzt ein Holding programmieren will, kommt das doch bestimmt in Bedrängnis mit der Wegplanung von PF2K, oder?
Was meint ihr?

Beste Grüße