WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 00:08   #1
Leprechaun
Veteran

Benutzerbild von Leprechaun

Standard 5.1 Verständnisproblem?

Hallo!
Ich sitz jetzt schon den ganzen Abend vor meinem Rechner und versuche krampfhaft mit meiner "Asus Xonar D1" via optischem Kabel ein ordentliches 5.1-Signal an meine "Creative Inspire 5.1 5700" zu schicken. Um den Erfolg der Sache auszutesten verwende ich die Datei "ac3_test.avi" mit Winamp: "Left", "Right"... dazu die passende Anzeige als Video. Die Sache funktioniert einwandfrei bis die hinteren Boxen an der Reihe sind. Selbst wenn ich den Sourround-Regler auf der Inspire voll auslenke kommt 80% des Tons von vorne. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein. Weiteres Problem: Dieses Xonar Audio Center zeigt im Histogramm keinerlei Auslenkung an wenn ich einen Ton mache, die W7-Lautstärke-Anzeige jedoch sehrwohl. Ausserdem kann ich in dem Audiocenter einstellen was ich will, nicht einmal die Lautstärke übernimmt das Kistl.
Ich hab in meiner Verzweiflung ein Analogkabel probiert (nur 2x2 Stecker, daher nur 4 Boxen), da geht alles erstklassig (muss halt in der Systemsteuerung die Soundquelle umstellen), hab probeweise auch Crysis 2 ausprobiert, klingt einfach um Größenordnungen räumlicher als via Digitalkabel. Nur habe ich 1) ein optisches Kabel und möchte wenn das dann auch benutzen (aus B´stemm!) und 2) ein Zirpen im Analogkabel, auch nicht so toll.
1) Hab ich ein Verständnisproblem und das gehört einfach so?
2) Ist die Kombo neue Asuskarte - altes Creativegerät inkompatibel?
3) Bin ich zu einfältig / ist die Zeit zu weit fortgeschritten für die Sache.

Ich bin mir sicher, ich hab einige wichtige Details vergessen, bitte ungeniert posten...
Besten Dank im Voraus!
Werner
PS: Onboardsound und HDMI der Graka sind abgedreht bzw. deaktiviert, die Treiber der SoKa gelöscht und frisch installiert. Treiberversion 6.12.8.1738
Alt 23.12.2010, 10:07   #2
stritzi
Senior Member

Benutzerbild von stritzi

Standard

erster wenig sinnvoller Post von mir:
ich hatte genau das gleiche Problem wie du!!
allerdings ist das schon länger her und ich habe es nach Tagen gelöst - leider weiß ich nicht mehr wie
ich krame weiter in meinen grauen Zellen.....
stritzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 13:00   #3
stritzi
Senior Member

Benutzerbild von stritzi

Standard

ich fange nochmal an:
ist die Soundquelle vielleicht ein DTS Signal?
bist dir sicher, dass das Game ein echtes 5.1 Signal ausgibt und nicht auf Dolby Surround geht (Rear wären dann nur Summensignale der Front)
am besten teste das mit einer DVD, von der du WEISST, das sie einen echten 5.1 Sound ausgibt
meine Creative haben einen externen Decoder, da sieht man welche Quelle zur Verfügung steht (Dolby Digital - Dolby Sourround - Stereo)
check auch die Treibersettings, was als Ausgang gewählt ist

mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, wenn ich zu Hause bin, kann ich mich vielleicht noch auf MEINE Lösung erinnern......
stritzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort