WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2007, 10:31   #11
klausdonath
Elite

Standard

Man bezahlt bei einer Anlage aber nicht nur für die Boxen, auch für der ganzen anderen technischen Kram wie CD Player, Radio usw... Wenn Du die Boxen eh nur für den PC nutzen willst, dann brauchst Du ja nur Boxen und Verstärker

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 11:45   #12
Tom82
Veteran

Standard

Hallo,

natürlich ist es bis zu einem gewissen Grad auch eine Frage der Philosophie ob man nun ein Stereo oder ein x.1 System benutzt. Und auch Dirks Argument einer Akustik mit einem gewissen "Hall" und damit Raumklang ist natürlich richtig. Daher ist die Faustregel ja auch sehr grob ... und vorallem auf dem Preis bezogen. Ich denke, ein Sourround System was klanglich mit einem Stereosystem wirklich ebenbürtig ist, wird teurer sein. Allein schon weil man noch mehr gute Boxen braucht, die dann zwar günstiger sind aber man darf ja auch die Kabel und alles andere nicht vergessen. Zumal es eben kaum Raumklang Musik zu kaufen gibt (zumindest mal im Vergleich zu normalen CDs). Man schießt meines Erachtens dann eher mit Kanonen auf Spatzen. Im Grunde ist die Faustregel demnach so zu verstehen, dass es einfach günstiger ist für Musikgenuss eine vernünftige Stereoanlage zu haben weil auch wesentlich mehr Hörmaterial zur Verfügung steht. Natürlich erzeugen gute Sourround Anlagen auch daraus so eine Art Rauklang nur irgendwie finde ich, dass man Musik als Kunst (!) nicht zusehr in ein digitales Korsett quetschen sollte. Daher auch meine Präferenz zu den guten alten Schallplatten. Zwar von der messbaren Qualität lange nicht so toll wie eine CD aber es macht einfach mehr Spaß die Musik zu hören. Wo wir dann aber wieder bei der Geschmacks- und Philosophiefrage wären

Ich esse Schweinefleisch nur um Entwicklungshilfe zu leisten
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 12:07   #13
Brot
Inventar

Standard

Hi Kevin... !

bei mir läuft der Flusi mit diesem 5.1 System. Für den Preis kann man da nichts falsch machen, die Flusi-Sounds bringt es grandios und beeindruckend rüber. Zum Musikhören finde ich es ausreichend, auch wenn es ein geschultes Gehör sicherlich nicht befriedigen wird...

Mats

\"Illuminate the Opposition!\"

Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 15:42   #14
Betto
Inventar

Standard

Zitat:
so im "Mittelklasse" Bereich sollte es schon sein.
Na, dann ist ja mein Concept G das Richtige für Dich: 300 Euro, die absolut jeden Cent wert sind. (Ich bin vorhin erschrocken, als ich wieder gesehen habe, wie billig die waren.)

Es hindert einen nichts, über Surroundboxen nur Stereo zu hören. Das mache ich z. B. bei Klassischer Musik so (zwei Klicks im Soundkarten-Menü).

Noch ein Tip zum Sparen: Als Kabel kann man wunderbar 0.75 mm² oder 1 mm²-Leitungen vom Baumarkt nehmen, die sind auch aus hochreinem OFC-Kupfer, was bei Lautsprecherkabeln immer als "Feature" beworben wird. Die Deutsche Grammophon verkabelt ihre Anlagen auch damit, also kann es nicht so schlecht sein.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 15:51   #15
klausdonath
Elite

Standard

Ein 7.1 System??? Vielleicht etwas übertrieben und für das Musikhören gar nicht mal so toll. Davon abgesehen, dass nur die wenigsten Filme wirklich Dolby Digital EX bieten. Und wenn, hört sich ein vernünftiges 5.1 System wohl kaum wirklich schlechter an. Ich find den Tipp von Brot noch am vernünftigsten für ein PC Lautsprechersystem.

Übrigens ist die Ausgangsleistung von nur 2 Leutsprechern bei einem 7.1 System bei weitem nicht so gut wie das einer vernünftigen Musikanlage!

Außerdem: Nicht jeder hat eine 7.1 Soundkarte...

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 17:56   #16
Blumps
Senior Member

Blumps eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab im Moment nur eine 5.1 Karte.
Ich war mal bei meinem Hifi Händler und der machte mir folgendes Angebot:
Yamaha RX-V 459 RDS Titan
+
Yamaha NS-P 440 B schwarz

für 599 Euro. Anscheinend ganz fairer Setpreis, nur taugt das System auch was?

http://www.vogtlandspotter.de/sig.gif
Blumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 18:03   #17
Flying Bull
Veteran

Standard

Ich bin selbst ein stolzer Besitzer des Teufel Concept G THX 7.1 Systems und kann es ebenso nur weiterempfehlen.

Meiner Meinung nach, das beste System, wenn es um 5.1 bzw. 7.1 Sound geht.

5.1 / 7.1 kann man umschalten - Außerdem der Subwoofer ist ein mächtiges Teil!

Fernbedienung wo man jedes einzelne Boxenpaar regeln kann inkl. Subwoofer. Und was noch klasse ist - Kein Kabellängenproblem, den man kann es selbst zusammenschneiden wie man es braucht, da sie mit Schrauben fixiert werden. Ich würde allerdings ein besseres Kabel dazukaufen, da dann der Sound noch besser ist. Im Paket selber ist nur das ganz dünne normale Kabel beigepackt.

Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen außerdem gibt´s da noch eine lange Garantie drauf - aber wirklich lange, nur leider weiß ich im Moment nicht wieviel.

Wirst du beim Durchstöbern sicher finden.

Hier nochmals der Link - http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm?show=test

Michael
Flying Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 18:05   #18
Phil
Hero

Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So'n eierlegender Wollmilchsau-Receiver für 233€ würde mich stutzig machen. Da können die Endstufen nicht sehr viel taugen.
Aber wie gesagt, es kommt auf ein Probehören an. Wenn es den persönlichen Bedürfnissen genügt, warum nicht?

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 18:16   #19
Blumps
Senior Member

Blumps eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was haltet ihr von dem Concept S bzw. geht das überhaupt am PC?
Klick mich

Ich würde halt gerne etwas größere bzw. höhere Boxen haben wollen.

http://www.vogtlandspotter.de/sig.gif
Blumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 18:37   #20
Flying Bull
Veteran

Standard

Da hab ich leider keine Ahnung - scheint wohl neu zu sein

Aber lass dich nicht von der kleinen Größe der Boxen beeinflussen - Die haben echt einen Super Klang.

Außerdem 300 € ist für so ein System billig.

Michael
Flying Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort