WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2007, 18:12   #51
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Daran wird sich nichts ändern, aber wie oft passiert sowas?
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 19:27   #52
franznovak
Inventar

Standard

Ich weis ich rede es mir im Nachhinein leicht, aber anaytisch Betrachtet war der Taurus eine Fehlentscheidung in vielen Punkten:

- Die 1216er (Taurus) wäre eigentlich für den Güter- bzw. Lastenverkehr gedacht. Sie war auch kurzzeitig die "stärkste" Lok der Welt. Massig viel Drehmonent und kW (PS)...

- Diese Lok ist für den Personenverkehr nicht sinnvoll, denn da sind folgende Kriterien wichtig:
"Drehzahlverhalten/kennlinie/übersetzung", Stromverbrauch im Anlauf, Verbrauch im Betrieb, Eigengewicht, Luftwiderstand und Anschaffungspreis.
Also alles die Nachteile des Taurus...

- Schon mal die verschiedenen 1216er im Bahnhof bei längerem Leerlauf gehört?
Die wird immer lauter, da die Lüfterregelung immer mehr m³ Luft zur Kühlung durchblassen muss (Kühlproblem). Das ist Ökonomisch ("Wirkungsgrad") für den Personenverkehr und Steuerzahler nicht zumutbar...

Was wäre die mögliche Alternative gewesen?

a.) Einkauf des teuren Taurus nur für Güter- bzw. Lastenverkehr.
b.) Kauf von richtigen Personengarnituren inkl. Lok zu günstigerem Preis.

Aber die ÖBB macht ja eh Gewinne und kann sichs leisten oder?

.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 19:47   #53
franznovak
Inventar

Standard

@Guru:

Du missverstehst mich, es ging mir um eine theoretische Nachbetrachtung...

Betreff der 25kV in Deutschland:
Zu hohe Spannung ist auch ein Problem (Längskapazität, Querinduktion, Erdleckströme, Isolationsfestigkeit(en) bei Feuchte (alle Klimate), Personen- und Anlagenschutz,...).

Achja noch was, ich komme und arbeite z.Z. in der Energie/Anlagetechnik. Betreff der Geschichte der Elektrotechnik (=Spg.; 16.67Hz;etc.) kenne ich mich schon aus - kein Problem.

ps: Möchtest ein Rechenbeispiel lösen? zB. Kranschleifleitungen inkl. Boosterleitungen für 250t-Stahlwerkskräne (>1MVA) auf 400m Länge bei 3x460/266V? Charging und Teeming Crane nennt sich das und wird für den Transport der EAF und LF Pfannentiegel zum Gießbogen (Caster) und zueinander benötigt...
Oder Maintenace Crane? Repair Sections? Billet Storage Crane? Stockyard od. Scrapyard Crane/Conveyor?

pps: Das war jetzt etwas provokativ/kontraproduktiv vim mir, aber es wäre nicht unklug mit etwas abgewandelten Zahlen aus div. E-Anwendungsbereichen der Forumsteilnehmer hier etwas (Fort)Bildung im Offtop-Bereich zu machen...

.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 11:19   #54
Horst Schlämmer
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von franznovak
I

.
sämtl. Taurus sind geleast,daher macht die ÖBB Gewinne.

Und als Güterlok eingesetzt muss man 10000l wasser einfüllen.
Auch ist der Taurus eine EuroLok,heisst sie kann überall fahren.

link
Horst Schlämmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 11:20   #55
Horst Schlämmer
gesperrt

Standard

Zitat:
@Guru:

Z

.
gibts nur im osten der republik.
Alt 17.02.2007, 12:29   #56
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Horst Schlämmer
Such mal nach ES 64 U4

str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 14:04   #57
Horst Schlämmer
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von str1ker
Such mal nach ES 64 U4

und?
da steht das gleiche....
Alt 17.02.2007, 14:18   #58
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
sämtl. Taurus sind geleast,daher macht die ÖBB Gewinne.
durch die verlustabschreibungen, geh bitte ...

Zitat:
das wurde schon zu beginn besprochen. und überall ja, solang die passenden schienen und eine oberleitung vorhanden ist ...
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 17:57   #59
Guru

Standard

Zitat:
Ich weis ich rede es mir im Nachhinein leicht, aber anaytisch Betrachtet war der Taurus eine Fehlentscheidung in vielen Punkten:

- Die 1216er (Taurus) wäre eigentlich für den Güter- bzw. Lastenverkehr gedacht. Sie war auch kurzzeitig die "stärkste" Lok der Welt. Massig viel Drehmonent und kW (PS)...

- Diese Lok ist für den Personenverkehr nicht sinnvoll, denn da sind folgende Kriterien wichtig:
"Drehzahlverhalten/kennlinie/übersetzung", Stromverbrauch im Anlauf, Verbrauch im Betrieb, Eigengewicht, Luftwiderstand und Anschaffungspreis.
Also alles die Nachteile des Taurus...

- Schon mal die verschiedenen 1216er im Bahnhof bei längerem Leerlauf gehört?
Die wird immer lauter, da die Lüfterregelung immer mehr m³ Luft zur Kühlung durchblassen muss (Kühlproblem). Das ist Ökonomisch ("Wirkungsgrad") für den Personenverkehr und Steuerzahler nicht zumutbar...

.
Soviel Guru informiert ist, wurde die 1116 als Universallok angeschafft, daher ein Kompromiss zwischen schnellem Personenverkehr und Güterzugdienst. Die 1216 ist nur die Weiterentwicklung, auch für Mehrsystembetrieb. Die Kühlung der 11/1216 ist sehr leise übrigens gegen die 1044...

Eigengewicht: auch nicht anders als andere 4 achsige Lokomotiven, Dienstgewicht 83t, mehr Meterlast ist auf den elektrifizierten Strecken nicht möglich.

Luftwiderstand: ist der Taurus die bisher beste E-Lok am Markt mit dem niedersten cw-Wert. Der spielt, wie sich Guru von Maschinenbauern erklären hat lassen, allerdings nur eine äußerst untergeordnete Rolle im Bahnbetrieb.

Triebwagengarnituren wurden ja eben erst angekauft (3 Stk. 4011).

Guru kann Deine Kritik also nicht nachvollziehen.

LG

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 18:02   #60
Guru

Standard

Zitat:
@Guru:

Du missverstehst mich, es ging mir um eine theoretische Nachbetrachtung...

Zu hohe Spannung ist auch ein Problem (Längskapazität, Querinduktion, Erdleckströme, Isolationsfestigkeit(en) bei Feuchte (alle Klimate), Personen- und Anlagenschutz,...).

Achja noch was, ich komme und arbeite z.Z. in der Energie/Anlagetechnik. Betreff der Geschichte der Elektrotechnik (=Spg.; 16.67Hz;etc.) kenne ich mich schon aus - kein Problem.

ps: Möchtest ein Rechenbeispiel lösen? zB. Kranschleifleitungen inkl. Boosterleitungen für 250t-Stahlwerkskräne (>1MVA) auf 400m Länge bei 3x460/266V? Charging und Teeming Crane nennt sich das und wird für den Transport der EAF und LF Pfannentiegel zum Gießbogen (Caster) und zueinander benötigt...
Oder Maintenace Crane? Repair Sections? Billet Storage Crane? Stockyard od. Scrapyard Crane/Conveyor?

pps: Das war jetzt etwas provokativ/kontraproduktiv vim mir, aber es wäre nicht unklug mit etwas abgewandelten Zahlen aus div. E-Anwendungsbereichen der Forumsteilnehmer hier etwas (Fort)Bildung im Offtop-Bereich zu machen...

.
Hätte Guru den Wissenstand von heute vor 40 Jahren gehabt, hätte Guru sich das Studium erspart. Oder anders gesprochen - nachher ist man immer gescheiter als vorher. Und manche sagen dann: "Ich habs ja immer schon gesagt!" Nur anscheinend sehr, sehr leise...

Und nein, Guru will kein Rechenbeispiel aus der Elektrotechnik lösen, Guru ist Nachrichtentechniker und Betriebswirt, kein Elektrotechniker - obendrein passen die Beispiele nicht wirklich zum Thema Lokomotiven.

LG

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort