![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
|
![]() habe 2 512er riegel (CL3) auf meinem board. plane jetz noch 2 512er riegel draufzupacken; aber (CL2,5), die ja etwas schneller sind!
1) vertragen sich die 2 schnelleren riegel mit den etwas langsameren, oder spielt das keine rolle, weil sie sich die arbeit untereinander gerecht aufteilen? werden dann die schnelleren riegel zuerst angesprochen oder verteilt sich das automatisch? 2) bringt es was, die beiden schnelleren riegel (CL2,5) auf die ersten beiden slots zu stecken und die langsameren auf die beiden letzen? oder ist das auch hier ohne bedeutung? 3) meine RAM-auslastung schwankt beim fs9 so zwischen 80-90%. habe noch nicht erlebt, dass 1GB RAM voll ausgenutzt werden! dient es trotzdem der performance, wenn ich auf 2GB aufstocke? denn eigentlich kommen die 1GB RAM, die ich drin habe ja prima mit ihrer arbeit zurecht und sind anhand der auslastung gemessen zumindest ausreichend, oder???
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() Zu 1 und 2: Es werden leider nur die Timings des langsamsten Riegels funktionieren, denn es werden dann alle 4 Riegel mit den gleichen Timings betrieben. Also wenn Du eh schon CL3 Riegel hast, machts keinen Sinn, speziell CL2,5 Riegel zu kaufen. Kommt auch auf dein Board an, ob das bei so ner Mischung von Riegeln noch Dual-Channel-Betrieb ermöglicht.
Ich würde Dir eher empfehlen die beiden 512er Riegel bei Ebay zu verkaufen und ein schnelles 2GB-Kit zu kaufen. Allerdings (zu 3.) wird der FS9 davon nicht wirklich profitieren. Ich würde speziell für den FS9 lieber 1GB und schnellen Speicher empfehlen, statt 2GB und langsam.. |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo guinho,
zu 1: Der RAM ist so schnell wie der langsamste Chip. Vertragen müssen sie sich nicht unbedingt. zu 2: wird schon in 1 beantwortet zu 3: wenn Du keine Einschränkungen mit 1 GB erlebst, besteht kein Grund 2 GB zu haben. Für den FS9 waren 2 GB anzuraten, für den FSX schon fast Pflicht. Edit: Nils war schneller. Du wirst zwischen 3 CL und 2,5 CL keinen Unterschied bemerken.
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
|
![]() erst mal danke euch bieden fürs schnelle feedback!
interessant finde ich die aussage von mentos79: für den fs9 lieber "schnelle" 1GB als "langsame" 2GB! stimmt ihr ihm da zu? was wäre denn für mein system/board (siehe profil) schnell? soweit ich weiss benötige ich RAMs mit der bezeichnung PC3200 und DDR-SDRAM, 184PIN.... da is wohl der DDR 400 mit der bezeichnung CL2 am schnellsten, oder? da kostet ein riegel ~ 75 Euro! 512 MB DDR - 400 RAM von CORSAIR CMX512-3200C2 Speichererweiterung 512MB DDR400 RAM Speichertyp: DDR400 CL 2 64M x 64 184 PIN DIMM mit Goldkontakten Arbeitsspeicher für alle gängigen Motherboards Dual-Channel-Fähig also die zwei alten CL3 raus und zwei neue mit CL2 rein? ach ja: ich kann mein board bis max 2GB aufrüsten. empfiehlt sich da 2x 1GB oder lieber 4x 512 MB oder is das wurscht?
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() Wenns nur für den FS9 sein soll, kannst Du bei deinem Speicher bleiben.
Wichtig ist halt Dual-Channel-Betrieb und DDR400. Falls Du für andere Spiele 2GB kaufen willst, ists besser wenn Du 2*1GB, am besten ein 2GB-Kit kaufst. Das ist meines Wissens "schneller" als 4*512. Ob Single- oder Double-sided spielt auch noch ne Rolle (besser single-sided), aber auch das ist wiederum nur Feintuning und lohnt kaum für den FS9. Ich würde Dir eher raten in ne bessere CPU zu investieren, weil die S939-CPUs am auslaufen sind und teurer werden. Beim Speicher wirst Du denke ich nicht wirklich an FPS gewinnen können und wenn schon komplett neuer Speicher, würde ich gleich auf DDR2-Ram und Sockel775 wechseln. Du könntest das gut über Ebay finanzieren... |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.11.2005
|
![]() VORSICHT!
Bei 4x 512MB Bestückung schalten viele Boards den Speichertakt von 400MHz auf 333MHz zurück. Bei manchen lässt sich der höhere Takt im BIOS erzwingen, bei manchen nicht. Soweit ich mich erinnern kann hängt es auch vom CPU Stepping Deines AMD64 3500+ ab ob der höhere Takt funktioniert. Google mal danach.
![]() |
#7 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2006
|
![]() Zitat:
Ob Cl 3,0 oder 2,5 spielt für die Framerate keine wirkliche messbare Rolle. Das ist eher was für Freaks, die Spaß daran haben alles raus zu holen. Du kannst über Ebay gut deine alten Sachen verkaufen und für wenig Geld auf Sockel 775, DDR2, PCIe und Core2Duo umrüsten. Damit hast du die Basis für die nächsten Jahre geschaffen. Du musst ja nicht gleich High End kaufen. Aber alles was du kaufst ist besser als das was du hast. Alles andere ist rumdoktern, was nur teuer ist ohne wirkliche Verbesserung bleibt. Denn für den FSX braucht mehr als nur eine Verbesserung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |